America meets Hessen in Frankfurt": Auf dem Sommerfest sind Texas Lightning mit Olli Dittrich zu Gast

 

Eike Holly

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Daß die jährlichen Sommerfeste der Frankfurter Universität nicht nur für die Studierenden und das Lehrpersonal sind, das hat sich in der Stadt herumgesprochen, denn seit die Uni auf das ehemalige I.G. Farbengelände, heute vornehm Campus Westend genannt, gezogen ist, ist sie bürgernäher geworden und wirklich Teil der Stadt.

 

Das Motto des Sommerfestes lautet in diesem Jahr „America meets Hessen in Frankfurt“: Damit wird an die Proklamation des Landes Hessen durch die US-Militärregierung vor 70 Jahren erinnert. Und wo sollte das überhaupt in Hessen sinnvoller stattfinden als gerade hier im Areal der ehemaligen I.G.Farben. Schließlich hatten die Amerikaner schon vor Kriegseintritt beschlossen, daß sie bei ihrem Sieg – daran gab es überhaupt keinen Zweifel – dieses Haus als zukünftiges europäisches Headquarter beziehen werden. Der so formschöne wie repräsentative Bau von Hans Poelzig war dafür bestens geeignet. Wie dann nach dem Abzug der Amerikaner es tatsächlich dazu kam, daß das I.G. Farbenhaus und das Casino zur Universität wurden, ist einer damals dazu wild entschlossenen SPD-Landesregierung zu verdanken, die allen Avancen der Industrie, das I.G. Hochhaus und das Gelände für viel Geld zwecks Repräsentation zu kaufen, widerstand.

 

Und nun also Uni und bei großer Hitze Sommerfest mit dem Thema USA. Was das bedeutet? So zeigen beispielsweise Cheerleader der Uni ihre Künste, auf der Hauptbühne gibt es klassischen Rock ‘N‘ Roll und Country. Aber auch mit lateinamerikanischen Elementen wird das Programm des Sommerfestes „gewürzt“, mit Salsa-, Bachata- und Merengue-Tanz und dem brasilianischen Kampfkunst-Tanz Capoeira.

 

Am kommenden Freitag, also morgen, startet das bunte Programm ab 15 Uhr auf dem Campus Westend mit Musik, Sport, Wissenschaft und Kultur. Für kühle Getränke und schattige Plätze ist natürlich angesichts der zu erwartenden hochsommerlichen Temperaturen gesorgt.

 

Durch die von Studierenden und Mitarbeiter/-innen angebotenen Führungen über den Campus und durch die Sammlungen sowie interessante Informationsstände universitärer Initiativen wird die Möglichkeit geboten, die Goethe-Universität in ihrer Vielfalt kennenzulernen. Für die Kinder wird es ein spezielles Kinderprogramm geben. Der Abenteuerspielplatz Riederwald e.V. mit dem Spielmobil und der Druckwerkstatt vom Museum Giersch der Goethe-Universität sorgen für ein abwechslungsreiches Angebot.

 

Ab ca. 18:00 Uhr kann man zunächst auf der Bühne am Campusplatz den Rock ‘N‘ Roll-Sound der East Twon Rumblers genießen. Als Hauptact und Höhepunkt tritt dann um 21:30 Uhr die Hamburger Country-Band Texas Lightning auf, mit Olli Dittrich („Dittsche“) am Schlagzeug.

 

Das Sommerfest der Goethe-Universität findet statt

am Freitag, den 3. Juli 2015, ab 15:00 Uhr,

auf dem Campus Westend, Theodor-W.-Adorno Platz 1.

 

 

Weitere Informationen zum Programm: www.uni-frankfurt.de/Sommerfest