Sabine Zoller
Stuttgart (Weltexpresso) - Die Stuttgarter Messe präsentiert Zukunftstrends für die Backbranche. Dabei wird die Fachmesse für Bäckerei und Konditorei, auch in diesem Jahr zum wichtigen Treffpunkt für Branchenexpertinnen und -experten. Vom 26. bis 29. Oktober 2024 dreht sich alles um zukunftsweisende Lösungen wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, Fachkräftegewinnung durch Social Media und nachhaltige Produktionsprozesse werden vorgestellt und in Trend-Talks und praxisnahen Vorführungen und Diskussionsrunden auf ihre Praxistauglichkeit geprüft.
Digitalisierung als Schlüsselfaktor
„Die Herausforderungen sind groß, sei es durch steigende Rohstoffpreise, Energiekosten oder den Fachkräftemangel“, ergänzt Bernd Kütscher, Direktor der Akademie in Weinheim. „Umso wichtiger ist es, neue Wege zu gehen – beispielsweise durch Digitalisierung, intelligente Systeme oder angepasste Arbeits- und Öffnungszeiten.“ Einen entscheidenden Beitrag zur Zukunftssicherung sieht Bernd Kütscher im Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). In seinem Vortrag zeigt er, wie moderne Technologien helfen, Arbeitsprozesse zu erleichtern und effizienter zu gestalten. Themen wie der bargeldlose Zahlungsverkehr, intelligente Personaleinsatzplanung und die Vermeidung von Retouren durch smarte Systeme stehen im Mittelpunkt. Ein besonderes Highlight: Der Einsatz von Vending-Automaten, die übriggebliebene Backwaren nach Ladenschluss anbieten – ein Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit und Kundenbindung.
Fachkräftemangel – kreative Lösungen sind gefragt
Auch das Thema Fachkräftemangel wird im Bäcker-Trend-Forum umfassend behandelt. Stefan Körber betont die Notwendigkeit, das Bäckerhandwerk durch gezielte Aktionen attraktiver zu machen. Die Webseite „Back-Dir-Deine-Zukunft“ ermöglicht Interessierten einen einfachen Zugang zur Bäckerausbildung und informiert über Ausbildungsplätze. Zudem gibt es staatliche Förderprogramme für Betriebe, die Auszubildende einstellen. Innovative Ansätze zur Gewinnung von Fachkräften, wie die gezielte Nutzung von Social Media, werden in Vorträgen und Diskussionsrunden beleuchtet.
Darüber hinaus bietet das Bäcker-Trend-Forum auch praxisnahe Live-Vorführungen zu aktuellen Branchenthemen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine Fülle an Ideen, von der Levante-Küche als neuem Food-Trend bis hin zur cleveren Verarbeitung von Retouren. Besonders inspirierend sind die Beiträge der bekannten „Wildbakers“ Jörg Schmid und Johannes Hirth, die neue Impulse für das Handwerk setzen.
Zudem werden dem Messepublikum auf dem Bäcker-Trend-Forum der südback 2024 der dann amtierenden Branchenadel, die Brotkönigin, die Brezelprinzessin und der Brezelkönig, vorgestellt. Sie können für Betriebsjubiläen, öffentliche Auftritte und repräsentative Aufgaben im Bäckerhandwerk von den Innungen und Innungsmitgliedern des Bäckerinnungsverbandes Südwest angefordert werden. Auf der Messe präsentieren sie erstmals ihre Ziele für die bevorstehende Amtszeit.
Back Star Wettbewerb – Nachwuchs im Rampenlicht
Ein weiteres Highlight der Messe ist der Back Star Wettbewerb, der bereits seit 2005 junge Talente aus dem Bäcker- und Konditorenhandwerk fördert. Kreative Nachwuchskräfte haben in diesem Jahr Rezepte zu den Themen „Foodporn“ und „Serienliebe“ entwickelt und eingereicht. Eine Fachjury hat die Rezeptideen nach den Kriterien Idee, Optik, Geschmack, Vermarktung und Umsetzbarkeit beurteilt. Die vier Bestplatzierten durften die Praktikabilität ihrer Rezeptideen bereits live unter Beweis stellen. Auf der Messe findet die feierliche Siegerehrung des mit bis zu 2.500 Euro dotierten Wettbewerbs am Samstag um 15 Uhr auf der großen Bühne in Halle 9 statt.
Der Back Star Contest bietet jungen Talenten nicht nur die Chance auf attraktive Preisgelder, sondern auch die Möglichkeit, sich in der Branche zu vernetzen und auszutauschen. Veranstalter des Wettbewerbs ist Vandemoortele.
Foto:
Bernd Kütscher, Schulleiter der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim e.V.
© Landesmesse Stuttgart GmbH & Co.KG