DEUTSCHER JOURNALISTENPREIS Wirtschaft | Börse | Finanzen 2014 (djp)

 

Gerhard Wiedemann und Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –Schauen Sie sich das Foto gut an, denn es vereint die eigentlichen Sieger und Vertreter derjenigen Firmen, die besonders dazu beitragen, daß nach getaner Arbeit – Artikel schreiben und als Jury die Sieger wählen – diese dann mit vielen Dankesworten am gestrigen Abend im Westhafen prämiert wurden: ausnahmslos Männer: von den 16 Personen auf dem Foto vertreten die beiden einzigen Frauen ihre Firmen.

 

Bei der anschließenden Feier „der journalistenparty“ waren unter den rund 250 Gäste dann ausreichend Frauen, die zu Ehren der Sieger ihre gute Laune und ihr Unterhaltungspotential zu einem anregenden Abend beitrugen. Warum wir die Geschlechterfrage hier betonen und sogar damit anfangen, hat damit zu tun, daß in den vergangenen Jahren selbstverständlich auch Artikel von weiblichen Journalisten ausgezeichnet wurden. Was war in diesem Jahr los? Erklären konnte uns das keiner und es wurde auch nicht öffentlich diskutiert, aber schon bei den Nominierungen waren diesmal weniger Frauen. Daß sie jedoch bei den Siegern alle unter den Tisch fallen, ist uns so bedenklich, daß wir dies öffentlich aussprechen wollen.

 

Wie immer ist das ja nicht gegen die Sieger persönlich gerichtet, die für ihre journalistische Arbeiten im Westhafen Pier 1 DEUTSCHEN JOURNALISTENPREIS Wirtschaft | Börse | Finanzen 2014 (djp) ausgezeichnet wurden und sich, das hörte man deutlich, über ihre Preise mächtig freuten. Fünf Preise sind es, weil man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann und innerhalb von Wirtschaft, Börse und Finanzen sich fünf Unterthemen herausgebildet haben, die jeweils mit einem Preis für den besten Artikel bedacht werden. Und nicht verschweigen wollen wir, daß die Moderatorin Corinna Wohlpfeil wieder pfiffig und konzentriert durch die Preisverleihung führte - allerdings ist sie auf dem Abschlußbild nicht dabei! Also das nächste Mal wieder mehr Frauen!

 

Beim Thema Mobilität & Logistik ging die begehrte djp-Trophäe an das Autorenteam Bastian Obermayer und Uwe Ritzer für den am 14. Januar 2014 in der Süddeutschen Zeitung erschienenen investigativen Beitrag „Abgefahren“. Darin deckten die Preisträger die Manipulationen bei der Wahl zum Autopreis „Gelber Engel“ des ADAC auf. Die Jury würdigte den Beitrag als eine der relevantesten Recherchen im Wettbewerbszeitraum 1. Juli 2013 bis 30. Juni 2014: journalistisch hervorragend ausgeführt mit Nennung externer Quellen und aktueller Umfragen, kurzweilig und verständlich geschrieben mit ironischen Stilelementen, und zugleich mit vielen Zahlen und Fakten bestückt.

 

 

Im Themengebiet Innovation & Nachhaltigkeit ging der Preis an das Autorenteam Nils Kreimeier, Martin Kaelble und Thomas Steinmannvom Wirtschaftsmagazin Capital. Der Ausgangspunkt ihres Siegerbeitrags „Träumt weiter!“ im Oktoberheft 2013 ist die These: „Jede Wirtschaft braucht Visionen. Sie sind der Motor des Fortschritts und beflügeln die Gesellschaft - auch wenn sie verrückt klingen.“ Im Text gehen die Preisträger der Frage nach, warum den Deutschen solche Visionen abhandengekommen sind, und stellen visionäre Projekte aus anderen Ländern vor. Die Jury überzeugten sie durch ihre sehr gute Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven und durch die anschaulich, informativ und unterhaltend dargestellten Beispiele, die das Leserinteresse bis zum Ende halten.

 

 

Die Jury zum Thema Bank & Versicherungvergab den Preis an Mark Schieritzvon der

Wochenzeitung DIE ZEIT für den Beitrag „Rolle rückwärts und wieder vorwärts“, erschienen am 20. März 2014. Darin ging es um den politischen Streit um gerechte Ausschüttungen bei Lebensversicherungen. Nach einem Entwurf der damaligen Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP sollten die mit dem Geld der bestehenden Kunden erzielten Anlagegewinne nicht mehr im bisherigen Umfang an die ausscheidenden Kunden ausgeschüttet werden. Was daraufhin politisch geschah, analysiert der Preisträger mit großem Sachverstand und erklärt es journalistisch vorbildlich und für jedermann verständlich – nach Ansicht der Jury eine wichtige Orientierung als politologisches und wirtschaftliches Lehrstück.

