ITBauf der ITB Berlin 2025 wider

Helga Faber

Berlin (Weltexpresso) - Die ITB Berlin setzt kurz vor Messebeginn neue Maßstäbe: Mit einer Flächenauslastung von bereits 95 Prozent, einer Rekordzahl an internationalen Ausstellern aus 165 Ländern und starkem Wachstum in zentralen Reisesegmenten spiegelt die weltweitführende Tourismusmesse den Aufschwung der Branche wider. Besonders hoch ist die Nachfrage im Kreuzfahrtbereich, aus Südeuropa, Asien und Afrika. Auch der Bereich Travel Technology boomt mit zusätzlicher Fläche in Halle 4.1. Rückkehrer wie Trenitalia, Panama oder Hamburg sowie neue Teilnehmer wie Dschibuti oder Visa bringen zusätzliche Dynamik. Das diesjährige Gastland Albanien überzeugt mit „allen Sinnen“ in Halle 3.1 und 4.1.
Der ITB Berlin Kongress widmet sich unter dem Motto „The Power of Transition Lives Here“ den großen Herausforderungen und Chancen des globalen Tourismus. Teilnehmende dürfen sich neben einer großen Ausstellervielfalt auch auf zahlreiche neue Veranstaltungsformate, wie die ITB Transition Labs, Fachbesuchertouren oder den ITB Travel & Tourism Report freuen.

Die ITB Berlin findet vom 4. bis 6. März 2025 auf dem Berliner Messegelände statt und steuert mit vielversprechenden Aussichten auf das internationale Branchenevent des Jahres zu. Als reine B2B-Plattform steht sie in diesem Jahr unter dem Motto „The World of Travel Lives Here“ und präsentiert erneut die gesamte Wertschöpfungskette des Tourismus. Die moderne Multifunktionshalle hub27 beheimatet traditionell die DACH-Länder- und Regionen. Hamburg kehrt wieder mit eigenem Stand zurück und bietet erstmals einen Fam-Trip für die LGBTQ+ Community im Nachgang an die ITB Berlin an. Neben der Hansestadt haben auch Berlin, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen eigene Stände. Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind am Gemeinschaftsstand der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) präsent. Deutschlands Nachbar Österreich hat seinen Auftritt vergrößert, ebenso wie die Schweiz. Nach der Insolvenz von FTI hat Sonnenklar.TV dieses Jahr einen eigenen Stand im hub27.

Die ITB Berlin beheimatet auch in diesem Jahr eine breitgefächerte Auswahl an Ausstellern aus der ganzen Welt. Die Asienhalle (Halle 26) ist bereits jetzt vollständig ausgebucht – vergrößert haben ihre Stände unter anderem Vietnam, China und auch die Mongolei. Eine massive Präsenz nimmt Thailand ein, die rund dreiviertel der Fläche in der Halle 26b belegt und damit der zweigrößte Aussteller der diesjährigen ITB Berlin ist.

Mit großen Auftritten und innovativen Messekonzepten setzen die arabischen Staaten eindrucksvolle Akzente und unterstreichen ihre wachsende Bedeutung im globalen Tourismussektor. In Halle 4.2 präsentiert sich Saudi-Arabien als größter Aussteller auf einem Großteil der Fläche. In Ergänzung dazu ist Tunesien von Halle 6.2 hierher umgezogen und auch Katar ist erneut mit einem Stand vertreten. In Halle 2.2 dreht sich ebenfalls alles um die Golfregion: Gewohnt stark vertreten ist das letztjährige Gastland Oman, während die Emirate Fudschaira und Dubai ihre Präsenz sogar ausbauen. Auch Bahrain ist mit eigener Präsenz vertreten. Die Egyptian Tourism Authority vergrößert den Stand in Halle 6.2 auf beachtliche 1.500 Quadratmeter. Zusammen mit rund 30 weiteren Unternehmen füllt Ägypten die komplette Halle und ist damit der drittgrößte Aussteller auf der ITB Berlin.

