Christine Schönhuber cTMBWChristine Schönhuber ist die neue Geschäftsführerin

Mortimer Marstrand

Stuttgart (Weltexpresso) – Christine Schönhuber hat mit Beginn des neuen Jahres die Geschäftsführung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) übernommen. Die 46-Jährige war zuletzt in Österreich Geschäftsführerin der Tourismus Salzburg GmbH und ist im Urlaubsland Baden-Württemberg bereits aus ihrer früheren Tätigkeit als Marketingleiterin für die TMBW bestens vernetzt. 


Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus sowie Aufsichtsratsvorsitzender der TMBW, wünschte der neuen Tourismuschefin zum Start alles Gute: „Christine Schönhuber ist eine exzellente, international erfahrene und auch im Land hoch angesehene Tourismusmanagerin, die unsere touristische Dachorganisation erfolgreich in die Zukunft führen wird. Ich freue mich sehr auf die erneute Zusammenarbeit und die gemeinsame Weiterentwicklung unseres Urlaubslandes in den kommenden Jahren.“ 

Die studierte Touristikerin und Betriebswirtin war nach beruflichen Stationen in den USA, in Tirol und im Nordschwarzwald bereits von 2011 bis 2022 als Marketingleiterin für die TMBW tätig, bevor sie nach Salzburg wechselte. Für ihre neue Tätigkeit an der Spitze der Landestourismusorganisation setzt Schönhuber auf einen Ausgleich von Kontinuität und Wandel: „Baden-Württemberg ist ein großartiges Urlaubsland mit vielen attraktiven und hochprofessionellen Destinationen. Wir sind also schon bestens aufgestellt, um dauerhaft im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu sein.“ Gleichzeitig stehe die Branche vor großen Herausforderungen, müsse sich mit Themen wie dem Fachkräftemangel, technologischem Wandel und neuen Anforderungen an das Destinationsmanagement intensiv auseinandersetzen. „Wir können stolz auf unsere touristischen Angebote sein und müssen gleichzeitig Veränderung und Wandel als Chance begreifen“, so Schönhuber. „Ich freue mich sehr darauf, mich gemeinsam mit meinem Team und den vielen Tourismusverantwortlichen im ganzen Land auf den Weg zu machen. Gemeinsam werden wir den Tourismus in Baden-Württemberg für Gäste und Einheimische als attraktiven, lebenswerten und nachhaltigen Standortfaktor weiterentwickeln.“ 

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) ist als Landestourismusorganisation für die Vermarktung und strategische Weiterentwicklung des Urlaubslandes Baden-Württemberg im In- und Ausland zuständig. Mit der Wort-Bild-Marke „Wir sind Süden“ wirbt sie für die touristischen Angebote des Bundeslandes und seiner Destinationen. Neben Marketingaufgaben erfüllt die TMBW als Destinationsmanagementorganisation zahlreiche strategische Aufgaben in den Bereichen Destinationsentwicklung, Wissensmanagement oder B2B-Kommunikation. Sie hat rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wird zu einem Großteil aus Zuwendungen des Landes finanziert.

Foto:
Geschäftsführerin Christine Schönhuber
© Tourismus-bw