Anläßlich der Ambiente 2020: Die 44. Preisverleihung des PLAGIARIUS, Teil 3
Hans Weißhaar
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Im Plagiarius-Wettbewerb 2020 war es wie immer: der erste Blick ließ ganz selten die Fälschung erkennen. Wie haben einen Versuch gewagt und verschiedene Leute befragt. Dazu mußten wir aber aus der Pressekonferenz runter in die Halle gehen, wo in einer Ausstellung die Gegenstände zu sehen sind. Peinlich, peinlich, mehr Leute, einfach unerfahren, haben die Fälschungen für echt gehalten und die echten Produkte für die Plagiate. Im Raum der Pressekonferenz konnte das nicht passieren, dort waren, wie wir es hier auch machen, immer links die Originale, rechts die Fälschungen. Das ist bekannt. Sobald aber - wie in der Halle - der normale Besucher nicht weiß, daß auch dort links die Originale sind und rechts..., so lange urteilt er nach dem Schauen. Und das muß man erst lernen, genau hinzuschauen.
Versuchen Sie es selber, alle Fotos zeigen: Links: Original(e) - Rechts: Plagiat(e) / Fälschung(en)
Die Preisträger 2020 des Negativ-Preises „Plagiarius“:
PLAGIARIUS 2020 - 1. Preis
Küchen-Schneidgerät „Nicer Dicer Quick"
Links Original: Genius GmbH, Limburg, Deutschland
Rechts Fälschung: Ningbo A-Biao Plastic Industry & Trade Co., Ltd., VR China
Der Fälscher verletzt diverse gewerbliche Schutzrechte von Genius. Er kopiert nicht nur das Produkt- und Verpackungsdesign, sondern auch den Firmennamen „Genius“, den Produktnamen „Nicer Dicer Quick“ sowie Text und Abbildungen der englischsprachigen Bedienungsanleitung - nur das Genius-Logo wurde hier weg retuschiert. Die billigen Materialen spiegeln die minderwertige Qualität wider: Die Schneidklingen sind eher stumpf und nicht so fest verankert – es besteht ein Risiko des Herausbrechens und somit Verletzungsgefahr.
Bei diesem Produkt gab es eine besondere Situation. Wahrlich unglaublich. Sozusagen die dreistete Fälschung. Denn die Fälschung war früher auf dem Markt als das originale Produkt. Wie das überhaupt geht, haben wir uns gefragt und sofort an Industriespionage gedacht.
Und wenn wir richtig aufgepaßt hatten, dann war es diese Firma, die 2018 wegen einer Fälschung eine Anzeige erstattete und ein Gerichtsverfahren gewonnen hatte. Die Fälscher wurden wegen Bösgläubigkeit belangt.
Übrigens hat diese Firma aus Limburg schon vor 2 Jahren den ersten Platz eingenommen. Stellt also besonders gute Produkte her, wenn diese so gerne gefälscht werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PLAGIARIUS 2020 - 2. Preis
KAYSER Sahnekapseln
Links Original: Kayser Berndorf GmbH, Wien, Österreich
Rechts Fälschung: Vertrieb: Female Foods BV, Woerden, Niederlande (liquidiert)
Ein belgischer Händler hatte die Fälschungen „im guten Glauben“ erworben
Der Fälscher verletzt die Bildmarke „KAYSER“ und kopiert 1:1 Produkt und Verpackung. Die Fälschungen erfüllen keinerlei Qualitäts- und Sicherheitsstandards: Die Kappe einer gefälschten Kapsel ist bei normalen Lagerbedingungen und ohne Fremdeinwirkung explodiert. Die Kapseln sind innen verrostet; das Gas in den Kapseln ist verunreinigt und nicht lebensmittelecht.
Das war die interessanteste Vorführung! Unser eigenes Bild oben zeigt, was mit den Kapseln passiert, wie sie explodieren und gefährlich für die Benutzer sind. Fälschungen sind also nicht nur von miesem Material und nicht nur gesundheitsgefährlich, sondern können auch lebensgefährlich sein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der 3. Preis wurde dieses Jahr zweimal vergeben:
PLAGIARIUS 2020 - 3. Preis
JULIUS-K9 Hundegeschirr „IDC Powerharness"
Links Original: JULIUS-K9 Zrt., Szigetszentmiklós, Ungarn
Rechts Fälschung: Shenzhen Dog Favors Pet Supplies Co., Ltd., VR China
Der Fälscher kopiert 1:1 das Produkt sowie die Marke „JULIUS-K9“. Die minderwertigen Materialien und Reflektoren wirken sich negativ auf Tragekomfort, Sichtbarkeit und Langlebigkeit aus. JULIUS-K9 Fälschungen werden oftmals über eCommerce Plattformen (u.a. Alibaba.com) und Social Media vertrieben. Die JULIUS-K9 Firmengruppe hat internationalen Design- und Markenschutz und setzt diesen konsequent gegen Fake-Hersteller und -Händler durch.
Diese Fälschung ist wirklich unheimlich. Man steht da und kann es nicht glauben. ein Hundegeschirr! Berichtet wurde zudem, daß viele Hunde mit Halsband in China gesichtet wurden, die die Reflektoren gut brauchen können, die aber bei den Fälschungen nicht funktionierten. Ein kleiner Scherz: die vielen Hunde, die zum Spazierengehen unterwegs waren, zeigen, daß auch in China die Hunde nicht mehr....
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PLAGIARIUS 2020 - 3. Preis
(Laptop-) Rucksack „Wenger Ibex“
Links Original: Wenger S.A., Delémont, Schweiz
Rechts Plagiat: Herstellung: VR China
Vertrieb: Swiss Bag, Jerusalem, Israel
Der chinesische Hersteller hat Design und Konstruktion des Originals 1:1 übernommen. Er vertreibt die Plagiate über ein weltweites Distributionsnetz, u.a. in Israel. Der Markenname „Wenger“ wird nicht verletzt, aber die von Wenger S.A. geschützte Wenger Emblem Bildmarke (Kreuz auf einem Quadrat). Swiss Bag vertreibt in seinem Shop und auf seiner Website parallel Wenger-Originalprodukte und Wenger-Plagiate. Das ist ja besonders irrsinnig, daß einer sowohl das Original wie auch die Fälschung vertreibt. Gewinn ist wohl alles. Eigentlich sittenwidrig.
Bei diesem Produkt ist eine Besonderheit, über die man staunt. Es gibt in der Schweiz Firmen, die das weiße Kreuz auf Rot, ein ikonischer Wert, verwenden dürfen wie die Firma Wenger. In der Kopie wird der Name Wenger weggelassen, aber das nationale Emblem verwendet.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fotos:
Titel:Faszinierend, wie die Sahnekapslen, die plagiierten, explodierten. Gefährlich auch. © Redaktion
Text: © Aktion Plagiarius e.V. www.plagiarius.com
Info:
Text Übernahmen der Presseerklärung mit zusätzlichen Erläuterungen.