Interessanter Einblick bei ZDFzoom am Mittwoch, 24. Januar 2018, 22:45 Uhr
Daniel Herzog
Köln (Weltexpresso) - Der Apfel gilt als Lieblingsobst der Deutschen – jährlich 19 Kilo isst jeder im Schnitt. Den neuesten Trend zum Apfel als Lifestyle-Produkt beleuchtet „ZDFzoom“ und nimmt das Konzept der sogenannten Clubsorten in den Blick:
Ein Züchter bringt einen bestimmten Apfel auf den Markt und lässt Sorte sowie Markennamen schützen. Dieser wird mit millionenschweren Kampagnen beworben und teuer verkauft. Wird das Naturprodukt zur Designerware?
Den Eindruck bekommen die "ZDFzoom"-Reporter auf der "Fruit Attraction" in Madrid, der Fachmesse für Obst und Gemüse. Makellose Äpfel werden dort beworben und inszeniert, etwa ein rotfleischiger Apfel mit dem Markennamen "Kissabel". Sehr interessante Aufschlüsse vermittelt dieser Film von Norman Laryea und Franziska Wieland, wo vor allem in Interviews deutlich wird, wie gemacht die so 'spontane' Entscheidung für den Kauf eines bestimmten Apfels doch im Kern ist. Wir sind wirklich dumme Verbraucher.
Foto:
©zdf