Alljährlich fällt Bürger:innen unserer abgeleiteten westlichen Kultur auf: eine tausendjährige Hochkultur Asiens lässt sich herab, hochwertige Produkte der Bürger-Innenkultur abzukupfern
Heinz Markert
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Und zwar nicht im besten Sinne, sondern im geradezu plumpsten. Vor Jahren schauten sie im Kaufhof Zeil herum, was sie denn nachmachen könnten. Das Original wurde mitgenommen, um es als Vorbild zu verwenden. Es handelt sich um Organisierte Kriminalität im Netz.
Vergangenen Freitag, den 26. Januar 2024, hat die Aktion Plagiarius e. V. etwaig repräsentative Erzeugnisse der neusten Variante von schlechten Kopien der Warenwelt in den öffentlichen Ficus gerückt. Dabei fiel aktuell auf, dass eine nicht geringe Anzahl von neuerlich entstandenen Plattform-Kategorien aufgekommen ist. Obenan stehen eCommerce und Socialmedia auf Basis des Worldwide-Net. Auf dieser Ebene oftmals fragwürdiger Hersteller, Händler und Käufer ist die besagte Sache beständig in Gang. Sie generiert Designplagiate, Billig-Fälschungen von Marken, ‚Dupes‘ und ‚Replica‘ auf den Sites von E-Commerce und Social Media. Wobei 'sozial' eine negative Dimension angenommen hat.
Die Verleihung fand zum 48. Mal im Rahmen der Frankfurter Konsumgütermesse „Ambiente“ statt. Die Gesamtheit der Vorgänge reicht also nahezu ein halbes Jahrhundert zurück, daher das fragwürdige Gewerbe einen wohl langen Vorlauf hat, den auch die Antike schon beschäftigt haben dürfte. Jedoch: Handarbeit hatte in jenen Zeiten Vorrang und nicht schnelle Massenproduktion. Plagiieren ist in Deutschland ein Offizialdelikt, das nicht verfolgt wird. In Frankreich werden diese Taten dagegen sanktioniert. Die negativ betroffenen Firmen müssen die Täter:innen ohne Gesetzesgrundlage in eine juristische Auseinandersetzung zwingen, die aufwendig und zeitraubend ist.
Diesmal wurden abermals drei Negativpreise, zwei gleichrangige Sonderpreise und noch vier diesbezüglich gleichrangige Auszeichnungen vergeben. Damit darf dem jeweiligen kleinen Unterschied der Art des Vergehens und Ausmaßes Rechnung getragen werden.
1. Preis
Er betrifft eine edle Sorte Schwenk- und Ansetzgläser. Aus Großmutters Zeiten war geläufig, dass die Aussteuer derartige Beigaben in bürgerlichen Kreisen regelmäßig enthielt, wie auch:
Die Glasserie „DENK´ART“ (Champagner-, Universal-, Bordeaux- und Burgunderglas). Original und Plagiat bleiben im deutschsprachigen Bereich, mit ZALTO Glas GmbH, Österreich und Bayrische Glaswerke GmbH, Neustadt a. d. Waldnaab Deutschland. Hier ist aktuell ein Klageverfahren anhängig. Die Jury im Rahmen von Plagiarius fand, dass die jeweiligen Glastypen der Originale und der Plagiate sich „zum Verwechseln“ ähnlich sehen. Hier sei der faire Wettbewerb unterblieben. ‚Bayrische Glaswerke‘ verweist auf eine grundsätzliche Freiheit der Nachahmung.
2. Preis
Spielbausatz „LEGO Creator 10252 – VW Käfer“
Bekanntlich ist selbst der VW-Käfer als 3D-Marke geschützt. Der Bausatz ist so etwas wie ein Fressen für die kindliche Hand für Bausätze, vergl. auch Märklin. Das Original stammt von Volkswagen AG, Wolfsburg, Deutschland. Die Fälschung hat GDR-Trading BV, Meppel, Niederlande verursacht. GDR vertreibe auch weitere Fälschungen über Online-Shops.,so wurde bekannt gemacht. Mit diesen hatten sich die geschädigten Branchen bereits im Vorjahr näher beschäftigt. Die Bewerbung der Fakes ist regelmäßig niederträchtig. Bewerben wurde hier dadurch legitimiert, dass das gefertigte Gegenmodell originalgetreu aussehe. Regelmäßig ist die Verpackungsweise der Fakes unterirdisch. Die hier angesprochenen Fälschungen „kosten teilweise die Hälfte der originalen Lizenz-Bausätze“, was sich aber „in der mangelnden Stabilität und Qualität der fertigen Produkte“ widerspiegle.
