Heinzels TV1Als Free-TV Premiere für Frühaufsteher am Montag, 26.12.2022 beim ZDF

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Nachdem die neugierige Schneidersfrau vor 250 Jahren die Heinzelmännchen in Köln in den Untergrund getrieben hat, leben die heute versteckt in den Katakomben der Stadt. Es ist ihnen strengstens verboten, an die Oberfläche zu gehen oder Kontakte zur Menschenwelt aufzunehmen. Dies wird allem jungen Heinzels von ihrer Anführerin Vendla (Stimme: Elke Heidenreich) regelmäßig beigebracht.



Alle Heinzels halten sich daran außer dem junge Heinzelmädchen Helvi (Jella Haase). Sie hat - im Gegensatz zu allen anderen jungen Heinzels - noch kein Handwerk gefunden, in dem sie sich beweisen kann. Deshalb plant sie auf die Erdoberfläche zu gehen, um sich dort etwas umzusehen, da sie hofft endlich ihre Bestimmung zu finden. Ihr Freund Butz (Leon Seidel) will sie begleiten und der etwas engstirnige Kipp (Louis Hofmann) will sie daran hindern, die Menschenwelt zu erreichen. Durch die Streiterei fallen alle drei aus einem Abflussrohr in die ihnen unbekannte Kölner Welt.

Gemeinsam erkunden sie die ihnen fremde Stadt. Gleich zu Beginn werden sie von dem Mops Charles verfolgt und landen bei ihrer Flucht in der Bäckerei von Theo Hampus (Detlef Bierstedt). Der verbitterte Konditor steht kurz vor der Pleite, denn er hat sich mit seinem Bruder Bruno (Rolf Berg) schon vor Jahren verkracht. Der hat stattdessen direkt gegenüber eine moderne Backfabrik eröffnet.

Dadurch hat Theo beinahe seine ganze Kundschaft verloren. Eigentlich kommt nur noch Rosa (Marie-Luise Marjan) regelmäßig in seinen Laden, um seine berühmten Domspitzen zu kaufen. Helvi entdeckt in der Konditorei ihre Bestimmung und bittet Theo ihr das Backen von Torten beizubringen. Zusammen mit Butz und Kipp beginnt das Heinzelmädchen die Bäckerei auf Vordermann zu bringen.

Die drei jungen Heinzels stellen fest, dass die Menschen gar nicht so böse sind, wie es ihnen beigebracht worden ist. Doch während Theo durch Helvies fantasievollen Kreationen und Kipps tolle Werbeideen wieder neue Kundschaft gewinnt, will Bruno endlich die Konditorei schließen und seine Tortenfabrik erweitern, deshalb hat er extra Theos Schulden aufgekauft.

Jetzt sind nicht nur Helvi, Butz und Kipp, sondern die gesamten Kölner Heinzels gefragt, um Theos Konditorei zu retten…


Heinzels TV2Die Geschichte der Kölner Heinzelmännchen stammt aus dem 18. Jahrhundert, in der die eifrigen Kerlchen den faulen Kölner Handwerkern halfen, bis die neugierige Schneidersfrau versuchte, die Heinzelmännchen in der Nacht zu entdecken. 1836 verfasste August Kopisch dann das bekannte Gedicht in acht Versen über die Heinzelmännchen zu Cölln.

Der Animationsfilm von Regisseurin Ute von Münchow-Pohl nach einem Drehbuch von Jan Strathmann erzählt sozusagen die Fortsetzung der Sage der Heinzelmännchen von Köln. "Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen" spielt deshalb auch im modernen Köln.

Die Regisseurin lässt zu Beginn des Animationsfilms die Geschichte im Rahmen eines Theaterstücks nicht nur für die jungen Heinzels, sondern auch für die jungen Zuschauer noch einmal aufleben. Elke Heidenreich trägt dabei als Anführerin Vendla einen Teil des Gedichtes vor.

Im Zentrum der Story steht auch kein Heinzelmännchen, sondern das Heinzelmädchen Helvi. Die kleine Heldin muss sich gegen die überwiegend männlichen Handwerker durchsetzten und letztendlich ein Handwerk finden, in dem sie ihr Können beweisen kann. Nach einigen Fehlschlägen im Untergrund hat Helvi in der Konditorei im Backen und Dekorieren von fantasievollen Kuchen und Torten ihre Bestimmung gefunden.

Die Backstube und die Leckereien sind liebevoll animiert. Kinder werden ganz sicher begeistert sein, mit welchen Spielzeugen Kipp und Butz eine automatische Anlage zum Herstellen von Torten gebastelt haben. Auch die Dialoge sind gelungen. Die Actionszenen sind voller Spannung und Tempo. Die Story ist flott aber trotzdem für ganz junge Zuschauer überschaubar.

