IMEX 2018 - Ein Spitzentreffen weltweiter Führungskräfte der Reise- und Veranstaltungsbranche auf der Messe Frankfurt bis 17. Mai, Teil 2
Iris G. Schmidt
Friedrichsdorf (Weltexpresso) - An vier Messetagen ist die Messe Frankfurt wieder zum beeindruckenden Highlight von Kreativität, Partnerschaften, neuen Veranstaltungen etc., unter der Leitung von Ray Bloom, Chairman der IMEX Group, avanciert. Innovation als Blickfang verbunden mit pulsierender Energie machten die diesjährige ÍMEX zur bisher kreativsten und spektakulärsten Veranstaltung dieser Art. Wo liegt das Geheimnis?
Haben Sie es schon einmal erlebt, dass ein Organisator eines ähnlichen Events persönlich Teilnehmern nicht nur glückliche Verhandlungs-und Geschäftsabschlüsse wünscht, nein, auch noch sich bei jedem am Ende einer inhaltsreichen fast vier Tage straff getakteter Messezeit für sein Kommen und Mitwirken bedankt? Ohne die von Chairman der IMEX Group, Ray Bloom, unermüdlich gezeigte Liebe zum Projekt "IMEX" würde diese Messe erstens einmal nicht schon 16 Jahre mit zunehmendem Erfolg existieren und zweitens nicht mit inzwischen mehr als 3.500 Ausstellern mit deren attraktiven hochwertigen Ständen weltweit zur Teilnahme motiviert, sodass immer mehr Entscheider der Incentive- und Eventbranche die IMEX buchstäblich anzieht.
Für diesen einen unvergleichlichen, schon über Jahrzehnte andauernden Einsatz, nahm Chairman Ray Bloom im Beisein seiner Tochter Carina, Bauer, ebenfalls CEO der IMEX, den vom Goldenen Stadttor überreichten "Live Achievement Award" als eine weitere anerkennende Auszeichnung entgegen. Natürlich soll das keinesfalls heißen, dass Ray Bloom nicht nach erfolgreich beendeter Frankfurter IMEX schon zur nächsten Destination durchstarten wird, um auch weiterhin als "Leuchtstern" der IMEX in aller Welt Experten der Branche in Freundschaft mit gleichzeitiger Businessorientierung zusammenzuführen wird. Das gegenseitige Vertrauen zeigt sich schon an den ständig wachsenden Kontakten zwischen Ausstellern und Einkäufern mit insgesamt hier in Frankfurt 68.000 vereinbarten Gesprächen und den damit verbundenen Gelegenheiten, Geschäfte zu tätigen.
"Die Ergebnisse sind durchaus sehr ermutigend", so der Chairman mit entsprechender Dynamik im Rahmen der Abschluss-Pressekonferenz. Gesundheit und Wellness haben auf der IMEX übrigens auch hohe Priorität. Etwa 400 Teilnehmer stellten den Wecker früher, um mit individuellem Tempo durch die Stadt zu laufen sowie viele andere, die die zwischendurch angebotenen Ruheoasen nutzten.
Wo ist Ray Bloom auf der IMEX eigentlich nicht anzutreffen? So auch wie jedes Jahr auf dem schon zur Tradition gewordenen Frühstück SKAL-Frühstück, der ältesten weltumspannenden Wirtschaftsvereinigung führender Tourismus-Experten und engagierten Nachwuchskräfte. Thomas Döbber-Rüther, Präsident von SKAL-Frankfurt International, Daniela Otero, CEO, vom Hauptquartier aus Torremolinos angereist, former Weltpräsident Nik Racic, und die Anwesenheit von mehr als 80 internationalen Clubpräsidenten und interessierten Teilnehmern freuten sich über Chairman Ray Blooms anerkennende Worte für die SKAL Bewegung, führend und teilnehmend auch in länderübergreifenden globalen Projekten.
Falls einer unter den Lesern "Mointainclimber" sein sollten, und es vorhätte bis zum Gipfel des Mount Everest empor zu klimmen, würde er dort nicht schlecht staunen, wenn ihm dort oben die völkerbindende Fahne mit dem Emblem des weltweit bekannten SKAL Clubs entgegenwehen würde. Mit berechtigtem Stolz haben Mitglieder des SKAL Clubs New Delhi es geschafft, das symbolische Friedensbanner dort oben am Gipfel zu hissen.
Aus allen Bereichen der IMEX Frankfurt 2018 nehmen Gestalter und Besucher nicht nur gefüllte Koffer mit den neusten Trends der Branche mit zurück in ihre meist ferne Heimat, dabei sind sicher auch interessante Begegnungen in und um Frankfurts Flair und damit verbundene Erinnerungen an "Good Old Germany" mit aufgeschlossener hessischer Gastfreundschaft enthalten.
Zu entsprechenden Erinnerungsmomenten bei lauen Sommertemperaturen luden wunderschön gestaltete Abende zu besonderen zusammenführenden Events ein. Zu erwähnen wäre hier z. B. das gleich an der Frankfurter Messe gelegene Mövenpick Hotel, das in Verbindung mit der IMEX zum 70-jährigen Jubiläum des traditionellen Mövenpick Labels eingeladen hatte. Hoteldirektor Bernhard Haller und sein Team begrüßten die Gäste auf der Terrasse hoch über den Dächern mit herrlichem Ausblick auf die Frankfurter Skyline bevor Mövenpick, stets seine als hervorragend bekannte Cuisine, wieder einmal unter Beweis stellte. Aus verschiedenen Mövenpick-Häusern konnten die Gäste in gemütlichem Ambiente mit Untermalung exzellenter Life-Musik in den unteren Räumen zwischen kaum zu überbietender Vielfalt kulinarische Spezialitäten wählen.
Neue Wege weisend und stark expandierend wird die IMEX sicher auch zukünftig sich mit entsprechendem Einfluss auf die Branche auswirken.
Fotos:
Ehrenpreise des "Goldenen Stadttors" an Chairman Ray Bloom
- SKAL International Gruppe aus Indien mit Gipfelstürmern des Mount Everests
© Iris G. Schmidt