Ambiente-Aussteller liefern Lösungen für das internationale Objektgeschäft auf dem Frankfurter Messegelände
Manfred Schröder
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Eigentlich war die Ambietne in den letzten Jahren im Februar angesagt, aber dieses Jahr läuft die Ambiente vom 26. bis 30 Januar 2024 und wird erneut der globale Treffpunkt rund um das Objektgeschäft. Von Hospitality bis hin zu Office können sich Facheinkäufer*innen auf viele renommierte spezialisierte Aussteller freuen – diese sind mit dem - wie man so sagt - Special Interest Contract Business gekennzeichnet. Der auf dem Messegelände ausliegende Contract Business Guide oder die Online-Ausstellersuche geben zusätzlich Orientierung und weisen den Weg zu passenden Geschäftspartnern. Tja, was ist aus der analogen Frühjahrsmesse nur geworden!
Die Frankfurter Messe geht mit der Zeit. Die einzige Orientierung ist der Erfolg. Und der liegt, das haben die Erfahrungen mit der Coronapandemie uns allen bewieen, nicht nur in den nackten Zahlen des Erfolge nach einer Messe, sondern auch in der emotionalen Wärme, die das persönliche Wiedersehen, das Aufeinandertreffen der einzelnen Messeteilnehmer und der direkte Kontakt ergeben, Und wenn es menschlich stimmt, dann läuft das auch. Das hat das letzte Jahr bewiesen.
Aus Büros werden Co-Working Spaces, aus Hotels ein zweites Zuhause: Auf der Ambiente finden Objektausstatter*innen über das Special Interest Contract Business vielfältige Lösungen für neue Ansprüche, smarte Einrichtungskonzepte und hochwertiges Design für öffentliche Räume. Von Customizing über die Individualisierung von Serienprodukten bis hin zu hoher Qualität bei großen Ordermengen: Spezialisierte Aussteller präsentieren ihre Antworten auf die wachsende Nachfrage.
Besondere Contract- sowie Hospitality-Highlights halten die Aussteller bei Living in den Angebotssegmenten Interiors & Decoration (Halle 3.0) und Interior Design (Halle 3.1) sowie bei Working im Angebotssegment Office Design & Solutions (Halle 3.1) bereit. Im attraktiven Interior Design Umfeld haben Besucher*innen die Chance, die Synergien zwischen Living und Working zu entdecken. Denn die Verschmelzung von Home & Office wird hier erlebbar. Mit dabei sind zum Beispiel Hey-Sign, Qeeboo Milano oder XLBoom. Sie präsentieren ihre Neuheiten, die Büros, Corporate Offices, Co-Working Spaces, Restaurants und Hotels aufwerten und eine eigene, unverwechselbare Note verleihen.
Qeeboo Milano S.r.l. (Stand 3.1 D36) sticht mit besonders auffälligen Interior Design-Wohnaccessoires und Leuchten hervor. Mit einem Hauch von Pop sollen die Kreationen laut Hersteller den Stil jedes Einzelnen unterstreichen, Originalität in die Umgebung bringen und für Überraschungen sorgen. Designer Stefano Giovannoni hat zum Beispiel einen Kleiderständer entworfen, der an die säulenförmige Pflanze Saguaro aus der Sonora-Wüste erinnert. Erhältlich in verschiedenen Farben, hergestellt aus recycelbarem Polyethylen und mit einem pulverbeschichteten Metallfuß versehen. Auch der farbenfrohe Stuhl Queboo Rabbitt zieht in öffentlichen Räumen sowohl in Innen- als auch im Außenbereich alle Blicke auf sich.
Hochwertige Designs bietet darüber hinaus das in Antwerpen ansässige Unternehmen XLBoom (Stand 3.1 D92). Für die Gründer Ann De Cock und Geert-Jan Van Cauwelaert steht die Leidenschaft für Handwerkskunst im Mittelpunkt. Zu den Sortimenten gehören vor allem stilvolle Bargarnituren und -zubehör, Wein- und Sektkühler für den Hospitality und HoReCa-Bereich.
