mm village jlv 01Village setzt Fokus auf Design aus Deutschland

Roswitha Cousin 

Hamburg (Weltexpresso) - Das wissen hier nur die Eingeweihten und in Hamburg auch nicht alle, daß die NORDSTIL vom 13. bis 15. Januar 2018  in Hamburg in Frankfurt vorbereitet wird und dies von der Frankfurter Messe. Die ist längst in der ganzen Welt unterwegs und gestaltet Messen. Warum? Weil sie es einfach erfolgreich kann und damit kein Zuschußbetrieb, wie viele Messen, sondern ein wirtschaftliches Unternehmen ist.

Die Messe Frankfurt würde wahrscheinlich dazu sagen: Man muß halt wissen, wie man es macht. Auf jeden Fall ist viel Leidenschaft dabei. Das ist immer wieder zu mekren. In Hamburg nun soll die Nordstil  für die erste frische Brise der Saison sorgen. Zwei sichere Häfen für unverwechselbares Design und überraschende Produktnews sind die Areale „Village“ und „Nordlichter“ in der Halle A4.

Entdecken, Netzwerken und Enspannen im Village der Nordstil

Erfrischend andere Produktideen im Nordlichter-Areal auf der Nordstil

Dass man für gutes Design nicht in die Ferne schweifen muss, stellt erneut das Village unter Beweis. In dem beliebten Sonderareal präsentieren ausgewählte deutsche Marken ihre Neuheiten, Trends und Topseller. Michael Rossmann, Gründer der Marke PAD, erläutert das Besondere daran: „Uns verbindet hier nicht nur ein sehr hoher Anspruch an Gestaltung und Qualität, sondern auch eine gemeinsame Philosophie. Alle zwölf Marken, die Sie hier sehen, sind inhabergeführt, haben eigene Designer und produzieren soweit wie möglich nachhaltig in Deutschland oder Europa.“ Mit dabei sind die Brands Cedon, Donkey Products, Gift Company, Good old friends, Koziol, Nogallery, PAD Design Concept, Paperproducts Design, Philippi, Räder, Raumgestalt und Reisenthel.

Im Village schaffen die Macher eine besondere Atmosphäre zum Entdecken, Netzwerken und Entspannen. Dazu gehört das kommunikative Café genauso wie die gemeinschaftlichen Präsentationen. Diese setzen die Trends und Highlights der Teilnehmer attraktiv in Szene und inspirieren den Handel dazu, Neues auszuprobieren. „Hier erkennt man gut, welche Innovationskraft im deutschen Design steckt. Wir bei PAD etwa präsentieren rund 70 Neuheiten pro Saison. Unsere Mitstreiter stehen dem in nichts nach. Viele, wie zum Beispiel Donkey Products und Räder, gewinnen internationale Designpreise“, sagt Michael Rossmann. Im Village engagieren die Unternehmen sich auf besondere Weise, so dass sich jeder Messeauftritt anders und neu gestaltet: vom Look & Feel bis hin zur Inszenierung der aktuellen Zeitgeistthemen.

Nordlichter – Umdenken und selbst machen!

„Auf zu neuen Ufern“ heißt es auch bei den Nordlichtern. In dem beliebten Sonderareal zeigen rund 45 junge Gestalter, Start-ups, Hochschulabsolventen sowie kleine Manufakturen ihre erfrischend anderen Produktideen. Eine vermeintliche Schwäche zur Stärke machen, das ist die Idee der Handbrille von Tom+Hatty. Statt im Etui wird die extravagante Lesehilfe als Schmuckstück um den Hals getragen. Damit bleibt sie nicht nur immer griffbereit, sondern wird zum stilsicheren Statement für einen modernen, freigeistigen Lebensstil.

Alternative Routen durch den Konsum sucht und findet die Hamburger Manufaktur Lockengelöt – und funktioniert Herkömmliches einfach zu etwas Besonderem um. So entstehen unter anderem stylische Couchtische aus Ölfässern, Schalen aus Vinylplatten und Kleiderhaken aus alten Büchern. Einen ähnlichen Kurs schlägt Nuukk aus Berlin ein. DIY - Do It Yourself - ist hier das Stichwort: Spezielle Sticker ermöglichen es, Porzellan und Kacheln individuell zu gestalten. So wird etwa aus einem 08/15-Alltagsgeschirr ein echtes Unikat. Passend dazu präsentiert das schwedische Unternehmen Växbo Lin stilvolle Heimtextilien vom Tischläufer bis zum Spültuch sowie einige hochwertige DIY-Sets.

Für kreative Grüße aus der Ferne oder zu besonderen Anlässen sorgen gleich mehrere Anbieter mit hochwertigen Grußkarten und Papeterie-Produkten. Darunter auch Anna Cosma: Die Brandenburgerin realisiert ihre individuellen Designs mit einer klassischen Heißprägemaschine während das Kölner Label Kikisoso „Slow Printing“ betreibt und den traditionellen Buchdruck neu aufleben lässt. Martina Olonschek wiederum zeigt mit ihren zwei Brands Rapü und Frau Schnobel, was eine lebenslustige Hamburgerin an ihrer Heimat schätzt. Und für Ordnung und Stil beim Schreiben sorgt das dänische Label Etiket mit feinsinnigen Accessoires vom Timer bis zum Stift.

Fragen?

Informieren Sie sich unter nordstil.messefrankfurt.com.

Rückfragen richten Sie gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hinweis für Journalisten:

Weitere Informationen zur Nordstil finden Sie unter:

www.nordstil.messefrankfurt.com/journalisten.

Folgen Sie der Nordstil auf Twitter mit dem Hashtag #nordstil18:

www.twitter.com/nordstil

Nordstil – Regionale Ordertage Hamburg

Die Nordstil (13. bis 15. Januar und 11. bis 13. August 2018) ist die regionale Orderplattform für den Norden. Sie verfügt über ein umfassendes Produktangebot gegliedert in die Produktbereiche Haus & Garten, Stil & Design, Geschenke & Papeterie, Küche & Genuss, Entspannung & Pflege sowie Schmuck & Mode. Für den Einzelhandel zwischen Weser, Elbe, Harz und dem Öresund ist die Nordstil der regionale Ordertermin für das Frühjahr- und Sommergeschäft, sowie für das Herbst-, Winter- und Weihnachtsgeschäft.