F Roemer 9 Aussen 2 811 q 0 0 240x240 cc49c2859598f7cf85fd753baac0f13fEvangelische Akademie mit Martin-Elsaesser-Plakette ausgezeichnet

Cordula Passow

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wie man gleich liest, gab es die Auswahlentscheidung schon im März, aber die Preisverleihung ist deshalb wichtig, weil es durchaus andere Stimmen gibt, die die Evangelische Akademie, die sowohl Transparenz vorzuspiegeln versucht, wie als architektonische Verbindung zwischen zwei Gebäuden gilt, die kein Erdgeschoß haben, also eine Brückenfunktion haben, für mißlungen halten. 

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Land Hessen hatte die Evangelische Akademie Frankfurt am Freitag, 16. März 2018, mit der Martin-Elsaesser-Plakette ausgezeichnet. Die Jury übergab den Preis im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt. Das umgebaute Haus der Akademie auf dem Römerberg ist einer von zehn Preisträgern in Hessen. Für den Bau verantwortlich zeigt sich das Architekturbüro Meixner – Schlüter – Wendt, Bauherr war der Evangelische Regionalverband Frankfurt am Main. Neben der Akademie erhielt auch der Neubau des Historischen Museums Frankfurt in unmittelbarer Nachbarschaft der Akademie eine Auszeichnung.

Akademiedirektor Dr. Thorsten Latzel bedankte sich für die Auszeichnung. „Wir freuen uns, dass der Neubau der Evangelischen Akademie auf so ein positives Echo stößt“, sagte Latzel. „Die Menschen verstehen die Akademie als einen öffentlichen Raum, an dem aus verschiedenen Perspektiven und zugleich protestantisch profiliert über zentrale Fragen unserer Zeit gesprochen wird. Und das spiegelt sich in der äußerst gelungenen Gestaltung des Hauses wider.“

Foto:
Die Evangelische Akademie Frankfurt ©