
Manfred Sschröder
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Countdown zur Bewerbung läuft. Bis zum 15. Dezember 2025 können Unternehmen ihre Entwicklungen für den Techtextil Innovation Award und Texprocess Innovation Award einreichen. Wer von den erstklassigen Jurys ausgewählt wird, profitiert von internationaler Sichtbarkeit sowie der Reputation und Reichweite der beiden Leitmessen. Vom 21. bis 24. April 2026 versammeln Techtextil und Texprocess die globalen Branchen in Frankfurt. Die Verleihung der Innovation Awards und Präsentation der Ideen gehört zu den aufmerksamkeitsstarken Highlights.
Die Branche entwickelt sich rasant – von Neuheiten bei technischen Textilien und Vliesstoffen bis hin zu zukunftsweisenden Herstellungs- und Verarbeitungstechnologien. Aktuelle Entwicklungen wie der Einsatz von KI, nachhaltige Lösungsansätze oder neue Produktionsmethoden schaffen zusätzliche Möglichkeiten für Innovationen. Gerade in Zeiten von Rezession, Zöllen und Investitionszurückhaltung gewinnen diese Impulse an besonderer Bedeutung. Denn sie eröffnen neue Chancen in zahlreichen Bereichen, von Mobilität über Medizin bis hin zu Bekleidung. Die Techtextil und Texprocess Innovation Awards geben den besten Ideen internationale Sichtbarkeit.
„Mit den Techtextil und Texprocess Innovation Awards schaffen wir visionären Entwicklungen ein Sprungbrett. Auf den Leitmessen kommen die Player der Branche zusammen – Hersteller, Forschung, Anwender und Medien. Damit bereiten wir einen optimalen Rahmen, um Innovationen sichtbar zu machen und neue Ideen in den Markt zu tragen. Wir sind gespannt auf die Einreichungen“, sagt Sabine Scharrer, Director Brand Management Technical Textiles & Textile Processing, Messe Frankfurt.
Die Innovationen treiben Weiterentwicklungen in zahlreichen Branchen. So zeigten die Gewinner 2024 recycelbare Faserverbundstoffe für die Luftfahrt, selbstkühlende Textilien für Fassaden oder Auswerteverfahren für Bodyscans auf Basis von 4D-Scans. Ob Mobilität, Bau, Medizin oder Bekleidung – textile und technologische Innovationen schaffen neue Möglichkeiten für Fortschritt.
Jurys aus führenden Expert*innen
Unternehmen, Forschungsinstitute oder Hochschulen können bis zum 15. Dezember 2025 ihre Bewerbung einsenden. Zwei Fachjurys aus renommierten Expert*innen bewerten die Einreichungen und prämieren die Besten. Dafür kommen die Top-Spezialist*innen aus Forschung und Wissenschaft zusammen.
Jury Techtextil Innovation Award
Jury Texprocess Innovation Award
Kategorien Techtextil Innovation Award 2026
· New Concept
· New Material
· New Application
· New Product
· New Chemicals & Dyes
· New Recycled Materials & Recycling Technologies
· New Production Technology, Digitalisation & AI Solutions
Bewerbung einreichen: https://solutions.techtextil.com/
Kategorien Texprocess Innovation Award 2026
· Ökonomische Qualität (Kostenminimierung, Zeit-, Prozessoptimierung, Automatisierung)
· Ökologische Qualität (Klimaschutz, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Recycling, Circularity)
· Digitalisierung + KI
· Innovation zur Qualitätssteigerung
Bewerbung einreichen: https://solutions.texprocess.com/
Informationen zur Teilnahme
Einreichungsschluss aller Bewerbungen für die Techtextil und Texprocess Innovation Awards 2026 ist der 15. Dezember 2025. Anmeldeberechtigt sind alle Unternehmen, Institute, Universitäten, Fachhochschulen und Einzelpersonen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Einzureichende Entwicklungen dürfen weniger als zwei Jahre am Markt sein oder kurz vor ihrer Markteinführung stehen. Zwei versierte internationale Expert*innen-Fachjurys befassen sich ab Mitte Dezember 2025 ausführlich mit allen eingereichten Produkten und bewerten nach Kriterien wie Innovationsgrad, Marktpotenzial, Nachhaltigkeit, Materialwahl oder technische Qualität. Die Gewinnerunternehmen werden während des ersten Messetags am 21. April 2026 in Frankfurt am Main zeremoniell und medienwirksam vorgestellt.
Foto:
©Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin
Info:
Techtextil und Texprocess finden vom 21. bis 24. April 2026 statt.