Musikmesse und Prolight + Sound in Frankfurt vom 15. bis 18. April 2015, Teil 8

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Über unsere Lieblingsveranstaltung, wo die Gewinner des Deutschen Musikinstrumentenpreises der Musikmesse 2015 geehrt werden und auf ihren Instrumenten gespielt wird, kommt diesmal nichts. Die Würdigung für herausragende Handwerkskunst in den Kategorien b-Trompete und 4/4-Violine ist schon im März in einem Artikel in Weltexpresso festgehalten.

 

Damals hieß es, daß erstmals ein Instrument aus Kohlefaser unter den Preisträgern ist und nun konnte man sie schon auf der Messe bestaunen und im Kaisersaal hören, wie sie klingt. Aber uns gefällt die nachgebaute Guarneri viel viel besser. Es ist unglaublich, wie echt sie aussieht und die junge Geigerin entlockte ihr wunderschöne Töne.

 

Diese schöne Veranstaltung fand gestern, am 17. April um 17:00 Uhr im Kaisersaal des Frankfurter Römer statt und verlief mit den Tönen der unglaublichen Geige am Schluß so, daß die Gäste der anschließenden Preisverleihung des Frankfurter Musikpreises längere Zeit im Foyer – bei leckeren Handreichungen und ausreichendem Sekt u.a. - warten mußten, was sie gerne taten, denn die glücklichen Gesichter, die den Kaisersaal dann verließen, sprachen für sich.

 

Die Preisträger 2015 sind

 

in der Kategorie 4/4-Violine

Carbonvioline „Design Line“
mezzo-forte Streichinstrumente
Werther, Nordrhein-Westfalen und

 

4/4-Geige Guarneri
Andreas Haensel, Atelier für Streichinstrumente
Kleinsendelbach, Bayern (Oberfranken)
 

In der Kategorie b-Trompete

Modell T 053/B-L „Professional“
Ricco Kühn Metallblasinstrumentenbau
Oederan, Sachsen

 

 

OPUS, SINUS, MIPA, PIPA

 

Jetzt zu den lustigen Namen der Preise aus der Überschrift. Die gibt es jedes Jahr und sie verteilen sich auf die beiden Messen: Musikmesse und Prolight+Sound. Der erste ist ein Bühnenpreis, den wir ausführlicher würdigen wollen, der zweite nennt sich Systems Integration Award und gilt für herausreangenden Einsatz von Medientechnik;  ihn erhielt dieses Jahr das neue ARD Tagesschau Studio; der dritte ist für die Musikmesse ein entsprechender Pressepreis und der vierte dasselbe, aber für die Veranstaltermesse.

 

Am 16. April ging der OPUS-Deutscher Bühnenpreis an Marcus Mechelhoff für die Art und Weise, wir er das Bürgerfest 25 JAHRE MAUERFALL gedeichselt hatte. Dabei gilt die Auszeichnung der technischen Durchführung. Er hatte allerdings dies Fest auch mitgeplant, das im November 2014 hunderttausende Besucher nach Berlin zog. Marcus Mechelhoff war für die gesamte Licht-, Ton-, Video- und Pyrotechnik des spektakulären Open Air Events verantwortlich. Die Schau zeigte ein breites Programm an Musik, Unterhaltung und Information und war eingebettet in die beeindruckende Lichtchoreographie rund um das Brandenburger Tor.

 

Ausgezeichnet wurde der kreative und konsequente Einsatz von Veranstaltungstechnik, der, neben den historischen Prämissen, für emotionale und nachhaltige Eindrücke sorgte. Und das war jetzt die Kurzfassung, die Preisverleihung war sehr sehr viel länger.