Sabine Zoller
Helsinki (Weltexpresso) - Die Finnen lieben ausgefallene Cafe´s wenn sie zwischen diversen Meetings ein paar E-Mails aus dem Weg räumen, sich mit Freunden oder Arbeitskollegen treffen. Alles was zählt ist ein guter Kaffee, starkes W-LAN, Steckdosen und ein süßes Hefegebäck. Am 1. Oktober, dem Internationalen Tag des Kaffees, steht das beliebteste Getränk der Welt in Finnland, der Nation wahrer Kaffeeliebhaber im Mittelpunkt. Denn die Finnen trinken mit durchschnittlich vier Tassen pro Tag mehr Kaffee pro Kopf als alle anderen.
In Finnland entdecken Gäste mit Beginn der gemütlichen Jahreszeit die einzigartige Kaffeekultur des Landes: von dampfenden Tassen Filterkaffee mit Zimtschnecken bis hin zur beliebten Tradition der Kahvitauko (Kaffeepause). In Finnland ist Kaffee nicht nur ein Getränk, sondern eine Lebenseinstellung, die Wärme, Verbundenheit und Trost spendet, wenn die Tage kälter werden. Das Café Ekberg ist die älteste Konditorei Finnlands und zelebriert traditionell europäische Kaffeehauskultur
In verschiedenen Ausdrucksformen wird die finnische Kaffeekultur als ein tägliches Ritual zelebriert und dabei ist die Idee, sich bei Pullas und Kaffee zu treffen tief in der finnischen Identität verankert. Die Finnen lieben zudem „Pulla“, das ist ein süßes Hefegebäck, das zu jeder Tageszeit zum hell gerösteten Filterkaffee passt. Für eine Auszeit von Kaffee mit Hefegebäck gibt es sogar eine eigene Bezeichnung: „Pullakahvit“. Wörtlich übersetzt bedeutet das so viel wie „Brötchen-Kaffee“ und passt zum Lieblingsheißgetränk, von dem die Finnen doppelt so viel wie die Deutschen trinken. Das finnische Nationalgetränk heißt Kaffee und steht als dunkles, dampfendes Getränk ganz oben auf der Liste der stärksten Kaffeetrinker, die als Spitzenreiter beim weltweit höchsten Kaffeekonsum rund 12 kg Rohkaffee pro Kopf verbrauchen.
Hauptakteur der finnischen Backtradition sind allerdings die „Korvapuustis“, die ganz speziellen finnischen Zimtschnecken die mit einer Prise Kardamom gewürzt immer und überall gegenwärtig sind. Da das goldbraun gebackene Lieblingsgebäck des Landes in seiner Form an geschwollene Ohren erinnert, ist die wörtliche Übersetzung mit „Ohrfeige“ weitaus weniger erquicklich. Dem mit viel Butter und Zucker zubereiteten Gebäck wird alljährlich am 4. Oktober ein offizieller Korvapuusti-Tag gewidmet, und bei den veganen Varianten wird die Milch durch Hafermilch und die Butter durch pflanzliche Margarine ersetzt.
Begehrte Orte für Korvapuusti Fans in Helsinki sind zum einen die 1914 gegründete Bäckerei Kanniston Leipomo, das Café in der alten Markthalle am Hafen und nur wenige Schritte davon entfernt das Café Esplanade an der Uferpromenade. Da kaum einer dem Duft von frisch gebackenen Korvapuustis wiederstehen kann, gibt es diesen finnischen Klassiker bereits morgens zum Frühstück, auf dem Weg zur Arbeit oder eben selbstgemacht als Wochenendschleckerei.
Um einen Eindruck von der finnischen Kaffeekultur zu bekommen, hier ein paar schöne Cafés in Finnland.
Kahiwa, Lahti
Dieses Spezialitätencafé und handwerkliche Bäckerei befindet sich im Herzen von Lahti im historischen Malski-Gebäude und bietet lokal gerösteten Kaffee sowie frisch gebackenes Sauerteigbrot, außergewöhnliche Zimtschnecken und köstliche Kuchen. Samstags gibt es einen beliebten Brunch und eine sorgfältig zusammengestellte, ständig wechselnde Auswahl an Naturweinen.
https://www.kahiwacoffee.fi/en/pages/kahvila
Café Berry, Helsinki
Das Ende August eröffnete Café Berry hat mit seinen Desserts, die echten Früchten nachempfunden sind und von globalen Trends inspiriert wurden, schnell die Herzen der Besucher erobert. Das herausragende Mangogebäck, gefüllt mit Mangomousse und Kompott und mit aufwendigen handgemalten Details verziert, ist zu einem Favoriten geworden und lockt zahlreiche Gäste in das wunderschön renovierte Café. Neben diesen einzigartigen Köstlichkeiten bietet die Speisekarte handgerollte Croissants und eine sorgfältig zusammengestellte Weinkarte, die perfekt zu den Backwaren passt.
https://cafeberryhelsinki.com/english
Bageri Å, Turku
Diese Bäckerei ist bekannt für ihre hochwertigen Sauerteigkreationen, darunter frisch gebackenes Brot, finnische Pulla (süße Brötchen) und Croissants. Ein echtes Highlight sind die Sauerteig-Croissants, die in einem aufwendigen dreitägigen Verfahren hergestellt werden. Im Winter gibt es außerdem spezielle Fastnachtscroissants – eine einzigartige Variante eines nordischen Klassikers. Die Gäste können durch ein Fenster den Backprozess beobachten, während sie Kaffee von Frukt Coffee Roasters genießen, einem Unternehmen mit Sitz in Kakola, einem ehemaligen Gefängnis, das zu einem kreativen Zentrum umgebaut wurde.
The French Café, Kuusamo
Das French Café wurde 2019 an einem verschneiten Tag in Lappland gegründet und 2023 eröffnet. Es verbindet frisch gerösteten Kaffee, hausgemachtes Gebäck und herzliche Gastfreundschaft. Inspiriert von finnischen und französischen Traditionen verwendet das Café Zutaten aus der Region, um in einer gemütlichen Atmosphäre eine einzigartige Mischung verschiedener Kulturen zu schaffen. Die Konditorin Moona bringt ihre nordischen Wurzeln und ihre französische Ausbildung in Kreationen wie dem charakteristischen salzigen Lakritz-Macaron „Hopea Toffee“ zum Ausdruck, während der aus Frankreich stammende Barista Arthur sein Fachwissen einsetzt, um hochwertigen Kaffee zuzubereiten.
https://www.kahvilathefrench.cafe/home
Foto: Impressionen aus Finnland © Visit finland und © Sabine Zoller