Neue Veranstaltungsreihe im Museum Angewandte Kunst Frankfurt dreht sich um Ernährung und Genuß, nächster Termin 18. März

 

Cordula Passow und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am Mittwoch, 18. März, startet im Museum Angewandte Kunst die neue Veranstaltungsreihe „Gemeinsam philosophisch dinieren. Zwölf Menüs zur Lebenskunst des bewussten Essens“.

 

Jeden dritten Mittwoch im Monat lädt das Museum zu einer unterhaltsamen Tischrunde ein, verbunden mit dem Nachdenken über die Facetten und die Bedeutungen des Essens. Der kulinarische Philosoph Leon Joskowitz und der Koch Ronny Bolz bieten dabei exquisite Menüs zu folgenden Fragen an: Was ist gutes Leben? Was und wie essen wir? Wie steht es um unsere Ernährung und wie bereiten wir unsere Lebensmittel so zu, dass sie sich sowohl schmackhaft als auch wirkungsvoll entfalten?

 

Bei der Veranstaltung am Mittwoch, 18. März, dreht sich alles um die ernährungsphysiologischen Grundlagen unserer Nahrung: Makronährstoffe sind gewissermaßen die Baustoffe des Körpers und die größten Bestandteile unserer Lebensmittel. Ob Kohlenhydrat, Protein oder Fett – beim „Gemeinsam philosophisch dinieren“ erfahren die Gäste, was in welchem Lebensmittel steckt und wie der Körper die Stoffe aufnimmt. Könnte nicht vielleicht ein einzelnes Lebensmittel ausreichen, um sich mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen zu versorgen? Und woher kommt eigentlich die Unterscheidung zwischen Nahrungsmittel und Lebensmittel, was also nährt uns und was belebt uns?

 

 

INFO:

 

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und endet um 22 Uhr. Der Eintritt kostet pro Person 35 Euro; drei Abende kosten 95 Euro. Die Teilnehmerzahl an jedem Abend ist auf zehn Personen beschränkt. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 069/212-73237 oder unter E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

 

Foto: Leon Joskiwitz und Ronny Bolz © Markus Bassler, MAK