Wandern, Biken und Spazieren im Albtal
Sabine Zoller
Bad Herrenalb (Weltexpresso). - Zur zweiten Outdoor-Messe gab es strahlenen Sonnenschein eine große Auswahl an Produkten, Dienstleistungen und Aktivitäten im Bereich des Wandern und Freizeit zu entdecken. „Lokale Anbieter und regionale Unternehmen bieten auf dieser Plattform vielfältige Informationen, und das nicht nur für Outdoor-Enthusiasten und Touristen, sondern auch für Einheimische", Bettina Reitze-Lotz, Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus.
Für Anke und Bernhard Frey, die seit über 14 Jahren regelmäßig aus dem Odenwald nach Bad Herrenalb reisen, war es eine angenehme Atmosphäre. „Wir genießen den Plausch mit den Touristikern, denn es gibt immer wieder Neues zu entdecken.“ Als Ausgangspunkt für den Albtal-Abenteuer-Track ist die Outdoor-Messe für Bettina Reitze-Lotz, der „ideale Platz, um direkt vor Ort mit Tagestouristen, Wanderern und Radfahrern ins Gespräch zu kommen.“ So lassen sich Touren und Tipps vermitteln, und die neue Wanderroute „ALBTAL.Aussichten“ mit 101 Kilometern und gut 2000 Höhenmetern von Ettlingen über Bad Herrenalb und zurück nach Ettlingen kommunizieren. Während der Schwarzwaldverein seine Routen in Karlsruhe und dem Albtal präsentiert, kommen auch die Flugsportbegeisterten auf ihre Kosten.
Von den Drachenfliegern in Althof stößt Klaus Sartisson auf reges Interesse bei den Besuchern. Die Möglichkeit, mittels VR-Brille und Flugsimulator hautnah den Drachenflug zu erleben, begeistert nicht nur Hans-Peter Börner aus Baden-Baden, sondern auch Bernhard Busse aus Bad Herrenalb, der das Erlebnis als "echtes Abenteuer" beschreibt. Abenteuerliche Touren gab es auch beim Unimog Skibus, der heute im gleichnamigen Museum in Gaggenau steht und einst rund um das Märchenschloss von Ludwig II. in Neuschwanstein Gäste beförderte. Für Organisator Markus Lang von der Touristik in Bad Herrenalb zählt die „bunte Mischung an Ausstellern aus der Region.“
Während Hendrik Bubbel aus Waldbronn den Golfschläger am Stand vom Golfclub in Bad Herrenalb schwingt, gibt es bei Rita Schwander-Ritter von i:sy Bike kostenfreie Probe-Ausfahrten auf dem Elektrobike. Michael Stahl von der Teinachtal Touristik wirbt für den Nordschwarzwald und bietet ausführliche Informationen rund um den Spenden-Wander-Marathon am 28. und 29. September 2024 zugunsten der „Glücksmomente" vom DRK-Kreisverband Calw e.V. Für aktive Wanderer lockten es am Sonntag geführte Touren. Die anspruchsvollste wurde am Sonnentor auf dem Dobel mit Wanderguide Karl-Heinz Luke gestartet, die nach Aussage von Bürgermeister Christoph Schaack mit über 30 Teilnehmern viele Gäste aus der Region begeisterte.
Foto:
Outdoor Messe
Bettina Reitze-Lotz – dritte von links, Geschäftsführerin der Albtal Tourismus Gemeinsachaft, zeigt dem aus dem Odenwald angereisten Ehepaar Frey die aktuellen Wandermöglichkeiten in der Region, daneben Bürgermeister Klaus Hoffmann, Bad Herrenalb
v.l.n.r
Anke Frey, Klaus Hoffmann, Bettina Reitze-Lotz, Bernhard Frey
©Sabine Zoller