
Siegrid Püschel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Meine Güte, wenn die alle wüßten, wie Frankfurter Filmjournalisten in Depressionen ge- und verfallen sind, als so plötzlich die elegante und gemütliche ASTOR Film Lounge in Frankfurt schließen mußte. Denn bei den Pressevorführungen von Filmen, die im Zeitraum von drei Tagen bis drei Monaten vor dem Anlaufen an den Vormittagen und Mittagen terminiert sein können und in der Regel in Frankfurts Innenstadtkinos stattfinden, war das ASTOR einfach das angenehmste - vom Sitzen her und der Gefälligkeit des Raums, aber auch das dortige Personal war besonders zugewandt und aufmerksam.

„Frankfurt fehlt eine ASTOR Film Lounge. Das haben wir schon mit unserem Projekt in der Zeilgalerie bewiesen. Nach deren Abriss wechseln wir nun in das MyZeil Shopping- Center – und kommen, um zu bleiben“, freut sich deshalb Hans-Joachim Flebbe. Gemeinsam mit MyZeil-Manager Marcus Schwartz unterzeichnete der innovative Kinoentwickler in der letzten Woche nun einen Vertrag für eine ASTOR Film Lounge als Teil des FOODTOPIA-Konzepts im MyZeil. Mit fünf Kinos, darunter einem großen Saal mit etwa 220 Plätzen, zwei mittelgroßen Sälen und zwei „Bibliothek-Kinos“ wird das neue ASTOR ein vielfältiges Programm bieten können. So plant Flebbe auch Filmvorführungen in Originalfassung, die im ehemaligen ASTOR häufig nachgefragt wurden.
Die neue ASTOR Film Lounge wird ihren Gästen ein besonderes Kinoerlebnis bieten: Ledersessel mit variabler Rückenlehne und beweglicher Sitzfläche, großzügigen Reihen- abstand, in den Logen Komfortsessel mit Liegeposition per Knopfdruck. Und auch der Service wird neue Maßstäbe setzen: Ein Be- dienservice kümmert sich direkt am Platz um die Gäste.
Begrüßungsgetränk, Garderobe, Gastronomieangebote auch außerhalb des bisher „kinoüblichen sowie ein attraktives, geräumiges Foyer werden das Wohlfühlangebot abrunden. Moderne, digitale oder gar lasergesteuerte Bildprojektion und beeindruckende Soundsysteme auf dem neuesten Stand der Technik in allen Sälen machen den Kinobesuch wieder zu einem echten Erlebnis.
Das Ziel ist es, den Gästen in allen Sälen einen entspannten Filmgenuss zu ermöglichen. Die einzigartige Kombination aus Service, Komfort und Technik wird auch die kinoentwöhnten Fernsehzuschauer zurück ins Kino locken.
Die neue ASTOR Film Lounge wird ab Mitte 2019 wieder in Frankfurt sein und hoffentlich auch wieder am Tag Pressevorführungen bieten. Da es noch keine Bilder von der neuen Lounge geben kann, zeigen wir Fotos von anderen Städten, in denen ASTOR Film Lounges gerne aufgesucht werden. Aber schaut man sich diese Bilder an, konstantiert man, daß keines dieser Kinos die Atmosphäre der gewesenen Frankfurter Astor Film Lounge hat - aber vielleicht entsteht ja diese wieder in Frankfurt!
Fotos:
Titel: Hannover , dann Köln © Astor Film Lounge
Drittes Foto Berlin © Astor Film Lounge, Jan Bitter