Hey-Sign (Stand 3.1 D02) wird auf der kommenden Ambiente im 2023 neu eigeführten Angebotssegment Office Design & Solutions vor allem Raumteiler, Deckenobjekte und Sitzmöbel für das Objektgeschäft vorstellen – mit besonderem Fokus auf die innovative Serie "Welle". Die Serie besteht aus Raumtrennern, Wand- und Deckenelementen und zeichnet sich durch ihre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit aus. Die Verwendung von Naturmaterial Wollfilz trägt nicht nur zur Ästhetik bei, sondern bietet auch akustische Vorteile.
„Mit dem neuen Messekonzept, bei dem auch Arbeitswelten und das Objektgeschäft integriert sind, sehen wir die Ambiente als eine hervorragende Gelegenheit, Kunden und Partner, die sowohl im Home & Lifestyle-Bereich als auch im Bereich der gewerblichen Objektausstattung präsent sind, umfassend über unser gesamtes Sortiment zu informieren. Wir freuen uns darauf, unsere neusten Innovationen auf der Messe persönlich vorzustellen und spannende Gespräche über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten unserer Produkte zu führen“, sagt Katharina Günther, Geschäftsführung Hey-Sign.
Zu den Ausstellern bei Office Design Solutions zählen neben Hey-Sign auch Country Living, Koenig + Neurath und Vario Büroeinrichtung sowie neue Firmen wie Bungarten, Cornilleau SAS, Evavaara Design, Kühnle’waiko Büromöbel, Mute-Labs, Mauser Einrichtungssysteme, Wd3 oder Woodtec. „Damit verdoppelt sich das Angebot im Vergleich zum Vorjahr und wird für Objektausstatter*innen aus aller Welt noch interessanter“, betont Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente Living, Giving und Working. Besucher*innen können sich auf nachhaltige Büromöbel, flexible Einrichtungskonzepte, hochwertige Designs und neue Konzepte für Interieur, Home Office sowie für (Co-)Working Spaces, Meetings und Konferenzen freuen. Außerdem erleben Facheinkäufer*innen im Sonderareal Future of Work eine kuratierte Auswahl für moderne Work Spaces, die dem Bedürfnis nach mehr Flexibilität und Mobilität gerecht werden – kuratiert durch das Architekturbüro MTTR Architekten + Stadtplaner aus Berlin. „Bei Future of Work geht es nicht um einzelne Produktneuheiten, sondern vielmehr um kuratierte Einzellösungen, die in der Summe zu neuen Konzepten anregen und eine einzigartige Gesamtwelt bilden. So fördern wir gezielt neue Kooperationen, Partnerschaften und regen zum Networking an“, ergänzt Engelmann.
Foto:
Klare Orientierung: Das Special Interest Contract Business markiert auf das Objektgeschäft spezialisierte Anbieter – sowohl am Messestand als auch in der Online-Ausstellersuche. Angebot und Nachfrage wird so gezielt zusammengeführt
©Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin
Info:
Special Interests führen Angebot und Nachfrage zusammen
Ergänzend zu Contract Business kennzeichnet das Special Interest HoReCa auf der Ambiente spezialisierte Anbieter für innovative Gastronomie- und Hotelleriekonzepte. Auf der parallel stattfindenden Christmasworld markiert das Special Interest Concept Decorations professionelle Anbieter für Groß-, Außen- und Schaufensterdekoration – beispielsweise für Shoppingcenter, Innenstädte, Hotels oder Ladengeschäfte.
Die Ambiente findet auch zukünftig zeitgleich mit der Christmasworld und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände statt:
Ambiente/Christmasworld:
26. bis 30. Januar 2024
Creativeworld:
27. bis 30. Januar 2024