Karlsruher Innenstadt bietet viele Attraktionen
Mortimer Marstrand
Karlsruhe (Weltexpresso) - „Wir haben ein ganz wunderbares Stadtfest-Wochenende in Karlsruhe erlebt“, sagt Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. „Die Stadt wurde – wieder einmal – zur erlebnisreichen Bühne für alle: Für Live-Musik auf dem Marktplatz, für internationale Straßenkunst, die Jung und Alt begeisterte, und für Spitzensport auf Weltniveau: Stabhochsprung der Frauen vor der Kulisse des Karlsruher Schlosses, das war wirklich sehenswert!
Alle Beteiligten – von der veranstaltenden KME über die Akteurinnen und Akteure der Innenstadt, die Vereine, die Händlerinnen und Händler, die Gastronominnen und Gastronomen, die Akteure der Quartiere, Partner und Sponsoren – haben gemeinsam dafür gesorgt, dass alle Besucherinnen und Besucher aus Karlsruhe wie auch von außerhalb zwei fröhliche und friedliche Tage voller toller Erlebnisse in der Karlsruher Innenstadt genießen konnten. Wir zeigen und leben Vielfalt – das macht unsere Stadtgesellschaft aus und darauf können wir stolz sein“, so Mentrup weiter.
Nachdem sich das Wetter rechtzeitig zum Wochenende beruhigt hatte, feierten hunderttausende Besucherinnen und Besucher zwei Tage lang ein friedliches und fröhliches Stadtfest voller Kultur, Leckereien, Shopping und Sport in der Karlsruher Innenstadt. Mit Live-Musik auf der zentralen Bühne und gastronomischer Vielfalt an rund 30 Essens- und Getränkeständen wurde der Marktplatz zum Erlebnis- und Genussmittelpunkt des Wochenendes. Regionale Bands wetteiferten um den ersten Platz beim Musikwettbewerb „Goldene Gitarre“ von die neue welle, den Marcus Zimmermann („Beste Band mit eigenen Songs“), der auch bei den beiden Konzerten mit Herbert Grönemeyer vor dem Karlsruher Schloss auf der Bühne stand, sowie „Liquid“ („Beste Band mit Cover-Songs“) abräumten. Den Samstagabend ließen „Die Dicken Kinder“, den Sonntagabend „Amy Sue & Friends“ musikalisch ausklingen. Rund um den Marktplatz wurden die Kaiserstraße, die Fächerstraßen und der Kirchplatz St. Stephan zur großen Showbühne für internationale Straßenkunst. Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa begeisterten mit Akrobatik, Comedy und beeindruckenden Gefährten, die durch die Straßen der Innenstadt rollten und von einer faszinierten Menge begleitet wurden.
„Die Karlsruher Innenstadt kann eine beeindruckende Bühne sein“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Wir haben wieder gesehen, dass unsere Innenstadt lebendig, lebenswert und vielfältig ist, wenn man ein attraktives Angebot schafft. Wir wollen den eingeschlagenen Weg zur Belebung unserer City weitergehen und mit unseren Partnerinnen und Partnern auch weiterhin das Potential der Karlsruher Innenstadt ausschöpfen, damit die Menschen auch zukünftig die vielfältigen Angebote wahrnehmen und erleben“, so Wacker weiter.
Der Karlsruher Schlossplatz wurde am Samstag zur Arena für Spitzensport: Bei der zweiten Auflage von „Karlsruhe springt“, präsentiert von init, zeigten Top-Stabhochspringerinnen ihr Können und schraubten sich vor der Kulisse des Karlsruher Schlosses in luftige Höhen. Unter den Augen der Delegationen aus den Partnerstädten Winnyzja (Ukraine) und Nancy (Frankreich) gewann die Ukrainerin Yana Hladiychuk mit 4,18 Metern vor den beiden Französinnen Alix Dehaynain (4,10 Meter) und Marie Zalawa (4,00 Meter). Bevor die Profis ihre persönlichen Bestleistungen in Angriff nahmen, bot die Anlage auch dem regionalen Nachwuchs eine einzigartige Bühne.
