Weihnachten: „Ein Kind ward uns geboren“

Peter Maiwald

Düsseldorf (Weltexpresso) - Der Schriftsteller und Lyriker Peter Maiwald (1946-2008) wäre begeistert gewesen, wenn er hätte sehen können, daß sein Gedicht WAS EIN KIND BRAUCHT nach einem Tucholskygedicht und vor einem von Heinrich Heine heute am 2. Weihnachtsfeiertag veröffentlicht wird. Wer kennt Maiwald noch, der als DKP-Mitglied von den einen abgelehnt wurde und aufgrund seiner kritischen Beiträge in der linken Monatszeitschrift DÜSSELDORFER DEBATTE dann von der DKP ausgeschlossen wurde. Er war literarisch ein Vertreter des Agitprop in der Manier von Brecht und seine späteren Gedichte brachten Reich-Ranitzki zum Schwärmen. Die Redaktion



Was ein Kind braucht
 
Wenn ein Kind geboren ist,
Braucht es eine Wohnung,
Kleider, eine Spielzeugkist,
Bonbons als Belohnung,
Murmeln und ein eignes Bett,
Einen Kindergarten,
Bücher und ein Schaukelbrett,
Tiere aller Arten,
Wälder, Wiesen, eine Stadt,
Sommer, Regen, Winter,
Flieger, Schiffe und ein Rad,
Viele andre Kinder,
Einen Mann, der Arbeit hat,
Eine kluge Mutter,
Länder, wo es Frieden hat,
Und auch Brot und Butter.
Wenn ein Kind nichts davon hat,
Kann's nicht menschlich werden.
Dass ein Kind das alles hat,
Sind wir auf der Erden.


Foto: Hier ist der Mohr-Brunnen von Mariapfarr abgebildet, wo sich alles um Weihnachten und Kinder dreht (c) Salzburger Land