hr-iNFO und esa laden am 29. Juni nach Frankfurt ein:„Wohin reist unser Raumschiff Erde?“

 

Heinz Haber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -Faszinierende Einblicke in die Arbeit eines Astronauten und spannende Ausblicke in Zukunft und Bedeutung der Raumfahrt für unseren Planeten: Das bietet die Informations- und Diskussionsveranstaltung „Wohin reist unser Raumschiff Erde?“ am Montag, 29. Juni, im Hessischen Rundfunk (hr).

 

Gemeinsamer Veranstalter sind hr-iNFO, das Informationsradio des Hessischen Rundfunks, und die Europäische Weltraumorganisation esa mit ihrem Satellitenkontrollzentrum in Darmstadt.

 

 

Das Leben auf der ISS und der Nutzen der Raumfahrt

 

Der deutsche esa-Astronaut Dr. Alexander Gerst erzählt in seiner Multimedia-Schau von seiner „Blue Dot“-Mission. Sechs Monate lang lebte und forschte er auf der Internationalen Raumstation ISS. Die hr-iNFO-Moderatoren Sylvia Kuck und Dirk Wagner befragen ihn und führende Fachleute zu den wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten in der aktuellen Raumfahrt: Schafft Europas Umweltbeobachtungsprogramm „Copernicus“ Hightech-Arbeitsplätze auch in Hessen? Welche Systeme aus der Raumfahrt liefern künftig Bürgern, Firmen und Behörden schnell und direkt wichtige Daten und Fakten?

 

Mit dabei sind Staatssekretär Ingmar Jung (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst), Prof. Dr. Gerhard Adrian, (Präsident Deutscher Wetterdienst), Dr.-Ing. eh. Thomas Reiter (ESA-Direktor für Bemannte Raumfahrt und Missionsbetrieb, Leiter ESOC-Satellitenkontrollzentrum) und Prof. Dr. Volker Liebig (ESA-Direktor für Erd- und Umweltbeobachtung).

 

 

Foto:

hr-iNFO-Raumfahrtexpertin Sylvia Kuck mit Astronaut Dr. Alexander Gerst im Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) in Köln

 

INFO:

 

Wohin reist unser Raumschiff Erde?“

Gemeinsame Veranstaltung von hr-iNFO und esa

 

Wann: Montag, 29. Juni 2015, 19 Uhr bis 20.30 Uhr; Einlass ab 18 Uhr.

Wo: Hessischer Rundfunk, hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt.

Moderation: Sylvia Kuck und Dirk Wagner (hr-iNFO).

 

Anmeldung für Besucher: Interessierte können sich unter www.hr-inforadio.de anmelden. Die Veranstaltung ist kostenlos.