3. Preis
CUBORO Kugelbahn „Standard 32“
Dieses Stück eines Werks ist ein erstaunliches. Es braucht Zeit die inneren Bezüge dieses Lernspiels der Kombinatorik herzustellen, d.h. es hat Raffinesse. Es ist aus Buche gefertigt. Plagiarius erklärt vorbildlich: „Das vielfach ausgezeichnete CUBORO Kugelbahnsystem besteht aus 100 verschiedenen Elementen. Es trainiert Feinmotorik, stärkt das räumliche Vorstellungsvermögen und regt Kreativität an. Erfunden von Matthias Etter in den 1970er Jahren, begeistert CUBORO Kinder und Erwachsene…“. Die Kritik formuliert hinsichtlich des Klauvorgangs: „Easycool kopiert fast alle CUBORO Produkte in jeglicher optisch aufgemachten Hinsicht. Beworben wird mit „CUBORO kompatibel". Das chinesische Unternehmen versuche die europäischen Händler von CUBORO abzuwerben. Die Nachmachungen kosten 50 % des Originals.
Der erste Sonderpreis „Online-Marktplatz für Hyänen“
Besteck-Set „KLIKK POCKET“ für unterwegs (3-teilig)
Der Vorgang betrifft ein erlauchtes Unternehmen, nämlich koziol >ideas for friends GmbH, Erbach Deutschland als Original-Hersteller. Die betroffenen Stücke sind längst eine Edel-Marke. Die Plagiate stammen von TEMU.com, Whaleco Technology Limited, Irland, ALIBABA .com Singapore E-Commerce Private Limited, Singapur und FRUUGO.com Limited, Großbritannien. Das betroffene Unternehmen verteidigt sich vehement: „Nur das Koziol-Original ist robust, 100% recyclebar und made in Germany". Schon im Vorjahr wurde auf den EU-weiten Designschutz für das Besteck hingewiesen.- Verdächtig: „Alle Händler nutzen dieselben Werbetexte und -fotos. Es sei wie bei „Und ähnlich grüßt das Murmeltier“.
Skandal: Die großen Plattformbetreiber ließen „chinesischen Anbietern großzügigst Verstöße gegen AGB und fairen Handel durchgehen und vernachlässigen dabei ihre Verantwortung gegenüber westlichen Herstellern und Händlern.“
Zweiter Sonderpreis „Kreativ-Schmarotzer“
T-shirt „PUMA“-Logo
Original: PUMA SE, Herzogenaurach, Deutschland. Fälschung: Streetwall 68 GmbH, Wülfrath.
Dadurch, dass der Fälscher eine Verletzung der Wort-Bild-Marke durch den Schriftzug PUMBA im Brustbereich begeht, wird eine humorvolle Idee um ihren lustigen Effekt gebracht. Der Schriftzug ist zu ähnlich und bewirkt Unlauterkeit. „Das befand auch das Landgericht Hamburg und untersagte Streetwall in der EU mit dem abgewandelten Schriftzug (und dem Umriss eines Warzenschweins im getreckten Sprung anzubieten“.
Vier gleichrangige ‚Auszeichnungen`:
Sofa „PLANOPOLY MOTION 4.0 1926“
Es handelt sich um das hinsichtlich des eingetragenen Designs geschützte Sofa „Modell 1926“ von himolla Polstermöbel GmbH, Taufkirchen (Vils), Deutschland. Das Plagiat hat ein Polstermöbelhersteller mit Sitz und Produktion in Polen herausgebracht. Der Nachahmungen waren schon weitere. Die Moderne der Form und Herstellung ist im Nerv betroffen. Das Modell ward schon 2018 vorgestellt und wurde zum Verkaufsschlager. Es hat elektrisch höhenverstellbare Kopfstützen. Die Formensprache in Spitzkissenoptik war neu gewesen. Auch die bogenförmigen Metallfüße wurden imitiert. Selbst jedoch die Qualität ist das Problem. Bei Polstermöbeln sei „das Raumgewicht ein wichtiger Indikator für die Qualität des Schaumstoffes in Sitzkissen und Rückenlehnen“. Der Sitzkomfort könne so leiden wie auch die Formbeständigkeit und die Lebensdauer des Produkts nicht dauerhaft gewahrt ist.
