Weihnachtsmärkte in Rheinhessen Teil 2: Ingelheim an der Burgkirche
Martina Ober
Ingelheim (Weltexpresso): An diesem Wochenende haben wir für Sie den Weihnachtsmarkt in Ingelheim an der Burgkirche besucht. Leider war der Wettergott nicht mit uns und wir mussten von Regen begleitet den Weg antreten, die zahlreichen Stände zu besichtigen.
Inmitten der Wehrmauern an der Burgkirche im Stadtteil Ober-Ingelheim gelegen, besitzt dieser Weihnachtsmarkt ein einmaliges Ambiente und zieht Jahr für Jahr an den drei Adventswochenenden, an denen er stattfindet, ein zahlreiches Publikum aus nah und fern an. Gezeigt wird ausgewähltes Kunsthandwerk aus der Region und für die Kinder wurde ein nostalgisches Kinderkarussel aufgebaut. Wer noch keinen Weihnachtsbaum hat, kann sich hier eindecken mit einem Baum aus dem Ingelheimer Stadtwald.
Das Unterhaltungsprogramm ist reichlich. So werden beispielsweise Laternen-Führungen der Kultur- und Weinbotschafter über die Wehrmauern im Lichterglanz angeboten. Da auf dem Markt bewusst auf eine dauerhafte Hintergrundbeschallung mit Weihnachtsliedern verzichtet wird, finden auf der von Kindergärten dekorierten Freilichtbühne zahlreiche musikalische Darbietungen von Schulen, Vereinen und Musikgruppen statt und tragen so zur vorweihnachtlichen Stimmung bei. Am 4. Adventswochenende wird erstmals in Zusammenarbeit mit den FIF (Freunde Ingelheimer Filmkultur) in der Burgkirche zum Weihnachtskino eingeladen.
Zur Stärkung der Besucher gibt es selbstverständlich reichlich Glühwein, hergestellt ausschließlich aus Ingelheimer Rot- und Weißweinen. Gestern kamen den Besuchern die auf dem Markt aufgestellten „Verweilkrippen“ sehr zu Nutze. Sie boten den nötigen Schutz, um den Glühwein nicht zu verwässern. Wer neben den vertrauten heimischen Genüssen auch mal etwas Exotisches probieren möchte, erhält auf dem Markt auch hierzu Gelegenheit. Spezialitäten aus Kamerun, Afghanistan und der Türkei warten darauf, die Besucher zu verwöhnen.
Handwerkliches und Kulinarisches geschickt kombiniert haben Jochen und Renate Grosch aus Wiesbaden. Während Jochen Grosch im Stand seine im heimischen Keller entstandenen Holzarbeiten wie Rentiere, Tannenbäume und Sterne präsentiert, stellt Renate Grosch die leckeren Nussaufstriche ihrer in Hamburg beheimateten Tochter Meike Grosch vor. „ Wir stellen zum ersten Mal auf einem Weihnachtsmarkt aus“, sagt Jochen Grosch. Auf die Frage, warum ausgerechnet Ingelheim und nicht Wiesbaden, lobt Herr Grosch die familiäre Atmosphäre in Ingelheim und auch die Überschaubarkeit des Marktes. Beides führt schnell zu Gesprächen zwischen Standinhabern und denen, die über den Markt schlendern, stehen bleiben, etwas erstehen und zu sich nehmen. Gemütlich eben. Natürlich hat bei der Entscheidung der Groschs für Ingelheim eine wesentliche Rolle gespielt, dass der Markt in Ingelheim nur am Wochenende geöffnet ist, denn sie sind ja nicht sozusagen gewerbsmäßig Standbesitzer, wie es auf den großen Weihnachtsmärkten der Fall ist.
Es lohnt sich auf jeden Fall, am vierten Adventswochenende auch für Großstädter, einmal in die „Provinz“ zu fahren und beispielsweise den Ingelheimer Weihnachtsmarktes an der Burgkirche zu besuchen. Für die, die in der Nähe wohnen, ist dies eh Pflicht.
Foto: Standinhaber Ehepaar Grosch aus Wiesbaden, (c) Martina Ober
INFO:
Freitag, den 19.12.2014 17:00 Uhr Marktbeginn
17:00 bis 18:00 Uhr Marktgelände Weihnachtliche Musik auf Dudelsack und Drehleier, Peregrino 18:30 bis 19:30 Uhr Burgkirche Weihnachtskonzert, Ensembles der CMIKB e.V. 19:00 bis 21:00 Uhr Freilichtbühne „Die Heiligen Drei Könige des Akustik-Rocks“, Bett & Mett
Samstag, der 20.12.2014 15:00 Uhr Marktbeginn
15:00 bis 15:30 Uhr Freilichtbühne „Advent nach Noten“, Chorwürmer, Kinderchor Groß-Winternheim 15.45 bis 16.15 Uhr Freilichtbühne Musikalisches zum Advent, Schüler der Pestalozzischule 16:30 bis 17:30 Uhr Freilichtbühne Weihnachtliche Klänge, Chorage 18:00 bis 19:20 Uhr Burgkirche (Eintritt) Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns, Telemann-Chor 19:30 open end Freilichtbühne „Dan Tanner and friends goes christmas“
Sonntag, der 21.12.2014 15:00 Uhr Marktbeginn
15:00 bis 15:45 Uhr Freilichtbühne Musikalische Weihnachtsgrüße, Rasselbande + Fun & Joy, Kinder- und Jugendchöre des GV Bubenheim
15:45 bis 16:45 Uhr Freilichtbühne Pop und Gospel, GrooWi Voices 16:45 bis 17:30 Uhr Freilichtbühne Swing unter‘m Weihnachtsbaum, Swinging Peaches 15:30 bis 17:15 Uhr Burgkirche „Drachenzähmen leicht gemacht“, F!F Weihnachtskino 17:30 bis 19:45 Uhr Burgkirche „Hugo Cabret“, F!F Weihnachtskino Weihnachtskino Vorverkauf: Buchhandlung Wagner, Tabak Bambach, Glühweinstand der TG Nieder-Ingelheim. (Erw. 6,– E, Kinder 4,– E) 18:00 bis 20:00 Uhr Freilichtbühne „Warm up for hot music...“, Phunky Souls
Mehr Informationen zu dem Weihnachtsmarkt in Ingelheim an der Burgkirche finden Sie unter
www.weihnachtsmarkt-an-der-Burgkirche.de