Neue weinköniginCharlotte Weihl aus der Pfalz hat die Wahl für sich entschieden

Sabine Zoller

Neustadt an der Weinstrasse (Weltexpresso) - Die Entscheidung war am 27. September 2024 live im Fernsehen zu sehen, und alle fieberten mit ihren Favoriten mit. In einem bis zum Schluss spannenden Finale konnte Charlotte Weihl die Wahl der Deutschen Weinkönigin für sich entscheiden. Als Deutsche Weinprinzessinnen komplettieren Julia Lambrich vom Mittelrhein und Katharina Gräff von der Nahe das neue Majestäten-Trio.

TrioIn einem packenden Finale war es schlußendlich die 25-jährige Charlotte Weihl die die Wahl zur Deutschen Weinkönigin für sich entscheiden hat. Die Studentin der Internationalen Weinwirtschaft war sichtlich gerührt, als sie direkt nach der Wahl erklärte: „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, eine Mischung aus Dankbarkeit und Überwältigung.“ Besonders freue sie sich darauf, die kommende Zeit mit den beiden Weinprinzessinnen Julia Lambrich vom Mittelrhein und Katharina Gräff von der Nahe zu erleben, die zusammen mit ihr das neue Majestäten-Trio bilden.

Als DWI-Marketingchef Steffen Schindler das Ergebnis der rund 70-köpfigen Jury verkündete, gab es bereits den ersten Jubelsturm im Saal. Die drei Finalistinnen, die in jedem Fall eine Krone tragen würden, hatten noch einmal die Möglichkeit, sich in einer letzten Spielrunde und durch persönliche Ansprachen zu präsentieren. Das Publikum im Saal und die Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Bildschirmen bestimmten schließlich, wer von den dreien die neue Deutsche Weinkönigin werden sollte. Als der Name von Charlotte Weihl fiel, umarmten die beiden Prinzessinnen die sichtlich ergriffene Gewinnerin.

Die feierliche Krönung erfolgte unter dem tosenden Applaus des 700-köpfigen Publikums. „Wir hatten nicht nur drei, sondern gleich zwölf großartige Kandidatinnen“, lobte Steffen Schindler. Mit Charlotte Weihl, Julia Lambrich und Katharina Gräff habe man ein Trio gewählt, das die heimischen Weine weltweit souverän vertreten werde. Die drei werden nun ein Jahr lang im Auftrag des Deutschen Weininstituts (DWI) rund 200 Termine im In- und Ausland wahrnehmen.

Der Wahlabend war geprägt von beeindruckenden Auftritten der Kandidatinnen. In einem Rhetorikspiel, einer verdeckten Weinverkostung und einer kniffligen Escape-Room-Aufgabe, bei der es galt, eine Flasche Wein für die zukünftige Königin zu finden, bewiesen die Kandidatinnen nicht nur Fachwissen, sondern auch Teamgeist und Schlagfertigkeit. Moderator Holger Wienpahl führte charmant durch den Abend und motivierte die Finalistinnen bei ihren Aufgaben.

Musikalische und kabarettistische Einlagen, unter anderem von Iggy Kelly, Florian Künstler und dem Kabarettisten Sven Garrecht, rundeten die Show ab. Das Publikum wurde durch Spiele und digitale Abstimmungen aktiv in den Abend eingebunden. Ein emotionaler Höhepunkt war die Verabschiedung der 75. Weinmajestäten Eva Brockmann, Lea Baßler und Jessica Himmelsbach, die eine Spende in Höhe von 2.750 Euro an die Organisation "Wine Saves Life e.V." überreichten.

Fotos:
Impressionen aus Neusatadt an der Weinstrasse
© Deutsches Weininstitur