ambienteAmbiente, Christmasworld, Creativworld 2025, Teil 2

Manfred Schröder

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das ist ein Ding und sehr interessant dazu, wie sich das Messegeschehen im Winter entwickelt. Denn alle drei Messen sind Ausläufer der ehemals zeitlich im Jahr später veranstalteten Frühjahrsmesse, die ein vom Deutschen Kaiser Ludwig IV. der Freien Stadt Frankfurt verliehenes Recht war. Doch erst einmal hatte Kaiser Friedrich II. am 11. Juli 1240 die Frankfuter Herbstmesse sanktioniert. Die Frühjahrsmesse wurde rund 90 Jahre später als Recht fester Bestandteil und diese beiden Messetermine waren für Jahrhunderte der Zeitpunkt, wo sich Händler mit dem Neuesten eindeckten. Ja, früher gab es kein Ordern, da nahm man alles persönlich mit. Ein andermal wollen wir wieder mal berichten, wie die Frau des so berühmten Malers Albrecht Dürer (Hochzeit: 1494), Agnes, die Kunsthändlerin war und die Werke ihres Mannes gerollt in einem Faß von Nürnberg nach Frankfurt transportiert hat und hier verkaufte. 

  
 Daraus ist heute eine Riesenmesse geworden, die sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert hat, seit die Paperworld erledigt ist, die Schönheitsmesse auch, aber dafür die Creativworld sich neben der immer boomenden Christmasworld behauptet hat. Seitdem sind auch die Ambiente, die größte und alle Gebiete umfassende Messe, die überlebende Christmasworld und eben die Creativworld nun zusammengelegt, damit Produzenten und Händler nicht zweimal im Spätwinter nach Frankfurt kommen müssen. 

Wie sehen die Wohn- und Arbeitsräume der Zukunft aus? Wie wird zu Weihnachten 2025 und weiteren festlichen Anlässen geschmückt? Welche kreativen DIY-Trends sind bald weltweit angesagt?  Antworten rundum Trends und Neuheiten liefert das Leitmessetrio der globalen Konsumgüterbranche, bestehend aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld.  Bitte beachten Sie, dass die Creativeworld bis zum 10. Februar läuft, Ambiente und Christmasworld bis zum 11. Februar 2025.

Freuen Sie sich auf ein herausragendes Messeerlebnis – auf Produkte, die das Leben verschönern und den Alltag leichter machen – ob Zuhause, in Hotels, Restaurants, Working Spaces oder öffentlichen Räumen. Die Messen sind mit mehr als 170 erwarteten Teilnehmernationen der größte Treffpunkt der Konsumgüterbranche, bieten neue Geschäftsperspektiven für Handel und Hersteller und setzen ihren Fokus auf die Innovationstreiber Design, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und New Work.

  • Hier finden Sie erste Eindrücke, wie sich unsere Lebenswelten rund um Dining, Living, Giving und Working entwickeln. Highlights der Ambiente sind z.B. das neue Markenareal Interior Looks mit ausgewählten Möbel-, Leuchten- und Textilherstellern, das Areal Future of Work (beides Halle 3.1) sowie die Sonderpräsentation The Lounge, designed by Ambiente Designer 2025 Fabian Freytag (Galleria 1).
  • Auf der Christmasworld erleben Sie den Wow-Faktor von festlicher und saisonaler Dekoration – vor allem in Halle 4.0 mit Großbeleuchtungskonzepten für Shoppingcenter und Innenstädte sowie in der Sonderpräsentation Decoration Unlimited (Foyer 5.1/6.1)
  • Entdecken Sie außerdem die neuesten Kreativtechniken und -materialien auf der Creativeworld im Trendareal (1.2, A51) oder in der Creative Academy (1.1, D81), in der der ansteckende Spirit der kreativen Community zu spüren ist.

Foto:
©messe.frankfurt