Lieber betriebliche Altersvorsorge als ein Dienstwagen

 

Notker Blechner

 

Frankfurt (Weltexpresso) - Für die meisten Arbeitnehmer ist neben dem Gehalt die betriebliche Altersvorsorge an wichtigsten. Selbst ein Dienstwagen oder ein Job-Ticket haben weniger Bedeutung. Das ergab eine Forsa-Studie im Auftrag der KAS Bank. In der Realität wird die betriebliche Altersvorsorge aber immer noch relativ wenig genutzt.

 

An die gesetzliche Rente glauben die Bundesbürger kaum noch. Wie die Forsa-Umfrage zeigt, halten nur noch rund 15 Prozent der Bundesbürger die gesetzliche Rente für sehr gut oder gut geeignet für eine ausreichende Altersvorsorge. Deutlich mehr Vertrauen haben die Deutschen in die betriebliche Altersvorsorge. 51 Prozent sprechen sich dafür aus.

 

Nur die private Altersvorsorge stößt auf noch mehr Resonanz. 61 Prozent der Befragten halten sie für gut oder sehr gut geeignet.

 

 

Betriebliche Altersvorsorge wichtig für 72 Prozent

 

Bei der Wahl des Arbeitsplatzes spielt die betriebliche Altersvorsorge offenbar eine zunehmend entscheidende Rolle. 72 Prozent der Befragten betrachten die betriebliche Altersvorsorge als wichtig oder sehr wichtig für die Attraktivität des Arbeitsplatzes. Nur das Gehalt spielt eine noch größere Rolle.

 

Einem Job-Ticket messen nur ein Drittel (35 Prozent) der Befragten eine Bedeutung zu. Ein eigener Dienstwagen ist sogar nur für jeden Fünften (20 Prozent) wichtig. Allerdings hat nicht jeder Arbeitnehmer Anspruch auf ein Dienstauto.

 

Bei der Präsentation der Studie in Frankfurt wies Frank Vogel, Geschäftsleiter der KAS Bank, auf erhebliche Informationsdefizite bei der betrieblichen Altersvorsorge hin. Nur 41 Prozent fühlten sich gut oder sehr gut informiert. "Fast jedem Vierten war nicht bekannt, dass Kosten im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge anfallen."

 

 

Mittelständler hinken hinterher

 

Wunsch und Wirklichkeit klaffen noch enorm auseinander. Tatsächlich nutzt nur jeder zweite Berechtigte seinen Anspruch auf einen Betriebsrenten-Vertrag. Vor allem bei Mittelständlern ist die betriebliche Altersvorsorge noch ein Fremdwort.

 

In anderen europäischen Ländern ist die betriebliche Altersvorsorge stärker verbreitet. In Großbritannien und den Niederlanden haben deutlich mehr Arbeitnehmer einen Betriebsrenten-Vertrag.

 

 

 

 

 

Internet:

http://www.kasbank.de/

KAS Bank