In Halle 3.1 ist das Gastland Albanien unter dem Motto „Albania-All Senses“ auf knapp 800 Quadratmetern vertreten. Darüber hinaus sind die Länder Zentralasiens erstmals hier präsent – dabei sticht Usbekistan mit großem Stand und eigenem Auftritt der Fluggesellschaft CentrumAir hervor. Condor – bisheriger „Stammgast“ in Halle 3.1 – wird in die Südamerika-Halle wechseln, gleichzeitig haben sowohl die USA als auch Kanada sowie Kosovo und Nordmazedonien ihre Präsenz in Halle 3.1 ausgebaut.
Der Geländeplan der ITB Berlin 2025. Die Hallen sind in verschiedenen Farben hervorgehoben.
ITB Berlin 2025: Mehr Austeller, mehr Fläche sowie neue Innovationen und Formate. Copyright: ITB Berlin

Einen starken Zuwachs an Ausstellern verzeichnet Halle 2.1. Hier präsentieren sich die spanischen Urlaubsregionen Balearen und Costa Del Sol mit vergrößerten Präsenzen und auch Valencia ist mit einem neuen, eigenen Stand präsent. In Halle 1.1 steht Griechenland im Mittelpunkt - Rhodos ist größer als im vergangenen Jahr, außerdem ist erstmals die Insel Kos als Einzelaussteller mit von der Partie und auch Zypern hat seine Fläche um 100 Quadratmeter vergrößert.

Halle 3.2 ist mit einer starken Präsenz von türkischen Ausstellern voll ausgebucht. Zudem hat Bulgarien seinen Stand im Vergleich zum Vorjahr erweitert. Italien (ENIT) ist mit einem großen Auftritt in Halle 1.2 vertreten. Als Wiederkehrer feiert Trenitalia sein Comeback auf der ITB Berlin. In der gleichen Halle hat Montenegro seinen Stand im Vergleich zum Vorjahr vergrößert. In Halle 11.2 präsentieren sich vor allem die mittel- und osteuropäischen Länder. Polen, Ungarn - größer als im Vorjahr, Tschechien, die Slowakei, Georgien und Armenien sind hier stark vertreten.

Neu in Halle 18 sind jetzt die Niederlande als auch Luxemburg, die ihre Flächen jeweils vergrößert haben. Erstmalig wieder mit einem eigenen Stand vertreten, ist die belgische Region Wallonie, während die nordischen Nationen, wie das Baltikum, die skandinavischen Länder oder das Vereinigte Königriech und Irland nahezu unverändert repräsentiert sind. Abbey Island, Visit Jersey, und Visit Guernsey kehren nach einer Pause wieder zurück auf die ITB Berlin. Zusätzlich befinden sich weitere auch branchenübergreifende Individual-Aussteller in der Halle.

In Halle 22b zeigt Zentralamerika 2025 eine stärkere Präsenz als im Vorjahr - Panama kehrt mit einem großen Stand auf die ITB Berlin zurück, Mexiko ist hier ebenfalls sehr präsent, während Guadalajara als Newcomer kommt. Südamerika verzeichnet ein starkes Wachstum in Halle 23. Peru vergrößert die Standfläche und auch Ecuador und Argentinien haben ihre Flächen erweitert. Weitere Länder wie Kolumbien, Brasilien und Bolivien sind ebenfalls vertreten.

In Halle 5.2 präsentieren die Malediven ihr vielfältiges Angebot, während Nepal seine Standfläche weiter vergrößert hat. Auch Australien und Neuseeland sind erneut vertreten, ebenso wie Indien, die mit einem Großen Angebot vor Ort sein werden.

Südafrika und Mauritius sind die größten Aussteller in Halle 20, während Namibia und weitere afrikanische Länder wie Madagaskar vergrößern und wie beispielsweise Äthiopien und Mosambik zeigen, was sie einzigartig macht. In Halle 21a ist Dschibuti neu dabei, Uganda und Sierra Leone haben ihre Standflächen vergrößert und auch Kenia und Tansania haben ihre Präsenz ausgebaut.


Vielfalt der globalen ITB Berlin-Segmente

Halle 25, die traditionell Reiseveranstalter, Airlines und Kreuzfahrtanbieter beherbergt, ist bereits voll gebucht. Der boomende Kreuzfahrtsektor zeigt sich hier von seiner starken Seite. Newcomer in der Halle, AIDA, findet sich in Gesellschaft der Carnival Corporation, Princess Cruises, Costa Kreuzfahrten sowie P&O Cruises. Weitere wichtige Akteure wie Royal Caribbean Cruises, MSC, Norwegian Cruise Lines, Hurtigruten und Disney haben ihre Stände vergrößert; neue Aussteller wie Arosa Cruises, Falk Travel und die Swiss Group International sind ebenfalls vertreten.

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©ITB