Wandern im Fokus der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus
Sabine Zoller
Karlsruhe/Ettlingen (Weltexpresso) Get-togehther auf der Verbrauchermesse - "Das ist unser alljährlicher Treff für Gespräche und eine Möglichkeit, Themen und Visionen zu erörtern", so Bettina Reitze-Lotz von der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus. Die Geschäftsführerin hatte auch 2024 die Tourismusverantwortlichen der Albtalgemeinden zur Offerta auf den n Gemeinschaftsstand eingeladen und berichtet über die Kooperation mit dem Schwarzwaldverein: "Das ist ein echter Besuchermagnet, und die Resonanz ist durchweg positiv.“ Künftig wird nach Ihrer Aussage die Digitalisierung der GeoTouren einen weiteren, wichtigen Schwerpunkt bei der Vermarktung der Region bilden.
Oberbürgermeister Johannes Arnold aus Ettlingen lobte die seit elf Jahren bestehende Tourismusgemeinschaft, „die TJahr um Jahr beweist, wie sich die Region mit neuen Ideen weiterentwickeln kann. Die gelungene Kooperation mit dem Schwarzwaldverein setzt neue Maßstäbe und bringt Menschen zusammen.“ Arnold sieht das Konzept als Erfolgsmodell.Erstmals präsentiert sich der Schwarzwaldverein, der mit über 50.000 Mitgliedern zu den größten Wandervereinen Deutschlands zählt, gemeinsam mit seinen regionalen Mitgliedern auf dem Stand der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus. „Mit vielfältigen Angeboten im Natursport, im Naturschutz und natürlich den wichtigen Wegearbeiten leisten wir einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft“, betont Jürgen Rust, Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Calw und Sprecher der Region Nord.
Bettina Reitze-Lotz, Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus, fasst den Erfolg des Gemeinschaftsstandes zusammen:
Die Offerta vereint Neues, Traditionelles und Inspirierendes in vier Messehallen und einem Außenbereich. In der Lifestyle-Halle fand die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus eine ideale Plattform, um ihre Produktvielfalt einem breiten Publikum zu präsentieren. Mit einem innovativen Standkonzept, das zwei ineinander verschlungene Kreisflächen umfasst, bietet sie eine einladende Mischung aus Offenheit und Erlebnis. Die vier Themenbereiche „Erlebnis, Kultur, Genuss und Outdoor-Abenteuer“ stehen dabei im Mittelpunkt.
Dobels Bürgermeister Christoph Schaack zeigte sich begeistert: „Albtal Plus und die Offerta gehören zusammen. Wenn ich sehe, wie viele Karlsruher am Wochenende auf dem Dobel unterwegs sind, wird klar, dass der Großraum Karlsruhe das Albtal als Naherholungsziel zum Aufatmen schätzt.“ Auch Waldbronns Bürgermeister Christian Stalf war beeindruckt: „Jedes Jahr überrascht mich die Begeisterung für den Tourismus hier auf der Offerta. Die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden funktioniert hervorragend – und das nicht nur im Tourismus, sondern auch in Bereichen wie Feuerwehr oder Schulwesen. Es ist inspirierend, wie das Albtal als Einheit auftritt.“
Für Klaus Hoffmann, Bürgermeister von Bad Herrenalb, ist der Stand in Halle 1 eine „Einladung, die Lust auf das Albtal und seine schönen Gemeinden macht. Besonders unsere Restaurants freuen sich auf Besucher.“ Ein Eindruck, der auch seitens der Hotellerie bestätigt wird: „Dank Albtal Plus haben wir als Hotel die Möglichkeit, uns hier zu präsentieren. Die Zusammenarbeit im Tourismus ist essenziell, und das Albtal hat enormes Potenzial“, erklärt Johannes Rupp, Geschäftsführer von Schwitzer’s Hotel am Park in Waldbronn.
Fotos:
Impressionen vom Gemeinschaftsstand Albtal Plus
© Sabine Zoller