myzeildeSystemrelevante Geschäfte sind in den Einkaufszentren, auch auf der Zeil weiterhin geöffnet

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Die von der ECE  betriebenen Shopping Center im Großraum Frankfurt (Hessen-Center Frankfurt, Isenburg Zentrum, MyZeil Frankfurt, Main-Taunus-Zentrum und Skyline Plaza Frankfurt) haben auch während des nun fortgeführten Lockdowns - bis zunächst 14. Februar - mit den systemrelevanten Sortimenten weiterhin geöffnet.

Die Center sind hierbei bestens auf ihre Besucherinnen und Besucher vorbereitet: Im Parkhaus kann bequem das Fahrzeug abgestellt werden, durch die großen, gut belüfteten Gebäude und ein umfassendes Hygienekonzept können Abstände zu anderen Menschen als auch sämtliche Hygienestandards eingehalten werden.

Möglich ist die Öffnung durch die Corona-Schutzverfügung des Landes Hessen, in der einzelne Geschäfte explizit öffnen dürfen. Hierzu zählen Geschäfte, die dem täglichen Bedarf/Lebensmittel zuzuordnen sind:

Das sind
Bäckereien, Zeitschriften, Reformhäuser, Drogerien, Lebensmittel, Feinkost, Reinigung, Schuh- und Schlüsseldienst, aber auch Apotheken, sowie Optiker und Banken.

Neben dem täglichen Bedarfseinkauf bieten zudem verschiedene Gastronomen und Cafés ein Take-Away-Angebot für Speisen und Getränke zum Mitnehmen. Des Weiteren kommen in einigen Shopping-Centern noch Ärzte, Zahnärzte und sonstige Dienstleister hinzu. Damit sind in den jeweiligen Centern teilweise bis zu 30 % der ursprünglichen Shops geöffnet.


Click & Collect als Chance

Click and Collect Teaser 1024x1230 003Click & Collect – also Online bestellen und im stationären Einzelhandel/direkt im Shopping-Center abholen – bieten nun auch immer mehr Händler an. Für den Kunden ist dieser Service insofern besonders attraktiv, als dass die Ware klimaneutral, ohne Versandkosten und langem Postweg, auf fast direktem Weg zu ihm nach Hause gelangt. Der Kunde hat so weiterhin die Chance, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen.

Für die Abholung nutzen die Händler ihre Corona-konformen Zugänge in die Mall. Dort kann der Besucher die Ware zügig, mit viel Abstand und ohne lange Wartezeiten abholen. Neben einigen bereits bekannten Mietern aus dem Modebereich und der Mulit- Media-Branche, kommen nun auch Sporthändler und Buchhandlungen dazu.



Foto:

© myZeil.de