Das Supermarkt-Duell am 8. September, Teil 2

 

Roman Herzig

 

Düsseldorf (Weltexpresso) – REWE gegen EDEKA – Das Supermarkt-Duell heißt die Sendung am 8. September, für die wir empfahlen sich schon mal als Tester zu beteiligen, damit sie die Sendung als Fachmann/frau anschauen können. Thomas Hagedorn sprach mit der Redakteurin Martina Schindelka.

 

Sie haben Flüssigwaschmittel von REWE und EDEKA getestet. Wie macht man das am besten?

 

Wir haben das in Form eines Stichprobentestes umgesetzt: Dazu sind zwei Kinder-Fußballmannschaften gegeneinander angetreten. Das Spielfeld: ein matschiger Rasenplatz. Wir spendierten den Kindern zudem Pizza, süße Getränke und zum Nachtisch Eis. Gespielt wurde natürlich nicht mit dem Essen, aber die guten Manieren hatten Pause. Und tatsächlich sind die Trikots nach der Wäsche alle sehr sauber geworden. Den Gewinner verraten wir dann in der Dokumentation.

 

 

Sauberkeit ist aber nur ein Kriterium: Wenn die sauberen Trikots aufgrund des eingesetzten Waschmittels eigenwillig riechen, hilft das nicht wirklich weiter, oder?

 

Das stimmt. Neben der Sauberkeit steht auch der Duft stellvertretend für die Erkenntnis: Hier handelt es sich um frisch gewaschene Wäsche. Allerdings leiden viele Menschen unter einer Allergie gegen Duftstoffe. Beide Produkte haben wir deshalb im Labor testen lassen. Also: Auch Allergiker erfahren in unserer Dokumentation, welches Waschmittel besser geeignet ist. Soviel kann ich schon mal verraten: Es gibt einen überraschend deutlichen Sieger.

 

 

Ein anderer Test widmet sich den hygienischen Verhältnissen an den Selbstbedienungsregalen. Welche Erkenntnisse konnten Sie dort gewinnen?

 

Wir haben überraschend viele Keime an den Brottheken gefunden. Ein Fachlabor hat sie sowohl in EDEKA- als auch in REWE-Läden nachgewiesen. Allerdings gibt es von Laden zu Laden Unterschiede – ein Laden war zum Beispiel fast gar nicht belastet. Und man muss auch wissen: Die meisten Keime sind ungefährlich und gehören zur normalen Umwelt. Ansonsten gilt: Wer kein Risiko eingehen will, sollte beim Einkauf auf Hygiene achten. Und die Empfehlung des Fachmanns lautet: Nach dem Einkauf die Hände waschen und die Lebensmittel vor dem Verzehr oder der Nutzung gründlich reinigen.

 

 

Welche weiteren Tests wurden für die Dokumentation durchgeführt?

 

Wir haben Geschmackstests zu Produkten aus den Supermarkt-Sortimenten machen lassen, bei denen die Testesser blind drei Gänge verkostet und Sternchen vergeben haben. Zudem stellten wir Mitarbeiter in den Supermärkten auf die Probe: Können diese alle Kundenfragen beantworten? Wer weiß zum Beispiel, was tierisches Lab bedeutet? Antworten dazu gibt es in der Dokumentation.

 

 

Foto: © zdf

 

 

INFO:

 

 

Mit "ZDFzeit"-Redakteurin Martina Schindelka sprach Thomas Hagedorn.

 

Infos zur "ZDFzeit"

 

Auf dem Sendeplatz "ZDFzeit" sind am Dienstag um 20.15 Uhr große Primetime-Dokumentationen zu sehen. Neben investigativen, politischen und historischen Filmen werden dort auch verbrauchernahe Themen präsentiert wie etwa in der Testreihe mit Nelson Müller. "ZDFzeit" bietet seit Januar 2012 jährlich rund 35 Produktionen auf dem Sendeplatz am Dienstagabend.

 

Die "ZDFzeit"-Redaktion leitet Christian Deick.

Sendetermin



Dienstag, 8. September 2015, 20.15 Uhr

ZDFzeit

REWE gegen EDEKA

Das Supermarktduell

Film von Franziska Boeing und Nils Büngen

Redaktion: Martina Schindelka