Größtes Branchentreffen mit hr-iNFO als Radiopartner
Eric Fischling
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Euro Finance Week, das größte Branchentreffen der Finanz- und Versicherungsindustrie in Europa, erwartet ab kommendem Montag zum Jubiläum eine Rekordteilnehmerzahl. hr-iNFO engagiert sich bei einem Forum zum Thema Cybercrime.
Auf der Agenda der 20. Ausgabe im Congress Center Messe Frankfurt stehen unter anderem der Blick auf die Stabilität der Banken und Märkte und die Auswirkungen des Brexit auf Europa. Schirmherren sind Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und der parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium Dr. Michael Meister. hr-iNFO ist in diesem Jahr erneut als Radiopartner dabei.
Auch inhaltlich leistet hr-iNFO einen Beitrag. Gleich zum Auftakt am Montag, 13. November, beteiligt sich hr-iNFO an einem Forum zum Thema Cybercrime. In mehreren Podiumsdiskussionen und Vorträgen wird das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Aktuelle Angriffsmuster werden vorgestellt, nationale und internationale Kooperationen gegen Cybercrime erörtert und Herausforderungen im Spannungsfeld von Cybersicherheit versus Datenschutz diskutiert. Key Note Speaker sind Dr. Ole Schröder, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, und Linus Neumann, Hacker & Experte für IT-Sicherheit.
Moderiert wird die Veranstaltung von Henning Steiner und Oliver Günther, den Autoren des viel beachteten Podcasts Cybercrime von hr-iNFO. Gemeinsam werden die beiden hr-iNFO-Redakteure dabei auch den Podcast in Ausschnitten präsentieren. Er gehört inzwischen zu den erfolgreichsten der ARD-Radioprogramme überhaupt. Darin erzählen sie die Geschichte eines Hackerangriffs auf einen DAX-Konzern, zeichnen die Verfolgung eines pädophilen Straftäters durch das Bundeskriminalamt nach und lassen eine illegal agierende Hackerin zu Wort kommen.
Foto: Gefahr aus dem Netz? Thema des hr-iNFO-Podcasts "Cybercrime" Bild © hr