Zweites Motiv für die Charity-Kampagne „Kleider machen Leute“

 

Günther Winckel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Nachdem Fotograf Nikita Kulikov in den Abwasserkanälen der Stadt Frankfurt fotografierte, wurde jetzt das zweite Motiv im Altenzentrum und Pflegeheim Antoniusheim in Wiesbaden aufgenommen.

 

Pfleger Vitaly Kovalenko, geboren in Kiew, arbeitet ausschließlich in der Nachtschicht. Er ist es, der schnell eingreift, wenn es den Patienten schlecht geht. Er übernimmt medizinische Behandlungspflege, misst Blutdruck und Blutzucker, verabreicht Insulinspritzen, hilft beim Gang zur Toilette und begleitet Menschen bis zu deren letztem Atemzug.

 

Ich mache meine Arbeit sehr gerne. Menschen zu helfen ist meine Mission“, sagt Kovalenko und fügt hinzu: „ich freue mich, dass ich mit der Aktion Kleider machen Leute ein wenig Öffentlichkeitsarbeit für den Beruf des Altenpflegers machen kann, denn hier fehlt es an jungen Nachwuchskräften, die den Beruf erlernen“.

 

Eine schöne und wichtige Aussage für das Initiatoren-Team der Fotoserie "Kleider machen Leute". Bei der Aktion werden ein Dutzend Menschen in Szene, die Berufe ausüben, die an ihrem Arbeitsplatz keinen Anzug tragen. "Diese Menschen stehen nicht auf der Sonnenseite des Lebens und erhalten für die schwere Arbeit kaum öffentliche Aufmerksamkeit“, so Stephan Görner, Ideengeber der Aktion. „Wir hoffen, dass diese Berufsgruppen durch die Kampagne Wertschätzung und Respekt erfahren und gleichermaßen gewürdigt werden, wie andere Berufe.

 

Zwölf Personen unterschiedlicher Berufsgruppen werden im Jahr 2015 an ihrem Arbeitsplatz und in einem Maßanzug spektakulär in Szene gesetzt und fotografiert. Jeden Monat wird ein neues Motiv einer anderen Berufsgruppe publiziert und der Öffentlichkeit vorgestellt“ so Görner ergänzend.

 

Am Ende des Jahres stehen 12 Frankfurter Menschen, die stellvertretend für viele einen Blickwinkel zeigen, den wir so vorher noch nicht wahrgenommen haben. Im Dezember 2015 werden bei einer Charity-Gala die Motive meistbietend versteigert. Der Erlös kommt der Leberecht-Stiftung zu Gute.

 

Als Schirmherrin der Kampagne konnten Jenny Knäble, bekannte RTL-Moderatorin, gewonnen werden. „Für die Unterstützung der Aktion Kleider machen Leute konnte ich mich sofort begeistern, weil sie Menschen Aufmerksamkeit schenkt, deren tägliche Leistung zu oft als selbstverständlich angesehen wird“, so Knäble.

INFO:

Auf der der dazu extra eingerichteten Homepage www.kleider-machen-leute.net finden Sie aktuelle Informationen und jeden Monat ein neues Foto der Kampagne.

FOTO:

Pfleger Vitaly Kovalenko hilft Patienten ein normales Leben bis zu deren Tod zu führen. Er arbeitet nur nachts und oftmals sieht er Leid, Schmerz und Trauer. Mit dem Maßanzug von Stephan Görner will er einmal seine liebgewonnenen Patienten überraschen, die ihn sonst nur in Arbeitskleidung kennen.