Frankfurter Restaurant Lafleur unter Andreas Krolik erstmalig eines der 10 besten Deutschland
Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Restaurant Lafleur und sein Küchenchef Andreas Krolik wurden vom Gault&Millau Deutschland mit der höchsten Auszeichnung von fünf Hauben geehrt. Im Rahmen der vorgestrigen Präsentation des Restaurantguides 2025 in München wurde diese herausragende Bewertung bekannt gegeben. Das Lafleur ist das einzige Restaurant in Hessen und das erste überhaupt in Frankfurt, das diese Auszeichnung erhalten hat. Es zählt damit zu den 10 besten Restaurants Deutschlands.
Executive Chef Andreas Krolik, der 1974 in Sachsen-Anhalt geboren wurde, leitet seit 2015 die Küche des Lafleur. Schon in seiner Kindheit kam er in den elterlichen Gärten mit dem Anbau von Obst und Gemüse sowie der Viehzucht für den Eigenbedarf in Berührung. Diese frischen, naturbelassenen Erzeugnisse prägten nachhaltig seinen feinen Geschmackssinn und vermittelten ihm ein tiefes Verständnis für hochwertige Grundprodukte. Seine Gerichte sind stark geprägt durch eine moderne Klassik mit mediterranen Aspekten. Trotz großer Raffinesse bleibt seine Küche unkompliziert und klar, was sie so einzigartig macht.
Seit 2013 gilt Andreas Krolik als internationaler Pionier der veganen Spitzengastronomie und setzt mit seinen kreativen Ansätzen neue Maßstäbe in der Kulinarik. Seine Fähigkeit, pflanzliche Zutaten in Perfektion zu präsentieren, trägt maßgeblich zur Anerkennung der veganen Küche auf höchstem Niveau bei.
Die Auszeichnung von Gault&Millau unterstreicht die außergewöhnliche Qualität und Innovation des Lafleurs und würdigt die Leidenschaft, Hingabe und das handwerkliche Können des gesamten Teams in Küche und Service. „Diese Ehrung ist eine Bestätigung des kontinuierlichen Strebens nach Perfektion. Ein herzliches Dankeschön an Andreas Krolik und den Maître des Lafleur Boris Häbel und Ihre Teams, die mit ihrem außergewöhnlichen Engagement und ihrer Kreativität dieses Spitzenlevel erreicht haben. Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, als einziges Restaurant in Hessen Teil der Fünf-Hauben-Liga zu sein und die pflanzliche und vegane Küche auf diesem hohen Niveau weiter zu etablieren.“ so Robert Mangold, Inhaber des Lafleur.
Foto:s
©
Info:
Über das Restaurant Lafleur:
Das Restaurant Lafleur im Frankfurter Palmengarten, welches mit seinem Namen an das berühmte Weingut Chateau Lafleur im Pomerol erinnert, ist seit 2015 Mitglied bei Relais & Châteaux und gehört seit 2017 zur internationalen Restaurantvereinigung „Les Grandes Tables du Monde“ und somit zu den 200 besten Restaurants weltweit. Das Lafleur wurde zudem mit 5 Hauben von Gault&Millau ausgezeichnet und zählt zu den 10 besten Restaurants Deutschlands.
Auch in diesem Jahr wurde das Lafleur zum wiederholten Male von „Frankfurt geht aus“ in der Genusswelt „Fine Dining“ zum Besten Restaurant in Frankfurt und Rhein-Main-Gebiet gewählt.
2-Sternekoch Andreas Krolik beschreibt seine Küche als zeitgemäße Klassik, kombiniert mit mediterranen Aspekten und regionalen Produkten. Besonders hervorzuheben ist auch die herausragende Weinauswahl, kuratiert von Sommelière Valerie Poulter.
Über Relais & Châteaux - eine Sinnstiftende Bewegung
Relais & Châteaux, 1954 gegründet, ist eine Vereinigung von weltweit 580 einzigartigen Hotels und Restaurants, die von unabhängigen Männern und Frauen, häufig Familien, geführt wird, welche die Leidenschaft für ihre Tätigkeit teilen und von der Beziehung zu jedem ihrer Gäste erfüllt sind.
Den Mitgliedern von Relais & Châteaux liegt es am Herzen, die Gastfreundschaft und den kulinarischen Reichtum der verschiedenen Kulturen unserer Welt zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dieses Streben, ebenso wie der Schutz der Umwelt und des regionalen kulturellen Erbes, wurde im November 2014 in einem Manifest an die UNESCO vorgetragen.
www.relaischateaux.com