Gru?ne Soße Tag in Frankfurt am 22. Juni 2017

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der 22. Juni 2017 wird erstmals im Zeichen der Gru?nen Soße stehen. An diesem Tag feiert Frankfurt sich und sein Kultgericht: die Grie Soß!


Die Frankfurter Grüne Soße steht wie kaum ein anderes Gericht für die Stadt Frankfurt und ihre verschiedenen angrenzenden Regionen und spielt in der modernen internationalen Bankenmetropole Frankfurt am Main wie auch im weltoffenen Frankfurt der vielen Nationen eine lebendige Rolle.


Ob in der Firma, an prominenten Plätzen in der Innenstadt, in Schulen und KiTas oder in einem der unzähligen Gastronomiebetriebe der Stadt – ganz Frankfurt stellt einen Weltrekord im Grüne Soße-Essen auf. Gefeiert wird das regionale Markenzeichen überall. Bei Anbruch der Dämmerung sollen viele Gebäude der Stadt in grünem Licht erstrahlen!


Mitmachen kann dabei jeder: Ob als Initiator einer eigenen Idee oder einfach nur als Gast. Es gibt Events, verrückte Aktionen und natürlich Grüne Soße an zahlreichen Orten in der ganzen Stadt. Die Grüne Soße spielt an diesem Tag aber nicht nur beim Essen eine tragende Rolle: An beliebten Plätzen der Frankfurter Innenstadt wird ein abwechslungsreiches Bühnen- und Begleitprogramm stattfinden, Kunst- und Kulturschaffende erfinden eigene Grüne Soße Show- Kreationen und abends können Sie beispielsweise bei der „Grie Soß After Work Party“ im Frankfurter Hafen den neuen Frankfurter Feiertag ausklingen lassen.


Das Motto des Tages ist: WIR sind Frankfurt, wir leben eine Kultur der Vielfalt und Toleranz – und unsere Stadt steht für Wirtschaft, Bildung und Kultur!


Wie funktioniert der Weltrekord?


Mit jeder Grünen Soße, die an einem teilnehmenden Ort verzehrt wird, wird ein individualisierter Code ausgegeben. Dieser kann am 22. Juni online eingegeben werden und wird direkt gezählt. Jedes teilnehmende Unternehmen, jedes teilnehmende Restaurant, jeder teilnehmende Caterer, etc. erwirbt vorab die Codes für seine Mitarbeiter, Gäste etc.


7 Kräuter – 7 Schirmherren


Passend zu den sieben Kräutern sind auch sieben Schirmherrschaften für den lokalen Feiertag vergeben:
Markus Frank, Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr Rosemarie Heilig, Dezernentin für Umwelt, Gesundheit und Personal
Ina Hartwig, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft
Dr. Mathias Müller, Präsident der IHK Frankfurt am Main
Eduard M. Singer, Generaldirektor Hessischer Hof, Vorsitzender DeHoGa Frankfurt
Manfred Krupp, Intendant des Hessischen Rundfunks Charly Körbel, Eintracht Frankfurt
Die Initiatoren der Aktion sind Maja Wolff und Torsten Müller, die bereits seit 10 Jahren jährlich das Grüne Soße Festival auf dem Roßmarkt organisieren.


Foto:  Wie man sieht, ist das Grüne-Soße-Essen dann doch unverständlicherweise männerlastig(c) gruene-sosse-tag.de

Info:

Ab sofort nimmt das Organisationsbüro Teilnahmewünsche von Firmen, Gastronomiebetrieben sowie allen Interessierten, die eine eigene Idee mitbringen, entgegen.
Erste Eindrücke finden Sie unter www.gruene-sosse-tag.de