Während auf dem Marktplatz das Schlemmen und die Musik im Vordergrund standen, gab es auf dem Friedrichsplatz zahlreiche Aktionen für Kinder und Jugendliche. Die Postgalerie feierte mit rund 30 exotischen Streetfood-Angeboten ein Schmeckfestival auf dem Stephanplatz. Auf dem Kronenplatz fand am Sonntag der zweite „Kronentrödel“-Flohmarkt von und für Karlsruherinnen und Karlsruher statt, während das „Triangel“ mit Science Slam und Mitmachstationen aus dem Mathelabor zur Bühne für Wissenschaft wurde. Auch die Quartiere der Karlsruher Innenstadt hatten sich besondere Angebote überlegt und machten mit Bauernmarkt, kulinarischen Herbsthighlights, Sonderangeboten und Straßenkunst den Shoppingausflug am verkaufsoffenen Sonntag zum außergewöhnlichen Erlebnis.
Positive Stimmen waren am Sonntagnachmittag aus dem Karlsruher Einzelhandel zu vernehmen, der sich mit dem verkaufsoffenen Sonntag sehr zufrieden zeigte. „Unsere Händler sind mit ihren Umsätzen sehr zufrieden“, sagt Jan Rößler vom ECE Ettlinger Tor Karlsruhe. „Das Wochenende ist sehr erfolgreich. Wir hatten mehrere Flashmob-Fashionshows, die die gute Stimmung zusätzlich verstärkt haben. Sowohl von unseren Händlern als auch von den Besucherinnen und Besuchern gab es durchweg positive Rückmeldungen – das Wochenende war ein voller Erfolg“. Auch die Postgalerie zieht eine rundum positive Bilanz: „Ein ganz tolles Wochenende, noch besser als letztes Jahr“, sagt Centermanager Frank Gerstenberg. „Das Food Truck Festival ist wieder ein Riesenerfolg, viele begeisterte Stimmen. Der verkaufsoffene Sonntag war wieder eine tolle Gelegenheit für Karlsruhe zu zeigen, was die Innenstadt alles zu bieten hat. Wir sehen an den Kennzeichen im Parkhaus, dass sehr viele Besucher aus dem Umland kommen, teilweise 50, 60 und noch mehr Kilometer fahren. Die werden sehr zufrieden den Heimweg antreten, großes Kompliment an die Verantwortlichen für die tolle Organisation und das begeisternde Programm.“
Lukas Lindemann, Geschäftsführer der Karlsruher Breuninger-Filiale, zeigte sich ebenfalls hochzufrieden. „Umsatz und Frequenz waren an diesem Wochenende sehr gut, was will man mehr. Insgesamt muss man sagen, dass der Monat Oktober sehr gut läuft“, so Lindemann, der selbst an der Kasse einspringen musste, um den Kundenansturm zu bewältigen. Marc Krimmel, Geschäftsführer von Tommy Jeans Store und Tommy Hilfiger Store, schließt sich der positiven Bilanz an: „Der Erfolg dieses verkaufsoffenen Wochenendes zeigt erneut, wie wichtig es ist, den Kunden etwas Besonderes zu bieten und durch attraktive Aktionen den Einkauf zu einem Erlebnis zu machen. Es bestätigt auch, dass Investitionen in diese besonderen Gelegenheiten, gepaart mit großartigen Standorten, wie in unseren Stores, eine lohnende Strategie sind. So war es, wie auch im letzten Jahr, ein grandioses Wochenende für uns“, so Krimmel weiter.
„Karlsruhe hat sich an diesem Wochenende von seiner besten Seite präsentiert“, zieht Frank Theurer, Citymanager und Geschäftsführer City Initiative Karlsruhe, ein positives Fazit. „Dank der tollen Angebote des lokalen Einzelhandels, der gastronomischen Vielfalt sowie dem attraktiven und spektakulären Rahmenprogramm auf Karlsruhes Straßen und Plätzen war das Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag ein schöner Erfolg, sowohl für die Einwohner aus Karlsruhe, Handel, Dienstleistung und Gastronomie vor Ort also auch für die vielen tausend Besucher aus dem Umland und der Region. Bitte mehr davon“, so Theurer weiter.
Mit dem Stadtfest hat sich Karlsruhe zum Start in den Herbst wieder von seiner schönsten und buntesten Seite gezeigt. Zwei Tage lang präsentierte sich die ganze Stadtgesellschaft in ihrer gelebten Vielfalt und bescherte allen Gästen ein ganzes Wochenende voller bunter, friedlicher und fröhlicher Erlebnisse.
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Imprressionen © KME / Jürgen Rösner