messenordNORDSTIL vom 23. bis 25. Juli in Hamburg

Manfred Schröder

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Insider wissen es, daß die Hamburger Messe NORDSTIL von der Frankfurter Messe aus gelenkt und geleitet wird. so ist das im Messegeschäft: Messen werden ver- und gekauft. Also nun Hamburg: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet auf der kommenden Sommer-Nordstil erstmals wieder das Nordstil Forum statt. Das Vortragsareal greift an allen drei Messetagen Themen auf, die den Handel aktuell bewegen und bietet Lösungen sowie Anregungen für das eigene Geschäft.

Passend ergänzt wird das Nordstil Forum durch die Trendtische, die in unmittelbarer Nähe platziert sind. Diese sind mit Produkten von Ausstellern ausgestattet und laden Einzelhändlerinnen herzlich dazu ein, die Trendhighlights der kommenden Saison zu entdecken und sich für die eigene Point of Sale-Gestaltung inspirieren zu lassen.

Wie entwickelt sich der Konsumgütermarkt? Welche Strategien sind Erfolg versprechend? Und wie können Sortimentsauswahl und die Produktinszenierung am Point of Sale optimiert werden? Antworten auf Fragen dieser Art gibt das Nordstil Forum in der Halle B1.0. Für Besucher  bietet sich hier die perfekte Gelegenheit, im Rahmen von Expertenvorträgen, Workshops und Trendpräsentationen ihr Know-how zu vertiefen und sich mit den aktuellen Trends vertraut zu machen. Ein Einblick in den aktuellen Stand des Vortragsprogramms unterstreicht dessen thematische Vielfalt:


Lernen von den Großen: Digitalisierung im Handel

Digitalisierung und E-Commerce gehören zu den großen Buzzwords der modernen Konsumgüterbranche. Doch wie baut man eine erfolgreiche Digitalstrategie auf, wenn man in dieser Hinsicht noch ganz am Anfang steht? Fakt ist: Auch große Online Shopping-Plattformen wie Amazon oder Zalando haben mal klein angefangen. Was der Einzelhandel von den Großen lernen kann und welche Schritte zu einer erfolgreichen Digitalstrategie dazugehören, wird im Rahmen dieses Vortrags anhand von Best Practice-Beispielen vorgestellt.
 

Lieferengpässe – und nun?

Die Problematik der Lieferengpässe betrifft viele Unternehmen und Einzelhändler*innen. Auch am Point of Sale kann für die Kund*innen spürbar werden, dass bestimmte Waren längerfristig nicht verfügbar sind – manchmal sogar ganz offensichtlich durch leere Regalplätze. Wie man trotz Lieferengpässen verkaufen kann und wie der richtige Umgang mit Kund*innen in dieser Situation gelingt, erfahren Besucher*innen im Vortrag zum Thema Lieferengpässe.


Das Einkaufsverhalten der Generation Z

Auf Instagram ein cooles Produkt entdecken und mit wenigen Klicks im Online-Shop landen – heute alles schon gelebte Realität. Worauf achtet die Generation Z beim Einkaufen, was ist ihr wichtig und wie passt das mit dem eigenen Geschäftsmodell zusammen? Konkrete Hilfestellungen und Anregungen, wie Einzelhändler*innen angemessen auf das Einkaufsverhalten der Generation Z eingehen und ihr Geschäft fit für die Kund*innen der Zukunft machen können, wird ebenfalls ein Themenschwerpunkt des Nordstil Forums sein.


Die Geheimnisse der digitalen Produktfotografie

Hinter einem guten Produktfoto steckt oftmals mehr Arbeit als man auf den ersten Blick erkennen mag. Dabei sind nicht nur Aspekte wie Lichtverhältnisse, Perspektive und Co. zu beachten, sondern auch, für welchen Vertriebskanal die Bilder vorgesehen sind und wie sie bearbeitet werden können. Der Vortrag „Die Geheimnisse der digitalen Produktfotografie“ vermittelt Teilnehmer*innen wichtiges Grundlagenwissen und stellt heraus, worauf es bei der modernen Produktfotografie ankommt.


Trendtische zeigen praktische Ideen für die POS-Gestaltung

Sich in der Theorie über Trends zu informieren ist das eine – sie live und mit passenden Produkten zu erleben, das ermöglichen an allen drei Messetagen die an das Nordstil Forum angrenzenden Trendtische. Im Fokus stehen dieses Mal praktische Ideen für die POS-Gestaltung in der Herbst- und Wintersaison. Dekoriert mit Produkten der Nordstil-Aussteller*innen zeigen die Trendtische, wie eine zielführende und zeitgemäße Produktinszenierung unter den Mottos „Florale Vielfalt im Herbst“ und „Stimmungsvolle Weihnachtszeit“ aussehen kann. Kuratorin ist die Floristin Victoria Salomon. Zudem referiert Salomon täglich im Nordstil Forum über die gestalteten Tische und gibt praktische Tipps, wie Einzelhändler*innen Kund*innen mit originellen Produktinszenierungen begeistern können.


Foto:
Besucher und Besucherinnen erhalten im Nordstil Forum praxisnahe Einblicke und Tipps
©Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin

Info:
Das vollständige Programm des Nordstil Forums wird Mitte Juni im Eventkalender auf der Nordstil-Website veröffentlicht.
Die nächste Sommer-Nordstil findet vom 23. bis 25. Juli 2022 und die nächste Winter-Nordstil vom 14. bis 16. Januar 2023 statt.