Messe Frankfurt Automechanikaauf der Automechanika Frankfurt 2024, die heute beginnt 

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Vom 10. bis 14. September trifft sich die internationale Automobilindustrie auf dem führenden Branchenevent in Frankfurt. Teilnehmer aus über 170 Nationen werden an fünf Messetagen erwartet, darunter rund 4.200 Aussteller aus Industrie, Werkstatt und Handel. Die Schwerpunkte der diesjährigen Messeausgabe liegen auf den Themen Elektrifizierung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Vernetzung, KI und Recruiting.


Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt, fasst zusammen: „Seit ihrem Bestehen, und das sind inzwischen mehr als 50 Jahre, bietet die Automechanika in Frankfurt Gelegenheit für eine Bestandsaufnahme der Automobilwirtschaft mit all ihren Branchensegmenten. Das Rahmenprogramm ist so umfangreich wie noch nie und spiegelt alle wichtigen Branchentrends und Entwicklungen wider. Auf mehreren Bühnen geht es um Themen wie Reparatur von Elektrofahrzeugen, Einsatz von KI in Autohaus und Werkstatt, Cyber Security, alternative Antriebstechnologien, 3D-Druck, Circular Economy, Nachwuchs und Recruiting in der Automobilindustrie, E-Commerce und neue Geschäftsmodelle im Classic Car Business.“

Die Innovationskraft des Automotive Aftermarket sieht Braun ungebrochen: “Wenn wir in Zeiten digitaler Transformation eine Rekordzahl von Einreichungen bei den Innovation Awards erhalten, ist das ein sehr positives Zeichen. Neben den acht Awards, unter anderem in Kategorien wie Elektromobilität & Innovative Antriebstechnologien, Werkstatt & Service Lösungen, Nutzfahrzeuge und Daten & Vernetzung, werden wir auch einen Green Award für ein besonders nachhaltiges Produkt vergeben.“

Produkte und Lösungen aus dem Bereich E-Mobilität gibt es viele zu entdecken. Mehr als 650 der ausstellenden Unternehmen geben an, dass sie über Electric Vehicle Competence verfügen. Fast ein Dutzend chinesische Hersteller zeigen ihre E-Fahrzeuge in der Halle 12.1, um neue internationale Geschäftspartner für Reparatur, Wartung und Service kennenzulernen. Mit dabei sind die GEELY HOLDING GROUP mit den Marken GEELY AUTO,LYNK & CO und ZEEKR sowie weitere Hersteller wie BYD, AVATR, HONGQI, DFSK, Contemporary Amperex Technology Co. Limited (CATL), JAC, FUTURUS, JENESS, FZB, PEGASUS und Elaris.

Auf dem Test- und Erlebnisparcours Future Mobility Park (Agora, Freigelände), der von BYD, Elexon, Pirelli und B&M Marketing unterstütz wird, können Messebesucher neue Mobilitätslösungen, alternative Antriebe und innovative Technologien live erleben. Auch Testfahrten sind möglich. Ein Highlight unter den präsentierten Innovationen ist ein E‑Kleintransporter, der einen Weltrekord aufgestellt hat: Mit innovativer Antriebstechnik ausgestattet und ausschließlich mit Solarstrom betrieben, hat er es auf den höchsten Vulkan der Erde geschafft.


Neben der Elektrifizierung und Dekarbonisierung treiben auch Entwicklungen wie die zunehmende Digitalisierung, der Einsatz von KI, neue Geschäfts- und Vertriebsmodelle wie E-Commerce und auch der Fachkräftemangel die Unternehmen aus dem Aftermarket um. Die Automechanika gibt diesen wichtigen Themen eine Bühne – und bietet mit Sonderschauen, der Automechanika Academy und themenspezifischen Networking-Lounges Plattformen, um sich weiterzubilden, sich mit Experten auszutauschen und zu vernetzen.