Die drei jungen Heinzels decken eine gute Bandbreite ab. Identifikationsfigur - nicht nur für Mädchen - ist das Heinzelmädchen Helvi mit der Sicherheitsnadel an der roten Mütze, die sich von einigen Fehlschlägen nicht unterkriegen lässt und mutig, sogar draufgängerisch neue Wege beschreitet, um endlich ihre Bestimmung und so ihren Beruf zu finden. Damit entspricht Helvi glücklicherweise nicht dem leider immer noch gängigen Rollenklischee.

Die beiden jungen Heinzelmännchen sind eher ängstlich und vernünftig. Butz ist der übliche Sidekick, immer hilfsbereit und unterstützend, während Kipp, der bei den Heinzels der immer erfolgreiche junge Star ist, etwas ängstlich ist und eigentlich nicht vom vorgeschriebenen Weg abweicht. Kipp erweist sich dann aber letztendlich mit seinem Organisationstalent als ausgesprochen brauchbar.

Der Animationsfilm zeigt auch für Kinder verständlich auf, welche Probleme kleine Backbetriebe gegen die Konkurrenz der großen Backfirmen haben und auch welche Zeit und Hingabe es braucht, um so tolle individuelle Backwaren herzustellen - ganz im Gegenteil zu den Massenwaren aus Brunos Tortenfabrik.

Das Heinzel-Trio wird wunderbar von Jella Haase als Helvi, Louis Hofmann als Kipp und Leon Seidel als Butz gesprochen. In weiteren Rollen sind einige bekannte Schauspieler zu hören, wie zum Beispiel Elke Heidenreich als Vendla, die Heinzelfrau mit der größten Mütze, Bill Mockridge als alter Heinzelmann Brimur und Marie-Louise Marjan als Rosa, die immer noch von Theos Domspitzen schwärmt.

Der Animationsfilm erhielt von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) die Auszeichnung: Kinderfilm, Prädikat "besonders wertvoll", da er ernste Themen wie Freundschaft und Familie in eine spannende und turbulente Handlung gut verpackt durchgespielt und zu einem positiven Ende bringt. Die FBW Jugend Filmjury vergibt 4 von 5 Sternen und empfiehlt den Kinderfilm ab 5 Jahren.

Heinzels TV3Insgesamt ist "Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen" ein gelungener Animationsfilm aus Deutschland. Die Story mag nicht unbedingt originell sein, aber die Idee ist auf jeden Fall reizvoll. Der Film überzeugt mit spontanen, spannenden und lustigen Szenen, einer gut gemachten Animation und dem von Jella Haase zusammen mit Louis Hofmann und Leon Seidel gesungenen Ohrwurm Wir heinzeln das. Dadurch ist ein zauberhafter Märchenfilm nicht nur für ganz junge Zuschauer, sondern auch für deren Eltern entstanden, den man sich zu Hause am 2. Weihnachtsfeiertag unbedingt ansehen sollte.

Foto 1: Heinzelmädchen Helvi (l.) will Konditormeister Theo helfen den riesigen Schuldenberg loszuwerden. Im Hintergrund verfolgen Butz und Kipp die Aktion © ZDF / Akkord Film Produktion GmbH
Foto 2: Die drei Heinzels Helvi (3.v.l.), Kipp (2.v.l.) und Butz (l.) bewundern die Spezialität von Konditormeister Theo Hampus (r.) : Die Domspitzen © ZDF / Akkord Film Produktion GmbH
Foto 3: Die Heinzels versuchen die verfeindeten Brüder Theo (l.) und Bruno (r.) miteinander zu versöhnen © ZDF / Akkord Film Produktion GmbH

Info:
Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen (Deutschland 2019)
Genre: Kinderfilm, Animation, Märchen
Filmlänge: 74 Min.
Regie: Ute von Münchow-Pohl
Drehbuch: Jan Strathmann
Deutsche Sprecher: Jella Haase, Louis Hofmann, Elke Heidenreich, Leon Seidel, Detlef Bierstedt, Ranja Bonalana, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Rolf Berg u. a.
FSK: ab 0 Jahren
″Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen″ wird am 2. Weihnachtsfeiertag, So. 26.12.2022 um 09:20 Uhr als Free-TV Premiere beim ZDF gezeigt. Der Kinderfilm wird am Samstag, 31.12. 2022 um 05:45 Uhr im ZDF und am 01.01.2023 um 13:20 Uhr im Kinderkanal KiKA wiederholt. Der Animationsfilm ist bereits ab Heiligabend, Fr. 24.12.2022 in der ZDF-Mediathek abrufbar.