Gerhard Wiedemann
Cannes (Weltexpresso) - In den Tagen drauf nahm Oberbürgermeister Peter Feldmann an der MIPIM im französischen Cannes teil. Feldmann empfing seinen französischen Amtskollegen Georges Képénékian aus der Partnerstadt Lyon. Die beiden freundschaftlich verbundenen Stadtoberhäupter vereinbarten, dass Feldmann im Dezember dieses Jahres mit einer Delegation von Vertretern aus Institutionen und Wirtschaft, insbesondere aus dem Bereich LifeScience/Pharma, die ostfranzösische Großstadt aufsuchen wird.
Ziel des Besuches sei, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Städten zu intensivieren. Außerdem möchte Feldmann mehr über die regionale Zusammenarbeit in der Metropolregion Lyon erfahren, um hieraus Rückschlüsse für Kooperationen in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet ziehen zu können.
Den Donnerstag, 15. März, hat Feldmann dazu genutzt, um mit nationalen als auch internationalen Bauinvestoren Gespräche zu führen. Der Oberbürgermeister möchte dabei das Interesse der Investoren wecken, in Frankfurt am Main in bezahlbaren Wohnraum zu investieren. Feldmann kann dabei mit hervorragenden Zahlen in die Gespräche gehen. Schließlich zeichnet sich Frankfurt am Main durch ein kontinuierliches Einwohner- und Arbeitsplatzwachstum aus.
„Frankfurt am Main bietet derzeit beste Bedingungen. Wir haben spannende Projekte im Gepäck. Entwicklungen wie das Schaffen von Wohnraum im Lyoner Quartier oder städtebauliche Entwicklungen, in denen wir Büroprojekte mit der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum verknüpfen, stehen bei Investoren hoch im Kurs. Ich bekomme hier auf der MIPIM sehr viel positives Feedback für unsere Stadt und unsere Planungen“, sagt das Stadtoberhaupt.
Foto:
Feldmann und Georges Képénékian © Wirtschaftsförderung Frankfurt
Foto:
Feldmann und Georges Képénékian © Wirtschaftsförderung Frankfurt