Internationalen Tourismus Börse Berlin (ITB) vom 5. bis 9. März 2014, Teil 5



Gerhard Wiedemann



Berlin (Weltexpresso) – Mit der ganzen Bandbreite ihres touristischen Angebots präsentiert sich Mexiko dieses Jahr als Partnerland der ITB Berlin. Welche Perspektiven der Tourismus in den Golfstaaten in den nächsten Jahren aufweist, diskutierten auf dem ITB Berlin Kongress unter anderem Samih Sawiris und Michael Frese, DER Touristik.

 

Die Pressestelle der ITB ist fleißig und verschickt viele Informationen. Weil das alles viel zu viel wird, haben sie sich etwas Schlaues ausgedacht. Jeden Tag gibt es nur drei Meldungen. Hier die drei Top-News vom Freitag, 7. März 2014.

 

Partnerland Mexiko: Land der Vielfalt

 

Das diesjährige Partnerland Mexiko zeigt auf der ITB Berlin seine Vielseitigkeit als Reiseziel. Tourismusmanager aus einem Dutzend Bundesstaaten von Baja California Sur bis Yucatan präsentierten am Donnerstag anlässlich einer Pressekonferenz die verschiedenen Facetten des Landes – angefangen von der Kultur der indigenen Völker über die quirlige Modernität in der Hauptstadt Mexiko-Stadt bis hin zu den Stränden rund um Acapulco oder Cancun.

 

Das Partnerland hat auch deshalb immer eine große Bedeutung, weil es für einen Großteil der Kosten selbst aufkommen muß. Denn mit dem Partnerland wird weltweit für die ITB geworben. Nie wieder, so denkt man, hat man eine so eindrückliche Situation wie die, als Ägypten als Partnerland fest vereinbart war, dann die Revolution dazwischen kam und trotzdem nach Berlin kam und einen hinreißenden Auftritt hatte.

 

 

Samih Sawiris über touristische Perspektiven für die Golfstaaten

 

Wo liegt der touristische Markenkern der verschiedenen Golfstaaten und wie lassen sich touristische Angebote dort weiter entwickeln? Diese Fragen wurden am Donnerstag bei „Destination Arabia“ auf dem ITB Berlin Kongress diskutiert. Der Orascom HD-Vorstand Samih Sawiris, der sich am deutschen Veranstalter FTI beteiligen will, vertrat die Position, dass Arabien als Destination nur eine Fiktion sei. „Man kann Dubai und den Jemen nicht vergleichen“, beteuerte Sawiris, dessen Firma unter anderem in Ägypten die Touristenstädte El Gouna, Taba Height und Haram City entwickelt hat. „In Arabien gibt es Land im Überfluss.“

 

 

ITB Berlin Kongress: Eine Reise um die Erde in 90 Minuten – mit der NASA

 

Wenn Prof. Dr. Ulrich Walter von seinem Weltraum-Trip erzählt, klingt er wie ein professioneller Reisebegleiter. Dabei führt der Wissenschaftsastronaut und Inhaber des Lehrstuhls für Raumfahrt an der Technischen Universität München auf dem ITB Berlin Kongress „nur“ durch eine wirklich beeindruckende Bilderwelt: Die Fotos aus 350 bis 400 Kilometer Höhe zeigen die Erde von allen Seiten. Für Business-Reisende gab Ulrich Walter Tipps zur Reisekostenabrechnung bei Reisen ins Weltall, zum Beispiel wenn ein Astronaut für die Strecke von Houston in die kalifornische Wüste mehr als sechs Millionen Kilometer ansetzt.

 

 

Daß sich auch Astronauten mit irdischen Dingen wie einer Reisekostenabrechnung auseinandersetzen müssen, fanden die Zuhörer dann zum Lachen. Stimmt aber.

 

 

 

 

INFO:

 

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2014 findet von Mittwoch bis Sonntag, 5. bis 9. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Freitag, 5. bis 7. März 2014. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2013 stellten 10.086 Aussteller aus 188 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000 Besuchern, darunter 110.000 Fachbesuchern vor.