Achtelfinalhinspiel in der UEFA Women´s Champions League in Norwegen als Online-Livestream
Hartwig Handball
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wir sind hier geblieben, auch wenn wir gerne mit den Fußballerinnen des 1. FFC unterwegs in Norwegen wären. Nun informiert uns Dirk Zilles, der für Öffentlichkeitsarbeit des Frauenfußballvereins Zuständige darüber, daß das heutige Achtelfinal-Hinspiel zwischen LSK Kvinner FK und dem 1. FFC Frankfurt (Anstoß um 18.00 Uhr) in Norwegen als Online-Livestream – Link unten - zu sehen sein wird.
Er schreibt: „Laut Betreiber der Plattform, der zudem auch den offiziellen Internet-TV-Kanal des norwegischen Vereins betreut, wird die kostenfreie Übertragung um etwa 17.55 Uhr starten. Wir hoffen, dass die Übertragung stabil ist, wenngleich dies natürlich nicht in unserer Verantwortung liegt.“ Aber natürlich nicht und Danke für die Information, die wir als Onlinezeitung gerne sofort weitergeben. Endlich einmal ein Vorteil der sekündlich ins Netz stellenden schreibenden Zunft.
Was es über das Spiel im Vorfeld zu berichten gibt
Nachdem der 1. FFC Frankfurt seine Sechzehntelfinal-Aufgabe gegen Standard Lüttich souverän lösen konnte (2:0; 6:0), steht für den Titelverteidiger in der UEFA Women’s Champions League nun die nächste Herausforderung auf dem Programm: Im Achtelfinal-Hinspiel gastiert das Team von Cheftrainer Colin Bell am kommenden Mittwoch, dem 11. November 2015, 18.00 Uhr, beim norwegischen Klub LSK Kvinner. Die Partie findet im Åråsen-Stadion in Lillestrøm statt. Acht Tage später, am 18. November 2015, 18.00 Uhr, geht es dann im Rückspiel, das im FrankfurterStadion am Brentanobad ausgetragen wird, um den Viertelfinal-Einzug. Diese Partie ist - wie alle Champions-League-Heimspiele des 1. FFC Frankfurt - live auf Eurosport zu sehen.
Als aktueller Champions-League-Sieger führte der 1. FFC Frankfurt die Setzliste bei der am 19. Oktober 2015 in Nyon erstmals separat durchgeführten Achtelfinal-Auslosung an. Bislang wurden die Paarungen dieser Runde bereits bei der Sechzehntelfinal-Auslosung ermittelt. Der norwegische Meister Lillestrøm Sportsklubb Kvinner Fotballklubb, so der vollständige Name, steht bei seiner zweiten UWCL-Teilnahme zum ersten Mal unter den Top 16 Europas. Nach einem 1:0 im Hinspiel, das die ehemalige deutsche Nationalspielerin Isabell Bachor sicherstellte, reichte dem Team im Rückspiel gegen den Schweizer Vertreter FC Zürich ein 1:1. Es war die einzige Partie der ersten Runde, die in der Verlängerung entschieden wurde.
Trainerin des LSK Kvinner ist die ehemalige Nationalspielerin Monica Knudsen. Als Co-Trainerin steht ihr ihre langjährige Teamkollegin Hege Riise, die als Spielerin Olympiasiegerin sowie Welt- und Europameisterin wurde, zur Seite. Der LSK Kvinner ist einer von fünf ungesetzten Klubs, die sich im Sechzehntelfinale gegen einen im UEFA-Koeffizienten-Ranking höher eingestuften Gegner durchsetzen konnten.
Die Auslosung der Viertelfinal-Partien findet am 27. November 2015 in der UEFA-Zentrale in Nyon statt. Dann wird es nur noch einen Lostopf geben und auch Aufeinandertreffen von Teams aus dem gleichen Landesverband werden möglich sein. Im Anschluss werden bereits die vier Halbfinal-Paarungen und das Heimrecht im Finale ermittelt.
Die Viertelfinal-Paarungen finden am 23./24. März 2016 (Hinspiele) sowie am 30./31. März 2016 (Rückspiele) statt, die Halbfinal-Partien am 23./24. April 2016 (Hinspiele) sowie am 30. April/1. Mai 2016 (Rückspiele). Das Endspiel der UEFA Women’s Champions League steigt am 26. Mai 2016 im Stadio Città del Tricolore im italienischen Reggio Emilia.