Ganz besonders von Interesse gewesen:
Knoblauchwippe „Konobi King“, Deutschland
Original: Leifheit AG, Nassau, Deutschland,
Plagiat: zweigeteilt. Vertrieb HS Plus d.o.o., Trgovina in Storitve, Trzin, Slovenien
Hersteller: Spatz Global Limited, Hongkong, VR China
Die erfolgreiche Knoblauchwippe Knobi King verfügt über ein eingetragenes, EU-weites Designrecht („Gemeinschafts-
geschmacksmuster“). Der Küchenhelfer ist aus Edelstahl, verfügt über ein ergonomisches Design und liegt gut in der Hand. „Durch die gestanzte Lochplatte werden die Knoblauchzehen nicht zerquetscht, sondern in sehr kleine ‚Würfelchen‘ zerteilt. Die Nachahmer kopierten plump 1:1. Das Plagiat wird zu einem Bruchteil verkauft und sei von minderwertiger Qualität; zum Teil bestehe Verletzungsgefahr. Leifheit mahne konsequent ab, lässt die markenverletzenden Online-Angebote löschen.
Witzig:
Schaltknauf „DSG“ für VW Golf 6
Original: Volkswagen AG, Wolfsburg
Fälschung: Verkauf Amazon Export Sales LLC, Seattle, USA; Vertrieb: Amazon.de Europe, Betreiber: Amazon Europe, Luxemburg)
Amazon verdient an jedem Verkauf mit, gleich ob Original oder Nachahmung, also auch bei Fälschungen. Amazon US bietet auf Amazon.de die Fälschung aus China an. Auf eine Abmahnung hat Amazon US keine Reaktion gezeigt. Die Betreiberin der Website Amazon.de lehnt alle Verantwortung ab. Und obwohl VW bereits zahlreiche Fälschungen über Amazon Brand Registry gelöscht hat kreuzen immer wieder Fälschungen auf. Amazon nimmt keine präventiven Maßnahmen bezüglich Fälschungen vor. Optisch gesehen besteht allein per Augenschein ein bedeutender Unterschied zwischen dem Knauf im Original und dem der Fälschung.
Bimetall-Thermomanometer (Druck- und Temperaturmessung)
Original: WIKS Alexander Wiegand SE & Co. KG Klingenberg, Deutschland; renommierter Spezialist für Meßtechnik.
Fälschung: Vertrieb per EBAY.de – eBay GmbH, Kleinmachnow, DE.
Die Verkäufer-Firma nutzt als Name und Bezeichnung eine Buchstabenfolge, die wir an dieser Stelle einfach bloß wedergeben wollen:
Shenzhenshihongqiaoshanfuzhuangyouxiangongsi, Nutzername oi98-53 –
"Top-Bewertung"– einer der besten Verkäufer bei eBay, Versand: ShunShun GmbH. Linkenheim, Deutschland
Die besagte Marke „WIKA“ werde oft gefälscht, so kommuniziert Plagiarius
In Asien gehe WIKA konsequent und erfolgreich gegen jegliche Verletzungen ihrer (Wort-) Bildmarken vor. In Deutschland verlange eBay aber ein Gerichtsurteil.
Der deutsche Versender ist nicht kontaktierbar. Zwar fordere eBay aktuelle, korrekte Kontaktinformationen. Seine Praxis aber sehe anders aus, „so auch ein fairer Wettbewerb für europäische Hersteller und Händler.
Summa summarum wäre anzumerken, dass das hochtrabende World Wide Web vielfach nichts anderes ist als eine Brutstätte für Verfehlung, Verfälschung und schlechte Absicht.
Mit dem: seid ohne Falsch wie die Tauben ist also nicht mehr so gar viel. Selbstverdummung und Verdummung der anderen wie auch missbräuchlicher Umgang ist eher die Regel als die Ausnahme. Was ist aus einer Sache und einem Ding, dem Computer geworden, dem soviel gute Zukunft vorausgesagt wurde, damals, um 1980. Gut, dass es die Öffentlich- rechtlichen Medien gibt. Als guter Bürger der Sechziger meidet so einer die privaten Sender komplett. Auch EBAY ist beim Schreiber dieser Zeilen noch nie angekommen, obwohl zuweilen Bedarf bestünde.
Fotos:
Aktion Plagiarius e.V.
www.plagiarius.com
Gefahr für Wirtschaft, Umwelt und Verbraucher durch Markenpiraterie
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