Die Schauspielerin, Regisseurin, Autorin und Aktivistin spricht auf der IAA MOBILITY 2023
Hanno Lustig und Redaktion
München (Weltexpresso) - Na, das ist ein Ding! Da muß sich die nach München abgewanderte IAA schon weltberühmte Filmstars angeln, damit die Messe, die früher einfach Automobilausstellung (IAA) hieß, mehr Glanz erhält: Oscar-Preisträgerin Natalie Portman tritt am 05. September bei der IAA MOBILITY 2023 als Keynote Speakerin auf der IAA Conference auf.
Dafür können die Münchner nichts, daß anders als in den besten Jahren in Frankfurt nicht mehr eine Million Menschen zur IAA pilgern, weil das Auto als Auto heute ein durchaus vieldiskutiertes Ding ist! Aber nach wie vor gilt: Die IAA MOBILITY 2023 ist das wichtigste Mobilitätsevent des Jahres . Aber Messen laufen nicht mehr ohne ein wissenschaftlich- politisches Begleitprogramm, auf dessen Veranstaltungen man zudem viel lerenen kann. So will die IAA auch eine Diskurs-Plattform sein, die nach Lösungen für eine nachhaltige, innovative und soziale Mobilität der Zukunft sucht. Dafür kommen vom 05. bis 10. September in München über 500 Redner aus Politik und Wirtschaft sowie die bedeutendsten Unternehmen aus der Automobil-, Technologie-, Fahrrad-, und Mikromobilitätsbranche zusammen.
Auf der IAA MOBILITY werden Menschen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ihren Blick auf die Mobilität der Zukunft richten. Bislang waren dies vor allem Führungspersönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. Im Jahr 2023 öffnet sich die IAA MOBILITY, um noch mehr bedeutsame Perspektiven von relevanten Speakern zu integrieren. Diese Speaker werden einen zusätzlichen sowie inspirierenden Blick auf die Herausforderungen und Lösungsansätze der Mobilitätsbranche werfen und ihre eigenen Standpunkte zu teilen. Mit ihnen können auch Personen an der Mobilitätsdebatte partizipieren, die sonst wahrscheinlich außen vor bleiben würden.
Eine von ihnen ist Natalie Portman, die bei der IAA Conference im Rahmen des IAA Summit auf dem Münchner Messegelände auftritt. Sie freut sich darauf, am 5. September 2023 auf der Main Stage gemeinsam mit führenden Vertretern der Branche ihre Sichtweise der Mobilität mit der Industrie und der Öffentlichkeit zu teilen.
Seit Jahren positioniert sie sich zu gesellschaftspolitischen Themen – etwa gegen soziale Ungleichheiten und Armut sowie für Veganismus und den Klimaschutz. Entsprechend ihres Interesses, den Klimawandel zu bekämpfen, ist ihr auch das Thema der nachhaltige Mobilität ein großes Anliegen, vor allem in Anbetracht ihrer zahlreichen Verpflichtungen, die es erfordern, dass sie auf der ganzen Welt reist.
Sie glaubt, dass jeder Einzelne in seinem Alltag einen Beitrag leisten kann, dass es aber der richtigen Rahmenbedingungen bedarf. Letztendlich kann der Wandel nur von allen gemeinsam erreicht werden: vom Einzelnen, von Politikern und von der Industrie.
Folgende Zitate verschickte die Messe als Pressemeldung:
Natalie Portman: "Damit der Wandel zu einer nachhaltigen Mobilität gelingt, müssen nachhaltige Mobilitätslösungen für jeden erschwinglich und zugänglich sein", so Portman. "Ich freue mich darauf, auf der IAA MOBILITY über die Möglichkeiten zu diskutieren, dies zu erreichen."
Hildegard Müller, Präsidentin VDA: „Die Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn wir in der Gesellschaft gemeinsam agieren und die Lebensrealitäten der Menschen berücksichtigen. Natalie Portman ist eine authentische Persönlichkeit, die sich neben Ihrer internationalen Filmkarriere seit Jahren erfolgreich für gesellschaftspolitische Themen einsetzt. Ich freue mich sehr auf ihren Besuch.“
Jürgen Mindel, Geschäftsführer VDA: “Die Teilnahme von Natalie Portman zeigt: Das Interesse an Themen rund um klimafreundliche und digitale Mobilität ist in der Gesellschaft weit verbreitet. Mit ihr gewinnen wir eine Person, die schon oft bewiesen hat, dass mit Haltung und Hartnäckigkeit viel in der Gesellschaft erreicht werden kann. Ich freue mich auf ihren Auftritt auf der Main Stage.“
Stefan Rummel, Geschäftsführer Messe München: „Die IAA MOBILITY möchte Menschen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens die Chance geben, ihren Blick auf die Mobilität der Zukunft zu richten. Natalie Portman ist ein Star, die schon oft vorbildlich Position bezogen und andere damit inspiriert hat.“
Tobias Gröber, Leiter Geschäftsbereich Konsumgüter der München: "Die Teilnahme von Natalie Portman zeigt, dass nachhaltige Mobilität ein Thema ist, dass alle Menschen bewegt und betrifft. Vom Münchner Bürger bis hin zum Star. Die IAA MOBILITY ist die richtige Diskussionsplattform, um die Mobilität der Zukunft international mit zu gestalten."
Foto:
©t-online.de
Info:
Weitere Key Opinion Leader bei der IAA MOBILITY 2023
Neben Natalie Portman haben während der IAA MOBILITY 2023 noch weitere spannende Key Opinion Leader ihre Teilnahme an der IAA Conference zugesagt. Weitere Informationen dazu folgen in der kommenden Woche.
IAA Conference im Rahmen der IAA Summit vom 05. – 08. September 2023
Die IAA Conference ist die wichtigste Mobilitätskonferenz der Welt und findet im Rahmen der IAA MOBILITY vom 05. bis 08. September 2023 auf dem Münchner Messegelände statt. Das gesamte Konferenzprogramm finden Sie hier . Der Zutritt zur IAA Conference ist im IAA MOBILITY Ticket für den IAA Summit in den Messehallen enthalten. Der Ticketpreis startet aktuell bei 159€ für ein Tagesticket (Early Bird Angebot noch gültig bis zum 13.08.2023). Mehr Informationen zur IAA MOBILITY 2023 gibt es hier.