Bildschirmfoto 2025 06 18 um 07.50.27Die Eurobike 2025 zeigt Alltagsmobilität: Modisches und Praktisches für den Radfahralltag

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Zugegeben, der Radfahralltag sieht immer noch ganz anders aus, als die Schau der neuen Modelle, die eine Woche vor der Messe in Frankfurt vorgestellt wurden, einen vermuten läßt. Der Fahrradalltag ist immer noch geprägt von eher alten Fahrrädern, die aber immer noch ihren Dienst tun. Wo diese eindrucksvollen Fahrräder,.die hier am heutigen Tag im Sachsenhäuser Club  FONTANA vorgestellt werden, von ihren Fahrern und Fahrerinnen dann wirklich gefahren werden, wissen wir nicht. Aber, was man in den Städten sieht, das ist,daß das Lastenrad, meist mit Kindern bestückt, eine Siegesserie hat, so häufig ist es zu sehen, meist mit den Kindern vor dem Lenker, was natürlich beim Fahren Sicherheit gibt, daß man die menschliche Fracht immer im Auge hat. 

An diesem Tage bekommen Sie zu all den wichtigen Trends und Neuheiten aus der Fahrradbranch die entsprechenden Produktinformationen. Die neuesten" E‑MTBs", das sind die E-Mountainbikes, die aktuellen Taschen oder was man sich jetzt ans Rad schraubt. Und auch die zweckmäßige Ausrüstung mit Helm oder Rucksack wird vorgestellt. Zweimal im Jahr, zum Fahrradfrühling und der Eurobike, können Sie durch den pressedienst-fahrrad von den Neuheiten erfahren. Dabei ist Augsgangspunkt nicht das Fahrradfahren für die Experten, sondern gerade  für den Normalverbraucher, der aber Ansprüche an sein Fahrraad stellt. Denn sagen wir es gleich, billig sind diese Fahrräder nicht. Aber ein Auto erst recht nicht. Von daher muß für viele, die auf alten klapprigen Fahrrädern das Fahren gelernt haben, ein Umdenkungsprozeß in Gang kommen, daß sicheres und bequemes Fahrradfahren, hier vor alllem in den Städten, seinen Preis hat. Das fängt schon mit Kindern an. Selbst, wenn man keine kleinen Kinder, oder keine kleinen, sondern große Kinder hat, möchte für das "Next" von Puky gleich kleine Kinder haben, so herzig ist dies kleine, sehr robust aussehende Fahrrad. Man kann und muß Fahrradfahren in unseren Gesellschaften als Kulturrechnik bezeichnen, so wie man in der Schule Lesen und Schreiben lernt, ist auch das Fahrradfahren eine Selbstverständlichkeit. Und wie immer bei Kindern, ist es selbstverständlicher je jünger sie sind. Kleine Kinder sind mutiger als ältere, auch, weil sie um die Fefahren noch nicht so wissen, vor allem aber, weil ihr Großwerden ja täglich aus Neuem besteht. Und so wird beim Fahrrad "Next" auch angegeben, daß dies Laufrad für Kinder ab zwei Jahren gilt. So mit zweieinhalb Jahren sei das Kindauf jeden Fall fähig, so ein Fahrrad zu fahren, das man auch später von 12- auf 14-Zoll-räder umrüsten kann. Es hat Luftreifen, einen verstellbaren Lenkervorbau und wiegt ab 3, 8 kg. Mit einer Preisangabe von rund 149, 99 ist es das billigste, das an diesem Tag vorgestellt wird und scheint einem Laien garadezu günstig. 

Gleich das nächste Fahrrad "E--Simeto" von Stevens ist mit 3 999 Euro zwar gehörig teurer, aber im Verhältnis zu weiteren Spitzenrädern im unteren Preisbereich. Es wird als "City-E-Bike" mit Frontgepäckträger vorgestellt. Kaum einer weiß noch, wie sensationell diese Frontgepäckträger für das allgemeine Fahrrad waren, als sie auf den Markt kamen. Denn ursprünglich waren die Lasten, einschließlich von richtigen kleinen Wagen bei den Fahrrädern immer hinten. Nur bei der Post gab es generell diese Frontgepäckträger, mit denen die Postboten und Postbotinnen an ihren Ausgabestellen zu mehreren die U-Bahnen bestiegen. Ob auch in Straßenbahnen, ist uns unbekannt, aber in den U-Bahnen kann man staunen, wie schnell diese Fahrräder mit Gepäck rein- und rauskommen. Hier heißt es vom Antrieb: "Bosch Performance Line SX mit 55 Nm Drehmoment". Der Akku dann: Bosch Compact Tube mit 400 Wh Kapazität, sufenlose EnvioloNabensschaltung. E-Simeto ist in vier Größen und drei Farben erhältlich und ist mit rund 3.999 Euro ausgezeichnet. Ja,  die alte Masche! Nicht 4 000 Euro, sondern 3.999! Übrigens dreht sich die Lampe mit, wenn man das Vorderrad bewegt. 

Was dem Laien, also dem, der Farhradfahren kennt, sein Leben lang praktiziert hat, aber sich erst jetzt in dem hochwertigen Fahrradbereich umschaut, weil er in ein richtig gutes neues Fahrrad investieren will, zu raten ist, das ist, sich im Fachhandel beraten zu lassen. An diesem Vormittag werden so viele, toll aussehende Fahrräder vorgestellt, die dem Normalverbraucher durchaus in der Preisgestaltung bis zu 9 000 Euro hoch vorkommen, das man raten möchte, sich im Fachhandel ausführlich beraten zu lassen. Warum es so viele Modelle gibt? Sie finden ihre Käufer, denn sonst wären sie längst aussortiert. Das ist schon faszinierend, wie viele unterschiedliche Modell, die aber wirklich jeweils eine eigene Ansicht aufweisen und auf jeden Fall sich technisch voneinander unterscheiden. So weist das "Sinus AS" von Winora, das als "Komfort - E - Bike mit Automatikschaltung" vorgestellt wird, als Antrieb den Pinion-Motor-Gearbox -Unit (MGU) mit 85 Nm Drehmoment auf. Sie haben nichts verstanden: Auf in den Fachhandel! Die weiteren Angaben wie Akku von 88 Wh, gefederte, absenkbare Sattelstütze, integriertes Bremslicht, Fern- und Abblendlicht, zulässiges GEsamtgeweicht von 180 kg und UVP, was einfach unverbindliche Preisempfehlung heißt, seit 1974 rechtens ist - eine richtig aufregende Geschichte damals -, denn eine Empfehlung seitens des Herstellers ist eben eine 'Empfehlung' und kein Preisdiktat. Wer besonders umweltbewußt ist, weiß vielleicht, daß das Kürzl UVP in einem anderen Zusammenhang auch verwendet wird, nämlich als Umweltverträglichkeitsprüfung. Aber das ist eine andere Geschichte, hier geht es um den potentiellen Preis als Vorschlag seitens des Produzenten. 

Mehr kommt demnächst. 

Foto:

©www.pd-f.de / Kay Tkatzik

Technik-Info:
Modellname: Culture Mixte
Hersteller: Riese & Müller