Highlights Rahmenprogramm:


CEO-Breakfast mit Dr. Pierluigi Collina
Den Messeauftakt macht das CEO-Breakfast ab 7:30 Uhr am Morgen des 10. Septembers, das von Continental, PPG, Schaeffler und ZF unterstützt wird, mit der Fußballschiedsrichter-Legende Dr. Pierluigi Collina. In einem Fireside-Chat erzählt er spannende Insights aus seiner aktiven Zeit als Schiedsrichter. Im Anschluss folgt ein hochkarätig besetzter CEO-Talk mit Vertretern von Schaeffler, Continental, PPG und ZF.

Automechanika Innovation Awards
Am ersten Messetag um 17:00 Uhr findet im Congress Center die feierliche Verleihung der Automechanika Innovation Awards statt. Insgesamt wurden 153 Produkte und Lösungen in neun Kategorien eingereicht. Man darf gespannt sein, welche der 42 nominierten Unternehmen einen Innovation Award gewinnen. Alle nominierten und Gewinner-Produkte werden in der Halle 3.0 präsentiert.

Ambition
Im Rahmen der Automechanika lädt das neue Veranstaltungsformat AMBITION die Generation Z ein, die Zukunft der Mobilität hautnah zu erleben. Unter dem Motto "What's up next..." erwartet die Besucher ein aufregendes Programm: Von Gaming über eSports, Hypercars bis hin zu Influencern und Creators zeigt AMBITION die ganze Bandbreite der Themen, die die GenZ heute interessieren. Dazu gibt es spannende Panels, Talks und Workshops. An drei Abenden, von Mittwoch bis Freitag gibt es Partys und Liveacts, darunter der US HipHop-Artist Rich The Kid am Donnerstagabend. Die E-Sportler von Eintracht Frankfurt und das MYLE Festival sorgen ebenfalls für Action. Autogramstunden und Meet & Greets gibt es u.a. von GERcollector, Schaefchen und Sidney Hoffmann. Der Eintritt zur AMBITION ist frei (Tickets unter ambition.automechanika.com)

Neue Wege in der Autovermarktung
Im Rahmen der Ambition geht es in einer hochkarätig besetzten Paneldiskussion um Fragen wie: Was ist der Trend: klassische Händler, neue Agenturmodelle oder Direktvertrieb? Sind junge Menschen noch die Kunden von morgen? Und welche Rolle spielt In-Car-Entertainment oder das mobile Büro? Führende Vertreter von Autoherstellern wie Geely, Genesis und Mercedes diskutieren über Herausforderungen in Marketing und Vertrieb. (Organisator: Marketing Club Frankfurt, 10.9. von 18:00 bis 19:30 Uhr im in der Halle 3.1 E11)

Sustainability Court
Erstmalig gibt es ein Networking-Areal mit begleitendem Bühnenprogramm ausschließlich zu den Themen wie Nachhaltigkeit in der Produktion, Supply Chain und Circular Economy. Der Remanufacturing Day findet am Messe-Mittwoch statt und das bereits zum dritten Mal in Kooperation mit dem international renommierten Verband Automotive Parts Remanufacturers Association (APRA).

Hochklassiges Expertenforum Innovation4Mobility
Das hochklassige Expertenforum Innovation4Mobility in der Halle 3.0 ist die zentrale Anlaufstelle für innovative Themen und Technologien für die zukünftige Mobilität auf der Automechanika. Ausgewiesene Experten sprechen über Themen und Technologien, die noch nicht serienreif sind und die mit dem Wandel in der Automobilindustrie einhergehen: von E-Mobilität, fahrzeugintegrierte Photovoltaik und bidirektionales Laden, über nachhaltige Kraftstoffe und Wasserstoff in automobiler Anwendung bis zur Konnektivität, KI im Auto und Software defined Vehicles.

