Eine musikalisch-literarische Liebeserklärung an Paris in Frankfurt mit Wolfram Koch
Cordula Passow
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Paris, mon amour!“ – unter diesem Titel steht das musikalisch-literarische Programm beim „hr2-Kulturlunch“ am Sonntag, 8. Januar, um 11 Uhr im hr-Sendesaal. Paris steht für Lebenskunst, Lebensfreude, Esprit und etwas Frivolität, Eleganz und Charme. Der Schauspieler Wolfram Koch ist der Reiseführer beim Flanieren durch die faszinierende Stadt an der Seine – mit literarischen Texten, Tagebuchnotizen und Briefen.
Der Name Wolfram Koch ist in Frankfurt schon lange ein Begriff. Ja, ja, jetzt ist er auch noch ein hessischer Tatortkommissar. Aber schon zuvor war er an den hiesigen Bühnen ein äußerst beliebter Schauspieler, ehe er sich selbständig machte, weil die Aufträge entsprechend waren. Und durch diese Matinee zu führen, ist dem Pariskenner sicher ein einziges Vergnügen. Paris steht für so vieles. Und dann anschließend auch noch für das Buffet.
Auch musikalisch hat Paris einen reizvollen Klang. Das Musikprogramm dieser Matinee setzt einen Akzent bei der Musik um 1900 mit Werken von Debussy, Satie, Poulenc und Milhaud. Doch Paris ist auch die Heimat des französischen Chansons. Die Chansonnière Juliette Brousset bringt einige der berühmtesten Titel von Edith Piaf, Barbara und anderen auf die Bühne, aber auch eigene Lieder – darunter eine Hommage an Leo Ferré. Das anschließende Schlemmerbuffet steht unter dem Motto „Essen wie Gott in Frankreich“. Durch das Programm führt Angelika Bierbaum, die Chefin von hr2-kultur.
Alle, die diesen "hr2-Kulturlunch" im Radio hören möchten, haben dazu am Sonntag, 5. Februar, ab 20.04 Uhr in hr2-kultur Gelegenheit.
Erst Kultur, dann Kulinarik – diese Kombination macht den „hr2-Kulturlunch“ am Sonntagvormittag so beliebt. Bekannte Musiker und Schauspieler verknüpfen in den thematisch reizvollen Programmen Musik und Literatur aus den unterschiedlichsten Genres. Danach kredenzen die Köche des hr-Kasinos ein thematisch zum Programm oder zur Jahreszeit passendes Schlemmerbuffet.
„Tango Argentino“ heißt das musikalisch-literarische Programm beim nächsten „hr2-Kulturlunch“ am Sonntag, 12. Februar, um 11 Uhr im hr-Sendesaal. Im Laufe der Saison dürfen sich die Gäste noch auf „Frühlingserwachen“ (19. März), „Hexenritt und Teufelstanz“ (30. April) und „Paargeschichten“ (21. Mai) freuen.
Foto:
hr2-Kulturlunch "Paris, mon amour": der Schauspieler Wolfram Koch Download (c) HR/Ben Knabe
Info:
www.hr2-kultur.de und www.facebook.com/hr2kultur