Serie: Jahrespressekonferenz der Messe Frankfurt mit Umsatzrekord von über 500 Millionen, Teil 2

 

Manfred Schröder und Hans Weißhaar

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die Mitarbeiterzahl konnte erneut um 166 aufgestockt werden und liegt bei 1 891. Insgesamt hatte die Messe Frankfurt in diesem Jahr 77 300 ausstellende Unternehmen, was fast 8 300 mehr sind, wobei der Anteil der internationalen Aussteller auf den Eigenveranstaltungen in Frankfurt ebenfalls mit rund 73 Prozent ein neuer Spitzenwert ist. Auf der Besucherseite entspricht dies 47 Prozent.

 

Der Zuwachs ist auch den neuen Gastmessen zu verdanken, die wie die europäische Photovoltaik Konferenz und Ausstellung oder die World Publishing Expo Experten aus aller Welt anzieht. Was das Kongreß- und Tagungsgeschäft angeht, steht Frankfurt derzeit mit 76 größeren und mehrtägigen Veranstaltungen mit 112 000 Teilnehmern und Besuchern nach Berlin auf Platz 2 in der BRD.

 

Der Auslandserfolg auf den verschiedenen Kontinenten hält mit Aussteller- und Besucherbestmarken an. Für 2013 wird die Euro ID, eine Fachmesse für Hersteller, Lösungsanbieter ...und Endanbieter von automatischer Identifikation angekündigt sowie weitere Veranstaltungen, die demnächst vorgestellt werden. Der zweimalige Versuch mit der MAINTIER eine regionale Messe für Endverbraucher zu installieren, wird abgebrochen, weil die zuerst 12 000 Besucher auf 9 000 schrumpften. Das ist schade, denn naturgemäß braucht es einige Zeit, bis sich solche Messen herumsprechen. Fest steht, daß die MAINTIER für diejenigen, die sie nutzten, eine sinnvolle und erfreuliche Informations- und Einkaufsmöglichkeit für ihre Tiere war. Kommentar des Messechefs Marzin zur Konsequenz des Absetzens der neuen Messe: „Der Köder muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“

 

Detlef Braun, Geschäftsführer Messe, hatte mit den von ihm verantworteten Konsumgütermessen Anfang des Jahres den erfolgreichen Reigen begonnen. Die HEIMTEXTIL – für 2013 vom 9. bis 12. Januar - machte den Auftakt, CHRISTMASWORLD, CREATIVEWORLD und PAPERWORLD – für 2013 25. bis 29. Januar) setzten fort und die AMBIENTE, die traditionelle Frühjahrsmesse, die nächstes Jahr vom 15. bis 19. Februar stattfindet, ist schon heute komplett ausgebucht. Die Schwierigkeiten mit der eigentlichen Herbstmesse, TENDENCE genannt und in den letzten Jahren zeitlich um Monate differierend hin- und hergeschoben, weil es schwierig ist, alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen, sei auf einem abgespeckten, aber guten Weg.

 

 

Daß sich der Spitzenumsatz nicht in einem Spitzengewinn niederschlägt, liegt u.a. daran, daß die Messe das jahrelang bestehende Cross-Border-Leasing-Geschäft mit einem amerikanischen Investor auflöste und damit ihre Messehallen u.a. zurückkaufte, was bedeutet, daß die Messe Frankfurt -nach Marzin - 15 Millionen Gewinn abgeschöpft habe und nun wieder Herr im eigenen Hause sei. Der bereinigte Vorsteuergewinn von 29 Millionen erlaubt der Messe GmbH erneut die seit mehr als zehn Jahren konstante Gewinnausschüttung für die Gesellschafter von 13 Millionen Euro, wobei auf die Stadt Frankfurt (60 Prozent) 7 Millionen und das Land Hessen (40 Prozent) 6 Millionen entfallen.

 

 

Die Messe Frankfurt widerspricht mit ihrem Tun und den wirtschaftlichen Zahlen eindeutig der Kleinbürgerweisheit, die da heißt: Nicht so hoch hinaus, es geht übel aus.

 

www.messefrankfurt-com