
Redaktion
Berlin (Weltexresso) - Herausforderungen und Aufgaben einer Tourismusbranche im Umbruch stehen im Mittelpunkt des ITB Berlin Kongress 2025, der vom 4. bis 6. März auf dem Berliner Messegelände stattfindet. Unter dem Motto “The Power of Transition lives here” erwartet das Fachpublikum ein anspruchsvolles und umfangreiches Programm mit hochkarätigen Vorträgen und Diskussionen, bei denen sich alles um die Zukunft des Reisens dreht.
Mehr als 400 internationale Expert:innen und Speaker geben im Rahmen von 200 Sessions und 17 Themen-Tracks Einblick in aktuelle gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen, analysieren branchenrelevante Trends und präsentieren neueste Ergebnisse aus Unternehmenspraxis, Forschung und Wissenschaft. Das Spektrum der an drei Tagen diskutierten Themen und Fragestellungen ist dabei extrem breit gefächert. Die Konsequenzen der digitalen Transformation und die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz (KI) werden ebenso intensiv erörtert wie die Herausforderungen des Klimawandels und die Suche nach nachhaltigen Strategien. Auch die Konsequenzen einer sich verändernden Arbeitswelt, die Entstehung neuer Kundenbedürfnisse und die Bedeutung wachsender Nischenmärkte und Spezialangebote sind Gegenstand zahlreicher Foren und Veranstaltungen. Mit der Livestream-Übertragung aller vier Bühnen bietet die ITB Berlin einen weiteren Mehrwert für die globale Community. Die Sessions sind nicht nur live verfügbar, sondern können anschließend auch auf dem YouTube-Kanal der ITB Berlin abgerufen werden.
Auf der Orange Stage in Halle 7. 1 stehen die die Zukunftsfähigkeit der Branche sowie Entwicklungen in Marketing und Vertrieb im Fokus der Speaker. Der WTCF (World Tourism Cities Federation) ist Stage Sponsor der Orange Stage. Der Future Track, der Marketing & Distribution Track sowie der Responsible Tourism Track bieten zahlreiche Impulse zu Themen wie Nachhaltigkeit und Klimafolgenabschätzung. Einen hochaktuellen Vortrag zu grundlegenden Fragen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit erwartet die Teilnehmenden am 4. März im Future Track mit dem Auftritt der Transformationsexpertin Maja Göpel auf der Orange Stage, Halle 7.1a. Die renommierte Nachhaltigkeitsforscherin wirft einen umfassenden Blick auf aktuelle Debatten und fragt danach wie Technologie und Innovation dazu beitragen können ausgetretene Pfade zu verlassen. Microsoft Advertising ist Track Sponsor des Future Tracks. Google ist Track Sponsor des Marketing & Distribution Tracks und Studiosus ist Session Sponsor des Responsible Tourism Tracks.
Spannende Einblicke in den Transformationsprozess eines führenden deutschen Reiseanbieters verspricht das Gespräch mit Christoph Debus am 4. März auf der Blue Stage, Halle 7.1b. Der CEO der DERTOUR Group wird unter dem Titel „Shaping DERTOUR Group’s Future: Insights from Christoph Debus“ im Rahmen des Tour Operator & Travel Sales Tracks die künftigen strategischen Schwerpunkte des Unternehmens darlegen und Zukunftsperspektiven der Branche aufzeigen. Veränderungen auf dem deutschen Veranstaltermarkt sind auch Thema einer weiteren Veranstaltung auf der Blue Stage. Moderator Dr. Markus Heller (Fried & Partner), Roland Gassner (Travel Data + Analytics), Ömer Karaca (Schmetterling International), Dr. Ingo Burmester (DERTOUR Group), Songül Göktas-Rosati (Bentour Reisen) und Benjamin Jacobi (Director, TUI Germany) diskutieren die Entwicklung des Geschäfts nach dem Konkurs von FTI.