Der FFC-Tross brach am Montag vom Frankfurter Flughafen nach Oslo auf. Von dort geht es dann per Bustransfer ins Teamhotel, das sich zwischen der norwegischen Hauptstadt und dem Spielort Lillestrøm befindet. Das Abschlusstraining im 12.250 Zuschauer fassenden Åråsen-Stadion, das dem LSK Kvinner nur in der Champions League als Heimstätte dient, fand am Dienstag um 18.00 Uhr statt. Der Rückflug in die Mainmetropole erfolgt nach einer weiteren Übernachtung am Donnerstagnachmittag.
Geleitet wird das Achtelfinal-Hinspiel von der italienischen Schiedsrichterin Silvia Tea Spinelli. Ihr assistieren an den Linien Veronica Vettorel und Veronica Martinelli.
Rückspiel am 18. November in Frankfurt
Parallel laufen auch die Vorbereitungen für das Achtelfinal-Rückspiel des 1. FFC Frankfurt gegen LSK Kvinner am Mittwoch, 18. November 2015, 18.00 Uhr, auf Hochtouren und so werben in Zusammenarbeit mit der STRÖER DEUTSCHE STÄDTE MEDIEN GMBH und den vielen FFC-Sponsoren zahlreiche Plakate im Frankfurter Stadtgebiet und in den U-Bahnhöfen für das internationale FFC-Event. Eintrittskarten gibt’s in der FFC-Geschäftsstelle und bis Mittwoch, dem 11. November 2015, noch im Online-Ticketportal auf www.ffc-frankfurt.de.
Auch am Spieltag sind noch Tickets an den Tageskassen, die um 17.00 Uhr öffnen, erhältlich. Sitzplatzkarten mit nummerierten Plätzen auf der Haupttribüne kosten 15,- Euro (ermäßigt 13,- Euro), auf der Südtribüne liegt der Preis bei 10,- Euro (ermäßigt 8,- Euro). Stehplatzkarten kosten 7,- Euro (ermäßigt 5,- Euro).
STIMMEN ZUM SPIEL
FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Uns erwartet mit den Achtelfinal-Spielen gegen LSK Kvinner die schwerste internationale Aufgabe der letzten beiden Jahre – das Finale gegen Paris Saint-Germain ausgenommen. Die Norwegerinnen, die nicht zufällig gerade zum zweiten Mal in Folge Meister geworden sind, verfügen über eine sehr körperbetonte und aggressive Mannschaft, die uns das Leben schon im Hinspiel sehr schwer machen wird. Ein Augenmerk gilt auch den starken Außenspielerinnen sowie den gefährlichen Standardsituationen unseres Gegners. Für uns gilt es, anders aufzutreten als beim DFB-Pokalspiel in München, wenn wir das Champions-League-Viertelfinale erreichen wollen. Wir müssen die physisch betonte Spielweise von LSK Kvinner annehmen und dagegenhalten, um im Hinblick auf das Rückspiel ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Jetzt ist es einfach an der Zeit, den Negativtrend der letzten Wochen zu durchbrechen und wieder den Faden unseres guten Saisonstarts aufzunehmen!“
FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Nach den letzten Highlights in Liga und DFB-Pokal freuen wir uns nun auf das Achtelfinal-Hinspiel in der europäischen Königsklasse bei LSK Kvinner. Für uns gilt es, beim frischgebackenen norwegischen Meister mit einem guten Resultat den ersten Schritt auf dem Weg ins Viertelfinale zu gehen. Im Sechzehntelfinale gab es überraschende Resultate, die gezeigt haben, dass der europäische Vereinsfrauenfußball auch in der Breite an Qualität gewonnen hat. Zudem wissen wir aus eigener Erfahrung, dass skandinavische Mannschaften, besonders wenn sie zu Hause spielen, nie zu unterschätzen sind. Von daher gehen wir die Reise in den Norden mit entsprechendem Respekt vor dem Gegner, aber auch bestens vorbereitet und mit großem Selbstvertrauen an!“
Foto: Hoffentlich haben die Spielerinnen aus Frankfurt heute Grund zu solcher Freude
Info: Das heutige Achtelfinal-Hinspiel in der UEFA Women´s Champions League zwischen LSK Kvinner FK und dem 1. FFC Frankfurt (Anstoß um 18.00 Uhr) wird als Online-Livestream auf https://new.mycujoo.tv/ch/100 zu sehen sein.