Schreiben und Wandern in Südtirol vom 7. bis 13. Juni

 

Bruno Alberti

 

Groß-Gerau (Weltexpresso) - Gehen Sie eine Stunde in einer Ihnen vertrauten Gegend! Besser noch: Gehen Sie in einer Gegend, in der Sie noch nie waren! Versuchen Sie möglichst genau zu registrieren, was Ihnen in dieser Zeit so alles durch den Kopf geht: Gedankensplitter; visuelle, akustische Eindrücke; Erinnerungen; Phantasien.

 

Schiller gibt dem Freund Körner folgenden Rat: „Es scheint nicht gut und dem Schöpfungswerke der Seele nachtheilig zu sein, wenn der Verstand die zuströmenden Ideen, gleichsam an den Thoren zu scharf mustert.“ Bei einem schöpferischen Kopf, fährt Schiller fort, „hat der Verstand seine Wachen vor dem Thore zurückgezogen, die Ideen stürzen pêle-mêle herein, und alsdann erst übersieht und mustert er den großen Haufen.“

 

Sie werden mit dem Zählen, gesetzt, Sie lassen sich auf diese Idee ein, die „zuströmenden Ideen“ zahlenmäßig zu erfassen, kaum nachkommen. Wir denken, wir empfinden unaufhörlich. Wir nehmen permanent unsere Umgebung wahr.

Wie viele der Einfälle, die Sie haben, verdienten festgehalten zu werden? Wie viele davon würden Sie gern in ein, zwei Jahren noch einmal lesen wollen?

 

Schreibwerkstätten, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen, machen sich diese an sich schlichten Erkenntnisse zunutze. Wir halten ja das, was uns unentwegt einfällt, nicht fest, weil es uns in der Regel als nicht wichtig genug erscheint.

 

In Schreibwerkstätten werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermutigt, das, was ihnen einfällt oder das, was sie immer schon mal festhalten wollten, ernst zu nehmen, es zu notieren, aus ersten Notizen Texte zu fertigen und diese eventuell in der Schreibgruppe vorzulesen, um sich Anregungen für eine mögliche Überarbeitung der eigenen Entwürfe zu holen.

 

In Südtirol, im faszinierenden Ultental, wird vom 7. bis 13. Juni eine Schreibwerkstatt angeboten, bei der Schreiben und Wandern miteinander verbunden werden sollen.

Die Unterbringung erfolgt im urigen Berggasthof „Helener Pichl“ – gelegen auf einer Waldlichtung hoch über St. Pankraz bei der Kapelle St. Helena mit prächtiger Sicht auf das Ultental.

 

 

INFO:

Schreiben und Wandern – Schreibwerkstatt in Südtirol

 

Anmeldeschluss 24.4.2015. Voraussichtliche Kosten: 590 €. Übernachtung und Vollpension im „Helener Pichl“, St. Pankraz. Die Anreise erfolgt individuell. Der Transfer vom Bahnhof (Meran oder Bozen) zum Berggasthof wird bei Bedarf organisiert. Termin des Vortreffens wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Auskunft: Kreisvolkshochschule Groß-Gerau. Fachbereich Umwelt und Länderkunde; Tel. 06152 1870-0 (www.kvhsgg.de).

 

 

Bisherige Artikel in Weltexpresso zu Schreibwerkstätten

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/lust-und-leben/4003-bruecke-zu-den-alltagserfahrungen-schlagen

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/lust-und-leben/4004-gespraech-mit-dem-hochschullehrer-philosoph-und-buchautor-lutz-von-werder

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/heimspiel/1807-sexyground-milchglaslesung-am-4-juli