Die AMBIENTE. Die internationale Frühlingsmesse vom 13. bis 17. 2015 Februar in Frankfurt am Main, Teil 5

 

Gerhard Wiedemann

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die neue Sitte – seit 2012 -, der AMBIENTE ein Partnerland zur Seite zu stellen, um über die ganzen Messeneuheiten hinaus auch ein Land in seiner Vielfalt zu würden, ist auch für 2016 vorbereitet: Italien nimmt den Partnerland-Globus von den USA entgegen.

 

Das nächste Partnerland der Ambiente wird also 2016 Italien sein. Das gab die Messe Frankfurt während einer feierlichen Zeremonie anlässlich des diesjährigen Partnerlandes USA bekannt. „Wir freuen uns sehr, dass wir im kommenden Jahr Italien als Partnerland der Weltleitmesse Ambiente begrüßen können. Als Gastgeber ist es uns ein Anliegen, den neuen und langjährigen Ausstellern aus unserem Nachbarland die perfekte Plattform für eine gelungene Präsentation der Designexzellenz Italiens zu bieten,“ so Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt GmbH. Nach Dänemark, Frankreich, Japan und den USA ist Italien das fünfte Partnerland der internationalen Konsumgütermesse Ambiente.

 

Die Partnerland-Präsentationen zählten wie auch in diesem Jahr zu den Publikumsmagneten der Messe. Besucher und Aussteller können sich schon jetzt auf einen beeindruckenden Auftritt des neuen Partnerlandes freuen. Der feierlichen Übergabe des Partnerland-Globus von Kevin C. Milas, Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika an den italienischen Generalkonsul Cristiano Cottafavi wohnten zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bei. Darunter waren auch die amerikanische Schauspielerin und Oscarpreisträgerin Helen Hunt sowie der Designer und Kurator des diesjährigen Partnerlandauftritts Scott Henderson. Während der Zeremonie sagte Cristiano Cottafavi: „Der Begriff ‚La dolce vita‘ beschreibt den italienischen entspannten Lebensstil am besten und wird 2016 die Ambiente besonders prägen. Jedes Jahr zählt Italien, mit zahlreichen Ausstellern und Fachbesuchern, zu den Toppräsenzen auf der wichtigsten Messe für Konsumgüter. Auch das ist ein Ausdruck der sehr engen kulturellen, wirtschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Italien. Ich freue mich auf jede Initiative zur Weiterentwicklung dieser soliden Basis, und bin deshalb sehr stolz darauf, dass Italien Partnerland der Ambiente 2016 sein wird.“

 

Auch Donald Wich, Managing Director der Messe Frankfurt Italien, ist sehr erfreut über die Wahl des neuen Partnerlandes: „Die Ambiente ist die Messe für designorientierte Unternehmen weltweit und italienische Aussteller sind traditionell unter den Teilnehmern. Besonders freut mich, dass die einzigartigen italienischen Leistungen von Designern und hochwertigen Manufakturen durch den Partnerlandauftritt während der Ambiente 2016 noch zusätzlich hervorgehoben werden.“ Auf der Ambiente präsentieren sich in diesem Jahr insgesamt 4.811 Aussteller aus 94 Ländern auf 328.500 Bruttoquadratmetern. Italien ist mit 386 Ausstellern 2015 die viertgrößte Ausstellernation auf der Weltleitmesse. Auf Besucherseite lag Italien im Jahr 2014 nach Deutschland an zweiter Stelle.

 

Die Ambiente 2016 findet vom 12. bis 16. Februar 2016 auf dem Frankfurter Messegelände statt. Internationale Leitmesse Ambiente Die Ambiente ist die internationale Leitmesse und weltweite Nummer 1 für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Geschenkartikel, Schmuck, Wellness- und Fashionbedarf ebenso wie Dekorationsartikel, Wohnkonzepte und Einrichtungsaccessoires. Die Ambiente ist „The Show“ für eine gesamte Branche. Aufgrund ihres in Breite und Tiefe konkurrenzlosen Produktangebots ist sie weltweit einzigartig. Zum Start des Geschäftsjahres 2014 zeigten mehr als 4.700 Aussteller den rund 144.000 Fachbesuchern aus über 160 Ländern fünf Tage lang ihre Produktneuheiten und Innovationen für die bevorstehende Saison. Die bedeutendste globale Konsumgütermesse bietet gleichzeitig eine Vielzahl an Events, Nachwuchsprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen.