Die Mittelstands-Könige aus Rhein-Main

 

Notker Blechner

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - – Preise für Mittelständler auf bundesweiter Ebene gibt es genug. Auszeichnungen für Firmen aus dem Rhein-Main-Gebiet gibt es dagegen kaum. Eine Ausnahme ist der Axia-Award von Deloitte.

 

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft setzt auf die Wirtschaftskraft der Regionen. Alljährlich vergibt Deloitte Mittelstandspreise in zentralen Regionen, seit 2010 auch in Rhein-Main-Gebiet. Die Bewertung von Unternehmen sei auf regionaler Ebene einfacher, meint Jörg Wegner von Deloitte.

 

Den Preis haben die Organisatoren Axia-Award getauft. Axia? Das ist altgriechisch und bedeutet "Wert", "Erfolg" oder "Fähigkeit". Genau das richtige Wort, um die Nachhaltigkeitsleistung der Firmen zu symbolisieren.Auch dieses Jahr verlieh Deloitte den Axia Award Rhein-Main - im noblen Frankfurt Marriott-Hotel. Dieses Mal standen vor allem Firmen, die Bilder verarbeiten oder produzieren, im Rampenlicht.

 

 

Vitronic regelt die Nachfolge in der Familie

 

So erhielt der Wiesbadener Bildverarbeitungs-Spezialist Vitronic den begehrten Award. Der Jury gefiel besonders die gute Nachfolgeregelung - Tochter und Schwiegersohn des Gründers führen das Unternehmen künftig - sowie "die starke Eigenfinanzierung".

 

 

Mobotix nicht auf Banken angewiesen

 

Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Überwachungskamera-Hersteller Mobotix. Das Pfälzer Unternehmen produziert digitale hochauflösende Videokameras, die in Fußballstadien, Flughäfen, Bahnhöfen, Botschaften, Hotels und selbst in der Vatikan-Bibliothek eingesetzt werden. Mobotix verfügt über eine sagenhafte Eigenkapitalquote von 65 Prozent und ist nicht auf Bank-Kredite angewiesen, wie Finanzvorstand Klaus Gesmann erläuterte. Die Firma fördert vor allem die Life-Work-Balance und lockt Mitarbeiter mit kostenloser Kantinen-Verpflegung, einem Betriebs-Fitnesscenter mit Sauna und Gratis-Winterreifen an.

 

 

Jos. Schneider investziert viel in F&E

 

Der dritte Award ging an den Hersteller von Hochleistungsobjektiven für Foto, Film und Industrie Jos. Schneider aus Bad Kreuznach. Die Jury hob hervor, dass das Familienunternehmen massiv in Forschung und Entwicklung investiert und dies aus eigener Kraft finanziert.

 

 

Hennig Arzneimittel bleibt dem Standort Deutschland treu

 

Schließlich zeichnete Deloittte noch den Pharma- und Generikahersteller Hennig Arzneimittel aus. Das Flörsheimer Unternehmen produziert ausschließlich in Deutschland und setzt auf Vertriebskooperationen für die internationale Vermarktung. Dass zwei der vier prämierten Firmen nicht direkt aus Rhein-Main kommen, störte kaum jemand im Festsaal des Marriott-Hotels. Die Preisträger wie Vitronic entschuldigten sich gar ein bisschen dafür, in Wiesbaden tätig zu sein.

 

 

Börsenmoderatorin interviewt Fraport-Urgestein Bender

 

Im Rahmen eines festlichen Dinners versuchte Börsen-TV-Moderatorin Anja Kohl ("Börse im Ersten") Ex-Fraport-Chef und jetzt Private-Equity-Manager Wilhelm Bender über die Probleme des Mittelstands zu interviewen. Bender gab sich ungewohnt wortkarg und meinte, als Private-Equity-Investor schon viele Mittelständler vor der Pleite gerettet zu haben. Konkreter wurde er nicht.

 

Stattdessen schwelgte der Manager lieber in Erinnerungen an seine Fraport-Zeit und lästerte über die schwierigen Rahmenbedingungen wie das Nachtflug-Verbot und die Flugverkehrssteuer. Die wenigen versammelten Mittelständler hatten sich da wohl etwas mehr versprochen.

 

 

Axia Award 2013

http://www.deloitte.com/view/de_DE/de/focus_on/mittelstand/axia-award/index.htm#Deloitte