 

Im Themengebiet Vermögensverwaltungwurde der Londoner Korrespondent des Handelsblatts Matthias Thibautfür seinen am 30. Mai 2014 veröffentlichten Artikel „Wann platzt die Blase auf dem Kunstmarkt?“ prämiert. Er beschreibt darin sehr informativ und sachlich die Strukturen und Entwicklungen auf dem internationalen Markt für Kunstgegenstände, auf dem nach seiner Einschätzung „großer Reichtum, geschickte Reklame, Herdentrieb und Autosuggestion“ die Preise im Spitzensegment zeitgenössischer Arbeiten in astronomische Höhen treiben. Durch den sachkundigen Blick hinter die Kulissen dieses Marktes wird für den Leser der Spannungsbogen zwischen Kunst und Geld spürbar und verständlich.

 

Im Themengebiet Bildung & Arbeit wurden Markus Dettmer und Janko Tietz vom Spiegel ausgezeichnet. In ihrem Beitrag „Der Sieg der Algorithmen“ vom 19. April 2014 thematisieren sie einen der fundamentalen Trends auf dem Arbeitsmarkt. „Selbstfahrende Autos, digitale Jobbörsen, intelligente Fabriken: Wenn Informationstechnologien die Arbeit bestimmen und Maschinen denken - wo bleibt dann der Mensch?“, ist ihre Frage, der sie journalistisch engagiert nachgehen. Im Urteil der Jury haben sie ein hochinteressantes, aktuelles Thema umfänglich recherchiert und dabei im Pro und Contra viele Aspekte berücksichtigt – ein spannender, ausgewogener und sehr gut lesbarer Ausblick auf die Zukunft der Arbeit.

 

 

Neun namhafte Sponsoren und mehr als 40 hochrangige Juroren

 

Der djp prämiert jährlich herausragende redaktionelle Print- und Online-Artikel, die sich mit

Themen aus der Wirtschafts- und Finanzwelt befassen. Damit würdigen die Sponsoren

Clariant, Deutsche Asset & Wealth Management, Fraport, GLS Group, Pictet & Cie,

Randstad, SimCorp, Talanx und Targobank die Bedeutung, die ein engagierter und qualifizierter Journalismus für das Verständnis wirtschaftlicher Strukturen und Entwicklungen hat.

 

Für die 2014 ausgeschriebenen fünf Themengebiete Bildung & Arbeit, Innovation & Nachhaltigkeit, Mobilität & Logistik, Bank & Versicherung sowie Vermögensverwaltung waren jeweils 10.000 Euro ausgelobt. Von den insgesamt 50.000 Euro Preisgeld fließt rund ein Viertel wohltätigen Zwecken zu: Die Preisträger und Nominierten erhalten neben einem persönlichen Preisgeld das Recht, eine gemeinnützige Organisation zu benennen, die die djp-Sponsoren daraufhin mit einer Spende unterstützen.

 

Der über 40-köpfigen djp-Jury gehören Herausgeber, Chefredakteure und Ressortleiter führender Wirtschaftsmedien aus Deutschland, der Schweiz und Österreich an. Seitens der Wirtschaft und Wissenschaft engagieren sich neben je einem Vertreter jedes Sponsors namhafte Repräsentanten von Verbänden, Unternehmen und Hochschulen in den einzelnen Themen-Jurys.

 

 

Wettbewerbsteilnehmer und Wettbewerb

 

Insgesamt 383 Journalisten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg

haben mit 396 Beiträgen aus 85 Medien am Wettbewerb um den djp 2014 teilgenommen. Die Juroren bewerteten alle Wettbewerbsbeiträge in anonymisierter Form. Je Themengebiet nominierten sie bis zu sechs Artikel, und zwar drei aus der Kategorie tagesaktuelle Medien und drei aus periodischen Medien. Aus diesen sechs Beiträgen prämierten sie einen mit dem djp für das jeweilige Themengebiet. Nominierungen sind mit 1.000 Euro und die Auszeichnung als Preisträger mit 5.000 Euro dotiert.

 

Veranstalter des djp ist „The Early Editors Club“ (TEEC), ein Netzwerk für Journalisten und Wirtschaftsvertreter zum Informationsaustausch und zur Förderung des Qualitätsjournalismus.



 

FOTO: v.l.n.r. Uwe Ritzer (Süddeutsche Zeitung), Andreas Krosta (Talanx), Klaus Kaldemorgen (Deutsche Asset & Wealth Management), Oliver Widmann (SimCorp), Markus Dettmer (Der Spiegel), Oliver Zilcher (Targobank), Alexandra Borys (Clariant), Janko Tietz (Der Spiegel), Rico Back (GLS Group), Frank-Bernhard Werner (Finanzen-Verlag), Claas Tatje (Die Zeit), Nikolaus Förster (impulse), Nils Kreimeier (Capital), Hanna Daum (Randstad), Jörg Eigendorf (Welt-Gruppe), Vanyo Walter (Pictet)

 

oder mit Fokus auf den Preisträgern: 

Auf dem Bild in der ersten Reihe die anwesenden Preisträger v.l.n.r.: Uwe Ritzer, Markus Dettmer, Janko Tietz, Nils Kreimeier (nicht im Bild: Mark Schieritz, Matthias Thibault, Bastian Obermayer, Martin Kaelble, Thomas Steinmann)

 

Alle Siegerbeiträge stehen auf www.djp.de.

 

Die Nominierungen entnehmen Sie unserem Ankündigungsartikel

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/messe-a-maerkte/3542-deutscher-journalistenpreis-wirtschaft-boerse-finanzen-djp