Serie: Die ganz spezielle Messe: HAIR & BEAUTY auf dem Frankfurter Messegelände, Teil 3

 

Anna von Stillmark

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Aber dennoch sind die vielen Stände zum Verkauf von Schmuck, Markentaschen und auch anderen- sogar Schuhe gibt es mit runder Sohle nach oben und Glitzer – nur die Begleitung zum Eigentlichen: den vielen Bühnen, wo die Tricks des Gewerbes und die sinnvolle Anwendung der Geräte und neuen Produkte gezeigt werden und da kommt ganz groß Wella ins Spiel.

 

 

Diese Traditionsfirma bildete, als sie noch dem Darmstädter Besitzer gehörte, das Zentrum des deutschen Friseurhandwerks. Als sie an Procter & Gamble verkauft wurde, war Wella erst einmal eine unter vieler Marken des neuen Besitzers, der gleich einen kapitalen Fehler beging, nämlich an der Haarmesse 2007, die damals mit der Beautyworld verbandelt war nicht teilzunehmen, was zur Absage der ganzen Messe führte.  Das ist längst behoben und schon im letzten Jahr konnte man sehen, daß der wirkliche Vertrauensverlust, der vom Handwerk empfunden wurde, durch eine neue, den Friseuren zugewandte Firmenpolitik ausgebügelt werden soll und sicher auch kann.

 

Wella setzt jetzt nur noch auf die Produkte und auf das Know How damit umzugehen. Die Apparate und Maschinen  werden in anderen Bereichen der großen amerikanischen Firma angeboten; beispielsweise gehört ja auch der Deutschen liebste Designfirma BRAUN heute dazu. HAIRDREAMES sollen verwirklicht werden und eigentlich findet man nur das anbiedernde Englisch unangenehm, denn der gebotene Service auf den verschiedenen Plattformen mit Friseurbestuhlung ist umfassend und sehr professionell.

 

Wie die junge Dame auf schrecklich hohen Stöckelschuhen im schwarzen Ledermini und langen  rotbrünetten Haaren mit dem Mund ins Mikrophon erklärt, was sie an dem blonden langhaarigen Modell gerade an Färbetechniken vormacht, daß sie die in Stanniol gewickelten Strähnen eben nicht untereinander, sondern schräg versetzt scheitelt, weil dies dem Haarfall entspreche und um so natürlicher aussehe, leuchtet genauso ein, wie das, was sie beim schwarzhaarigen Folgemodell unternimmt. Die kam hinter der Bühne nach vorne, mit einem Behälter, der alle Utensilien für ihre Haarprozedur enthielt, die hinten schon vorbereitet wurde, genauso, wohin jetzt die Blonde geht, weil dort ihre Färbung fortgesetzt wird. Nur das mit dem „Strukturwattigen“ hatten wir nicht so richtig verstanden, die anderen aber wohl, denn es frug niemand nach.

 

Aha, wirklich perfekt gemacht, daß vorne auf der Bühne immer das gezeigt und kommentiert wird, worum es als Neues geht, aber man nicht zuschauen muß, bis das gesamte Haar behandelt ist, sondern schon der nächste Kniff einem an einem anderen Kopf einem serviert wird. Die Zuschauer auf jeden Fall sind begeistert und drängen sich um jede der Bühnen, wo etwas vorgezeigt wird.

 

Was NIOXIN ist? Kein Gift, aber hier wird geplättet, was das Zeug hält und mit diesem warm-heißen Gerät werden die Locken langgezogen und fallen aalglatt auf die Schultern. Hier erfährt man auch, wie das am allerbesten mit dem Färben geht, denn die drei Farbtöne werden  am Ansatz im Verhältnis 3.1:1 gemischt und aufgetragen. Und hier bei HNC sehen wir endlich nur Männer. Die bisherigen avantgardistisch Frisierten auf den Bühnen haben wir unterschlagen und natürlich sind längst in den vollgestopften Gängen auch viele männlichen Besucher zu sehen. Hier aber bei HNC geht es um Haare und Nägel und die Maschinen und Geräte, die man dafür gut gebrauchen kann. Also Technik – und schon sind Männer da.

 

Geht man durch einen der Längsgänge, stößt man am Ende auf einen Querriegel mit den größten Bühnen und der Beschriftung WELONDA und wie im Kino mit einem Sessel an dem anderen, allerdings sind es Frisierstühle und auf allen steht erneut Welonda. Hier wird die Deutsche Meisterschaft ausgetragen und wir hören erst einmal ein Loblied auf Welonda, weil die die ganze Veranstaltung einschließlich der Bestuhlung, vor allem aber der Gewinne in Form von Gutscheinen sponsern, wofür Welonda donnernden Applaus erhält, denn hier ist es am allervollsten, schließlich geh es auch um was.

 

Info:  Die nächste Hair & Beauty findet vom 3. bis 5. Mai 2014 statt, parallel zum Hairworld World Cup der Organisation Mondiale Coiffure und des Zentralverbandes – in der Festhalle, im Forum und in Halle 3. Erwartet werden rund 1 000 Wettbewerbsteilnehmer aus 50Ländern 65 000 Besucher und 400 Aussteller aus der haarkosmetischen Industrie sowie aus der Beauty-Branche.

 

www.hair-beauty.messefrankfurt.com