Kampagne: Kleider machen Leute im Juli 2015

 

Cordula Passow

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Na, die sind lustig, die Agenturen, die aus dem Geschäftsleben etwas unter die Journalisten bringen, wobei wir dafür sind, daß auch normale Arbeitnehmer Thema in Zeitungen sind. Viel zu wenig übrigens. Nein, wir schmunzeln ja nur, weil die Branche inmitten der Temperaturen um die 30°-Celsius-Marke und weit darüber, uns auf das Gegenteil vorbereitet.

 

Also: Doch diese schöne Sommerszeit geht leider schnell vorbei, dann kommen Herbst und Winter und die damit verbundenen notwendigen Umrüstungen im Straßenverkehr. Die Kampagne stellt im Monat Juli den Kfz-Mechaniker und seine schwere Arbeit in den Fokus der Kampagne „Kleider machen Leute“. Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen Schnee und Eis verdrängen oder die ersten Schneeflocken in der Rhein-Main-Region fallen, muss sich Daniel Schöpp nämlich auf viel Arbeit gefaßt machen. Der 35-jährige Kfz-Mechaniker aus Kronberg ist seit seiner Ausbildung 1996 im Autohaus Kronberg angestellt und repariert, je nach Schadenfall, drei bis vier Autos am Tag.

 

Wenn seine Kunden jedoch Sommer- in Winterreifen tauschen wollen, dann wechselt er in wenigen Tagen zudem noch 350 Sätze Pneus, das entspricht 1.400 einzelne Reifen, die er ab- und anschrauben muß. Eine kraftzehrende Arbeit, denn so ein Reifen wiegt bis zu 25 kg. Wichtig ist Daniel Schöpp und dessen Kollegen die Sicherheit und Zufriedenheit der Kundschaft. Aber auch die Abwechslung im Job, bereitet den Mechanikern und Mechatronikern viel Freude.

 

So war die Resonanz groß, als Avalon-Premium Cars-Chef Salvatore Colangelo anfragte, wer denn bereit sein, bei der Kampagne "Kleider machen Leute" mitzumachen. "Das Los mußte entscheiden und es fiel auf mich" freute sich Schöpp. „Ich kam in den Genuß eines neuen Maßanzuges und die damit verbundene Tätigkeit als Fotomodel für die Kampagne. Ich habe mich für einen Anzug nach englischen Look entschieden, der paßt auch gut zu den Jaguars und Land Rover, die ich täglich repariere“. Auch Ehefrau Susanne, die bei dem Shooting dabei war, ist begeistert und freut sich auf das nächste Essen in einem schicken Restaurant. „Klar, dass mein Mann dann den neuen Anzug anziehen muss“, schmunzelt sie.

 

Die Initiatoren der Kampagne, Stephan Görner und Sven Müller setzen mit der Fotoserie "Kleider machen Leute" ein Dutzend Menschen in Szene, die Berufe ausüben, die an ihrem Arbeitsplatz keinen Anzug tragen und kaum öffentliche Aufmerksamkeit für die schwere Arbeit erhalten. Stephan Görner, Ideengeber der Aktion. „Wir hoffen, dass diese Berufsgruppen durch die Kampagne Wertschätzung und Respekt erfahren und gleichermaßen gewürdigt werden“.  

 

Zwölf Personen unterschiedlicher Berufsgruppen werden im Jahr 2015 an ihrem Arbeitsplatz und in einem Maßanzug spektakulär von Fotograf Nikita Kulikov in Szene gesetzt und fotografiert. Jeden Monat wird ein neues Motiv einer anderen Berufsgruppe publiziert und der Öffentlichkeit vorgestellt“ so Görner ergänzend. 

 

Am Ende des Jahres stehen 12 Frankfurter Menschen, die stellvertretend für viele einen Blickwinkel zeigen, den die meisten so vorher noch nicht wahrgenommen haben. Am 21.November 2015 werden bei einer Charity-Gala die Motive meistbietend versteigert. Der Erlös kommt der Leberecht-Stiftung zu Gute.

 

Als Schirmherrin der Kampagne konnte Jenny Knäble, bekannte RTL-Moderatorin, gewonnen werden. „Für die Unterstützung der Aktion Kleider machen Leute konnte ich mich sofort begeistern, weil sie Menschen Aufmerksamkeit schenkt, deren tägliche Leistung zu oft als selbstverständlich angesehen wird“, so Knäble.

 

 

Foto: 

Bis zu 1.400 Reifen wechselt Daniel Schöpp pro Saison und das zwei Mal im Jahr. Bei der Kampagne schlüpfte er in einen Maßanzug von Herrenausstatter Stephan Görner und rauchte nach getaner Arbeit genüsslich eine Pfeife © Nikita Kulikov

 

INFO:

 

Auf der der dazu extra eingerichteten Homepage www.kleider-machen-leute.net finden Sie aktuelle Informationen und jeden Monat ein neues Foto der Kampagne.