242 Wiener christkindl MarktWeihnachtsmärkte in Österreich

Mortimer Marstrand

Wien (Weltexpresso) - Die Wochen vor Weihnachten sind die Zeit der Weihnachtsmärkte und des Adventszaubers. Beim Bummeln, Gustieren und Staunen steigt die Vorfreude auf das schöne Fest. In den Städten von Österreich funkeln die Lichter, während der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln durch festlich geschmückte Gassen zieht.


Wien, Salzburg und Innsbruck

Ein Fest der weihnachtlichen Fantasie ist der Christkindlmarkt auf dem Wiener Rathausplatz. Unzählige Stände mit Handwerkskunst und kulinarischen Köstlichkeiten, ein Baum voller Herzen vor dem beleuchteten Rathaus und ein Kinderprogramm locken jedes Jahr unzählige Besucher:innen an. Wer gerade nicht bummelt oder an den Punschständen die Wiener Geselligkeit genießt, kann auf dem Eislaufplatz seine Runden ziehen oder staunend einem Pfad mit Weihnachtskrippen aus Handarbeit folgen.

Ebenso stilvoll geht es auf dem Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz zu. Die traditionellen Hütten mitten in der barocken Altstadt verleihen dem festlichen Schauplatz ein einzigartiges Ambiente.

Nicht weniger romantisch ist der Christkindlmarkt in der Innsbrucker Altstadt. Begleitet von den Klängen der Turmbläser vom Goldenen Dachl und mit dem würzigen Duft von Glühwein und Maroni, der durch die mittelalterlichen Gassen weht, kommt hier besonders heimelige Weihnachtsstimmung auf.


St.Wolfgang, Würflach, Großarltal

Für viele befindet sich der wohl charmanteste Adventmarkt des Landes in St. Wolfgang im Salzkammergut. Unter dem Motto „Advent wie damals“ lassen sich hier Brauchtum und echtes Kunsthandwerk ganz nah an den Menschen der Region erleben. Immer im Blick: die schwimmende rote Adventkerze auf dem Wolfgangsee.

Ein besonders bodenständiger Adventmarkt findet jedes Jahr in der Johannesbachklamm bei Würflach in Niederösterreich statt. Vor der wildromantischen Schlucht erhebt sich mit mehr als 20 Metern Höhe der größte geschmückte Weihnachtsbaum Österreichs. An den über 40 Ständen können sich Besucher:innen am offenen Feuer wärmen und die handwerkliche Kunstfertigkeit von Glasbläsern, Drechslern und Schmieden bewundern.

Noch urtümlicher geht es beim Salzburger Bergadvent im Großarltal zu. Bei Fackelschein und Kerzenlicht ist hier eine Vielzahl an Weihnachtskrippen zu sehen, die der lokale Krippenbauverein in monatelanger Handarbeit hergestellt hat.

Lichterglanz in Schlössern

Wo einst Kaiser und Fürsten residierten, erblickt ihr zur Weihnachtszeit manch wundersame Wesen. Wie etwa den Weihnachtsengel von Schloss Hellbrunn, der acht Meter über dem Schlossteich in die Höhe ragt. Beim Hellbrunner Adventzauber in Salzburg geht es magisch zu – mit einem Märchenwald aus 700 Nadelbäumen, geschmückt mit 10.000 roten Kugeln und Lichterketten.

Imperiales Flair vom Feinsten verbreitet der Kultur- und Weihnachtsmarkt von Schloss Schönbrunn in Wien. Vor der festlichen Beleuchtung des kaiserlichen Schlosses wird vom traditionellen Kunsthandwerk wie Holzschnitzarbeiten über nostalgisches Spielzeug bis hin zu liebevollen Deko-Objekten alles angeboten, was das Weihnachtsherz begehrt.

Und vor dem Schloss Belvedere – ebenfalls in Wien – wartet im barocken Ambiente gleich ein ganzes Weihnachtsdorf mit kreativen Geschenksideen und kulinarischen Entdeckungen auf. Für viele Wiener:innen der romantischste aller Adventsmärkte.

Foto:
Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz -
© WienTourismus/Paul Bauer