Im Destination Track auf der Blue Stage, Halle 7.1b präsentieren Speaker innovative Ideen und Praktiken sowie Erkenntnisse, die die Zukunft von Destinationen prägen. Eine Session am 5. März nimmt die weitreichenden Auswirkungen von Mega-Events auf Destinationen unter die Lupe. Am Beispiel von Großbritannien, Turin, Oulu und Wacken diskutieren Expert:innen, ob Großveranstaltungen als Motor für nachhaltige Entwicklung dienen – oder eher Spannungen zwischen nationalen, urbanen und ländlichen Interessen verschärfen. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist Partner des Destination Tracks. Der Nachmittag des Destination Tracks widmet sich dem Thema Inklusion. Ein Highlight bildet um 14 Uhr die Veranstaltung „Tourism Industry Leaders Endorse the Women's Empowerment Principles“, bei der führende Branchenvertreter, UN Women sowie Mitglieder der Bundesregierung die entscheidende Rolle von Frauen für die Tourismusbranche beleuchten. Die anschließenden Diskussionen zeigen auf, wie Destinationen und Unternehmen von inklusiven Tourismusangeboten für alle profitieren können.
eTravel Stage: Von Datenmanagement und IT-Kompetenz bis zu Social Media-Marketing und Plattformstrategien
Foren wie der Hospitality Tech Track, der AI Track, der eTravel Track und der Destination Tech Track auf der eTravel Stage in Halle 6.1 richten ihr Aufmerksamkeit vor allem auf die Auswirkungen von KI und Digitalisierung. Vom 4. bis 6. März dreht sich hier alles um Datenmanagement und IT-Kompetenzen, Social Media-Marketing und Plattformstrategien. Top-Expertise aus der Perspektive internationaler Konzerne verspricht das Panel „Best Practices: How AI reshapes Travel“ am 5. März auf der etravel Stage. Olaf Backofen (Lufthansa), Michel Guimet (Microsoft) und André Exner (TUI Group) diskutieren aktuelle Erkenntnisse, die für viel Diskussionsstoff sorgen dürften. Wie KI eine menschliche Unternehmensstruktur unterstützen kann, wird die Start-up-Gründerin Mary Li aufzeigen. Die Unternehmerin präsentiert einen faszinierenden Einblick in ihr Start-up in Singapur, wo die neuen digitalen Mitarbeiter nicht nur über menschliche Namen sondern auch über Eltern verfügen. Impulse und Ideen aus ungewohnter Perspektive versprechen auch zwei Kongress-Angebote, die in dieser Form zum ersten Mal an ihr Publikum herantreten. Checkout.com ist Track Sponsor des eTravel Tracks.
Die Veranstaltungen des neuen Corporate Culture Clash Track am 6. März auf der Green Stage, Halle 7.1b, blicken auf Veränderungen in der Arbeitswelt rund um die Themen New Work und Fachkräftemangel. Das ITB Transition Lab liefert Teilnehmenden in nur neunzig Minuten in kompakter Form zwanzig branchenrelevante Tipps und Handlungsempfehlungen von unmittelbarem praktischem Wert. Das ITB Transition Lab Ticket ist hier erhältlich.
Foto:
Publikum im Vordergrund und Speaker auf einer Bühne im Hintergrund.
Der ITB Berlin Kongress findet parallel zur ITB Berlin vom 4. bis 6. März unter dem Motto „The Power of Transition lives here.“ statt. © Messe Berlin
Info:
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress und ITB 360°
Die ITB Berlin 2025 findet von Dienstag bis Donnerstag, 4. bis 6. März, als reine Fachbesuchermesse statt. Die ITB Berlin ist seit 1966 die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Wie bisher wird der international renommierte ITB Berlin Kongress parallel zur Messe und live auf dem Berliner Messegelände stattfinden. Unter dem Motto „The Power of Transition lives here“ diskutieren 400 Top-Speaker aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik auf 4 Bühnen in insgesamt 17 Themen Tracks die Branchen-Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Auf der ITB Berlin 2024 stellten über 5.500 Aussteller aus 170 Ländern und Regionen ihre Produkte und Dienstleistungen knapp 100.000 Teilnehmern vor. Als ganzjährig und global präsenter Innovationshub, bietet die ITB Berlin der weltweiten Tourismuscommunity mit ITB 360° ganzjährig wertvolle Insights in Form von Fachartikeln, Podcast-Episoden und weiteren innovativen Formaten.
Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb.com und ITB Newsroom & Social Media.