Sonderschau Werkstatt der Zukunft
Die Sonderschau ‚Werkstatt der Zukunft‘ findet in enger Kooperation mit dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Zukunftswerkstatt 4.0 des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) statt. Auf dem Areal in der Halle 9.0 können die Fachbesucher Zukunftstechnologien für die Werkstatt interaktiv erleben und bekommen einen Ausblick auf Ihr künftiges Geschäft. Im Fokus stehen Themen wie Künstliche Intelligenz und Robotik, Extended Reality (XR), Automatisierung und Digitalisierung.

e-Commerce
In der E-Commerce Lounge hosted by eBay Motors in der Festhalle finden Fachbesucher unterschiedliche Player aus dem Bereich Online-Handel und E-Commerce. Wie der Einstieg in den Online-Handel gelingt oder sich bestehendes Engagement optimieren lässt, erfahren Zuhörer von Experten im Rahmen des Vortragsprogramms. Außerdem werden die aktuellen Trends wie D2C (Direct-to-Consumer), Remanufacturing und Prozessautomatisierung vorgestellt und diskutiert.

Supply Chain Fight Club: Mensch gegen KI
Die Automechanika veranstaltet sogenannte Fight Clubs zum Thema „Wie sieht die Zukunft des Automotive Aftermarket aus?“ zusammen mit LogisticNetwork Consultants. Dabei geht es um Optimierungspotenziale und Lösungsansätze in der zukünftigen Logistik und Supply Chain: Mensch oder Maschine (KI) - wer hat die besseren Antworten? Am Donnerstag finden Fight Clubs zum Thema Zukunft der Lieferkette im Automotive Aftermarket statt mit Frau Dr. Paulina Prantl, Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS und dem KIRA-Avatar (KI mit Spracherkennung). Am Samstag trifft eine Vertreterin der Generation Z auf KIRA, dabei geht es um das Thema Berufschancen und Tätigkeiten in Logistik & Supply Chain.

Women Automotive Network
Am Mittwoch, den 11. September um 16 Uhr, lädt das Women Automotive Network zum Kennenlernen und Austauschen ein. Das internationale Netzwerk mit 34.000 Mitgliederinnen, das 2019 gegründet wurde, stärkt und unterstützt Frauen in der Automobilindustrie. Am 12. September 2024 organisiert das Women Automotive Network zudem einen Talk auf der Bühne in Halle 8 zum Thema „Frauen in der Automobilindustrie: Wie man Talente gewinnt und bindet“.

 

Preisverleihung EMMA Car Sound Finale
Wer hat den ultimativen Sound im Auto? Das entscheidet sich am 14. September um 17 Uhr auf dem Außengelände der Halle 3, denn die Automechanika ist wieder Gastgeber des Deutschen Finales der European Mobile Media Association (EMMA). Dann bewertet eine Jury, welches Soundsystem der rund 80 Sonderfahrzeuge am besten klingt und wer den professionellsten Car Audio-Einbau hat. Die Fahrzeuge und ihre Besitzer stehen den Messebesuchern für einen Soundcheck und ein Fachgespräch bereit.

Central Asia Day
Am Donnerstag informiert eine Veranstaltung über attraktive Wachstums- und Expansionsmöglichkeiten in Kasachstan und Usbekistan am Automechanika Globalstand im Foyer der Halle 4.1. Unternehmen aus dem gesamten Automotive Aftermarket, die erste Geschäftskontakte in Zentralasien knüpfen und diesen dynamischen Markt kennenlernen wollen, sind eingeladen, sich auf der ersten Automechanika Tashkent vom 23. bis 25. Oktober 2024 zu präsentieren.

Automechanika Lovers Programm
Ausstellende Unternehmen, die an mehreren Automechanika-Messen weltweit in den letzten zwei Jahren teilgenommen haben, werden im Rahmen des ‚Automechanika Lovers‘ Programms, das im September 2022 gelauncht wurde, auf der Messe am Automechanika Globalstand besonders gewürdigt. Es ist geplant, das Programm fortzusetzen und weiter auszubauen. 

Foto:
© Messe Frankfurt