Wenigstens eine Dichterin ist auch dabei

Mascha Kaléko

Chrzanów/Galizien (Weltexpresso) - Dieses Galizien in Österreich-Ungarn war eine der dichtergesättigsten Gegenden der Welt, wo auch Golda Malka Aufen 1907 geboren wurde, deren Mutter aber zu Beginn des 1. Weltkriegs aus Angst vor Pogromen ihre beiden Töchter nach Deutschland brachte. Die Volksschule besuchte Mascha in Frankfurt am Main. Ihr nachkommender Vater wurde als feindlicher Ausländer aufgrund der russischen Staatsbürgerschaft interniert. Später lebte die Familie in Berlin.



Sie heiratete den Hebräischlehrer Kaléko und verstand sich besonders gut mit Else Lasker-Schüler und Joachim Ringelnatz. Sie war eine sehr erfolgreiche Autorin, von den Nazis blieb sie verschont, weil ihre jüdische Herkunft nicht bekannt war.

Dennoch emigrierte sie in die USA, wo sie aber literarisch keine Rolle spielte. Die Familie kehrte nach Deutschland zurück und sofort konnte sie mit ihrem Hausverlag Rowohlt mit das LYRISCHE STENOGRAMMHEFT erfolgreich sein.

Als sie 1960 den Fontane Preis der Akademie der Künste in Westberlin erhalten sollte, lehnt sie diesen wegen eines ehemaligen SS-Mitglieds in der Jury ab. Das war Hans Egon Holthusen. Wir finden wichtig, heute von solchen Ungeheuerlichkeiten  zu wissen. Denn der Geschäftsführer der Akademie Herbert von Buttlar "wusch Holthusens DD-Mitgliedshaft rein udn empfahl den Emigranten, wenn es ihnen nicht feallfe, fortzubleiben"(wikipedia.de)

Ihrem Mann zu liebe wanderte sie noch 1960 nach Israel aus, wo sie sich in Jerusalem fremd fühlte, weil die deutsche Sprache und Kultur ihre Welt war. Sie verlor ihren Sohn, dann ihren Mann und wollte zumindest zeitweise wieder in Berlin leben, wo sie glücklich gewesen war. Von dort auf dem Rückweg nach Jerusalem starb sie am 21. Januar 1975 beim Zwischenaufenthalt in Zürich an Magenkrebs.
Die Redaktion

 

 

 

Der Winter

Die Pelzkappe voll mit schneeigen
Tupfen,

behäng` ich die Bäume mit hellem
Kristall.

Ich bringe die Weihnacht und bringe
den Schnupfen,

Silvester und Halsweh
und Karneval.

Ich komme mit Schlitten aus Nord
und Nord-Ost.

- Gestatten Sie: Winter.
Mit Vornamen:
Frost.


 Foto: (c)